LAN Verkabelung

0bsidian

Commander
Hi,

vorweg: Ich hab so gut wie keine Ahnung von dem ganzen Verkabelungszeug. Formuliert daher bitte alles so, damit es auch ein absoluter Laie versteht.
Falls die ganze Sache für einen Laien nicht wirklich zu machen ist, hole ich natürlich einen Fachmann zur Hilfe.
Mir geht es jetzt erstmal darum ob es überhaupt zu machen ist und wenn ja, wie. :)

Ich habe hier in meinem Zimmer neben dem TV-Anschluss & paar Steckdosen einen Anschluss, der für mich als Laie wie ein LAN-Anschluss aussieht. Ein normales Cat5-Kabel passt wunderbar rein. Ist das einer? Hier einige Bilder davon:

20150208_032858.jpg20150208_034828.jpg20150208_032733.jpg20150208_032822_001.jpg20150208_032837.jpg20150208_040236.jpg

Problem ist dann: Ich hab keine Ahnung wo das graue Kabel überhaupt hinführt. Ich müsste es ja an den Router anschließen, wenn ich es wirklich als LAN-Kabel verwenden kann. Ich hab meinen Dad mal gefragt und er meinte nur, dass es beim Hausbau (Haus ist genau 10 Jahre alt) wohl für einen eigenen Telefonanschluss gedacht war. Leider hat er genau so wenig Ahnung von dem ganzen Zeug wie ich und irgendwelche Pläne die zeigen wo das Kabel hinführt gibt es auch nicht.
Daher meine Frage: Wo führt denn ein solches Kabel hin? Und ist das wirklich nur für ein Telefonanschluss gedacht oder kann ich das auch als LAN-Kabel bzw. LAN-Dose verwenden? Führen ja immerhin noch paar ungenutzte/abgeschnittene Kabel raus.

Hier mal zwei Bilder der Verkabelung vom DSL-Zeugs im Keller:

20150208_033243.jpg20150208_033259.jpg

Das eine schwarze Kabel im grauen Kabelkanal führt zum Router einen Stock drüber, vom Rest hab ich wenig Ahnung. Aber das graue Kabel von meinem Zimmer ist nirgends zu sehen.
Genau den selben Anschluss wie in meinem Zimmer (und damit wohl auch das gleiche graue Kabel) gibts übrigens noch im Nebenzimmer und im Hausgang. Daher sollten wohl drei von den grauen Kabeln irgendwo rauskommen. Doch wo?

Und wie schließe ich das ganze Zeug dann richtig an?

Wäre echt nett wenn ihr mir da weiterhelfen würdet! :)
Danke schonmal! :)

Liebe Grüße
0bsidian

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Dosen könnte man schon für eine LAN Verkabelung nehmen. Allerdings sieht die Verkabelung nach ISDN aus, da nur 4 Adern je Buchse angeschlossen sind und von Buchse zu Buchse"gebrückt" sind. Wenn ihr ein ISDN Telefon habt, würde ich es dort anschließen um zu schauen ob es wirklich ein ISDN- Anschluss ist, der angeschlossen ist.

In dem Kabelkanal, wo das schwarze Kabel zum Router geht, ist auch noch ein graues Kabel was am NTBA (rechter weißer Kasten) angeschlossen ist. Das ist das ISDN Kabel. Geht das auch in das Zimmer zum Router oder zu einer ISDN-Anlage? Da solltest du mal schauen, ob du so ein Kabel wie bei dir im Zimmer in der Dose findest.

Wenn beim Router auch die ISDN-Anlage steht und das Kabel von deinem Zimmer dort auch rauskommt, kannst du das für dich als LAN-Verkabelung umbauen. Allerdings solltest du erstmal über alle dieser Dosen im Haus vertraut machen, nicht das du euer Telefonsystem lahm legst.

Ja stimmt, ist dann wahrscheinlich ISDN. Beim Einzug hatten wir nämlich nur ISDN.
Wir sind aber mittlerweile auf DSL 16000 (Telekom) umgestiegen und auch das Telefon ist nicht mehr ISDN sondern VoiP(?). Das Telefon haben wir.

Also am Router hängt wirklich nur das LAN-Kabel, welches durch den grauen Kabelkanal geht.
ISDN haben wir (soweit ich informiert bin) gar nicht mehr. Es liegen halt vllt. noch ein paar ISDN Kabel rum, da wir es wie gesagt beim Bau vom Haus hatten.
Den Router haben wir übrigens.

Das Problem ist eben dass ich nicht mal weiß wo das graue Kabel in meinem Zimmer hinführt bzw. rauskommt. Wie gesagt, im Nebenzimmer sowie auch im Flur sind genau die selbe Anschlüsse mit wahrscheinlich genau dem selben Kabel vorhanden, also müssten ja irgendwo die drei Kabel rauskommen.
Dort unten im Keller steht das ganze Zeugs (den Router haben wir extra einen Stock höher gestellt, an dem hängt aber wie gesagt nur das schwarze LAN-Kabel), theoretisch müssten die Kabel doch da irgendwo rauskommen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden dass ich das graue Kabel schon als LAN-Kabel verwenden kann, nur die Adern dann anders anschließen muss? Oder ist das nur für ISDN gedacht? Was ist das überhaupt für ein Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
0bsidian schrieb:
Ja stimmt, ist dann wahrscheinlich ISDN. Beim Einzug hatten wir nämlich nur ISDN.
Wir sind aber mittlerweile auf DSL 16000 (Telekom) umgestiegen und auch das Telefon ist nicht mehr ISDN sondern VoiP(?). Das Telefon haben wir.

Wenn ihr wirklich kein ISDN mehr habt, sondern einen neuen Zuhause Tarif (IP) bei der Telekom, verstehe ich nicht wieso der Splitter und der NTBA noch da ist. Der wird dann eigentlich nicht mehr benötigt.
Das Telefon hängt noch direkt am Router, oder? Sonst habt ihr keine mehr?

0bsidian schrieb:
Also am Router hängt wirklich nur das LAN-Kabel, welches durch den grauen Kabelkanal geht.
ISDN haben wir (soweit ich informiert bin) gar nicht mehr. Es liegen halt vllt. noch ein paar ISDN Kabel rum, da wir es wie gesagt beim Bau vom Haus hatten.

Schau mal alle Dosen nach, ob du eine ähnlich Adernbenutzung wie am NTBA (Rot, Blau, Weiß, Grün) findest. Das wäre dann ein weiteres Indiz für die ISDN Verkabelung.

0bsidian schrieb:
Das Problem ist eben dass ich nicht mal weiß wo das graue Kabel in meinem Zimmer hinführt bzw. rauskommt. Wie gesagt, im Nebenzimmer sowie auch im Flur sind genau die selbe Anschlüsse mit wahrscheinlich genau dem selben Kabel vorhanden, also müssten ja irgendwo die drei Kabel rauskommen.
Dort unten im Keller steht das ganze Zeugs (den Router haben wir extra einen Stock höher gestellt, an dem hängt aber wie gesagt nur das schwarze LAN-Kabel), theoretisch müssten die Kabel doch da irgendwo rauskommen.

Eigentlich schon, aber wer weiß was der Planer sich früher dabei gedacht hat. 10 Jahre ist eigentlich noch nicht lange für ein Haus, in der Computerwelt aber schon.

0bsidian schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden dass ich das graue Kabel schon als LAN-Kabel verwenden kann, nur die Adern dann anders anschließen muss? Oder ist das nur für ISDN gedacht? Was ist das überhaupt für ein Kabel?

Ist durchaus möglich. Wirst keine Gigabit LAN schaffen wegen der schlechteren Schirmung gegenüber richtigen LAN-Kabeln. Und die Pin-Belegung / Verkabelung muss geändert werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du doch einen LAN-Anschluss in deinem Zimmer haben, oder?

Genau, ich möchte "einfach" nur einen LAN-Anschluss in meinem Zimmer haben. :)

Ich hab eben nochmal nachgefragt und nachgeschaut. Unser Telefon ist noch per ISDN angeschlossen. Es ist genau der selbe Anschluss wie bei mir im Zimmer. Deswegen wohl noch die ganzen Gerätschaften im Keller.
Sorry für die Verwirrung.

Also ist das Kabel was am Telefon angeschlossen ist das graue Kabel, was unten im Keller aus dem Kabelkanal rauskommt?
Dann müssten die anderen ja auch irgendwo da rauskommen, wenn die für ein Telefon-ISDN-Anschluss gedacht worden sind.
Edit: Ich bin eben nochmal runter und hab geschaut. Ich hab echt kein Plan wo die Kabel rauskommen sollen, ich seh keine. Das kann doch nicht sein. :S

Zuletzt bearbeitet:
das ist Telefonkabel und kein LAN! du könntest daraus zwar ein LAN basteln, da aber weder die Adernpaarverdrillung noch die Schirmung passt hast du dann nen recht instabiles Netzwerk mit mehr Störungen / Probleme als dir lieb ist. Du könntest höchstens wenn die Leitungen da in Leerrohren liegen diese Kabel rausziehen und LAN Verlegekabel einziehen ;p

Und da du davon ja keine Ahnung hast: Fachmann kommen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Die ISDN-Telefone wurden in Reihe geschaltet, also von Buchse zu Buchse, da es ein Bus ist, siehe hier

Das graue Kabel im Kabelkanal ist der Anfang davon. Von daher schau alle Dosen nach, ob du eine Dose findest wo eine Adernbenutzung wie am NTBA (Rot, Blau, Weiß, Grün) ist. Um die Leitung zu verfolgen, ist ein Multimeter mit Durchgangsprüfer nötig klick. Habt ihr sowas?

Ah, jetzt kapier ich das.

Ne einen Multimeter haben wir nicht. Aber mein Kumpel, kann ihn nachher fragen und ihn mir ausborgen, wäre kein Problem.
Für was genau brauch ich ihn denn?
Wenn ich das Bild richtig verstanden habe, müssten die 4 ISDN-Dosen (eine unten an dem das Telefon hängt, eine im Hausgang, eine in meinem Zimmer und eine im Nebenzimmer) doch die selbe Kabelanbindung haben oder hab ich da was falsch verstanden?

Und wie bekomme ich da jetzt LAN zu meinem Zimmer? Oder geht das doch nicht?

Edit:
Ein neues Kabel im Kabelkanal zu verlegen bzw. das jetzige durch ein neues Kabel zu ersetzen ist doch bestimmt ein riesen Akt oder? Glaube nicht dass das man Dad befürwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist doch inzwischen das die ISDN-Telefone im Hause per S0-Bus verkabelt sind, also 4-Draht-Technik.
Jedes Telefon wird einfach mit denselben Adern parallel auf diesen Bus geklemmt. Wenn die aktuellen Telefone weiter genutzt werden sollen, dann den S0-Bus direkt an den VoIP-Router anschließen zum Telefonieren.

LAN-Verbindungen verbieten sich über diese Art Leitungen zu schalten wegen der Qualität der Leitungen.

Wie kommt nun LAN zu Dir in ein bestimmtes Zimmer ? - 3 Möglichkeiten ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1. neues LAN-Kabel ziehen

2. DLAN versuchen

3. WLAN-Bridge und von dort weiter

Abschließend kann ich nur warnen davor die alte ISDN-Verkabelung für LAN-Versuche zu missbrauchen, denn dies geht in der Regel in die Hose. Am besten neue LAN-Kabel einziehen und fertig.

Mit dem Multimeter mit Durchgangsprüfer kann man testen ob das Kabel an der Stelle A auch an der Stelle B ankommt.

Du willst einen LAN-Anschluss im Zimmer, und hast zur Zeit WLAN oder keinen Internetanschluss? Ich finde LAN die beste Lösung, aber nachträglich nicht immer machbar. Falls WLAN keine Option ist wegen dem Empfang wäre vielleicht Powerline noch eine Alternative.

Vielleicht ist es wie Luxuspur gesagt hat, besser wenn du im Bekanntenkreis mal fragst. Das alles hier zu erläutern ist schwierig, da man auch die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt. Zudem ist mir eure Telefonanlagenkonfiguration mit den Telefonen nicht ganz klar aus deiner Darstellung.

Mist :(
Dann wird das wohl doch nichts.

Hab eben noch mal nachgefragt und nachgeschaut auf alten Bildern beim Bau. Die ganzen Kabel sind nicht in einem Leerrohr oder Kabelkanal sondern gehen einfach so zwischen den Holzwänden entlang und sind zudem an mehreren Stellen zusammengebunden. Rausziehen und ein neues verlegen geht daher wohl nicht.

Alle drei Möglichkeiten sind leider nicht zufriedenstellend.
Ein neues LAN-Kabel kann ich wohl nicht ziehen, dLAN funktioniert auch nicht wirklich besser als WLAN und von WLAN will ich einfach nur noch weg. Nur Probleme.

Im Moment habe ich WLAN, das läuft aber alles andere als gut. Gibt wohl ziemlich viele Störquellen hier. Weshalb dLAN wohl auch nicht wirklich besser gelaufen ist. Das hatte ich auch mal getestet, war nicht besser als WLAN.
Als einzige Lösung bleibt für mich jetzt nur noch ein LAN-Kabel irgendwie zu mir zu legen.

Da ich auch überhaupt nichts am Haus bohren o.ä. darf und die Kabel nicht sichtbar im Haus verlegen darf, bleibt soweit ich das beurteilen kann nur noch eine Möglichkeit, LAN in mein Zimmer zu bekommen: Ich leg einfach ein LAN-Kabel durch mein Fenster über die Hauswand runter in den Keller. Sind ~5m außen. Hab eben schon mal ein richtig dickes VGA-Kabel zwischen das Fenster geklemmt und es hat wunderbar geklappt. Klar, es wird schon ein wenig eingedrückt, aber sollte doch so auch funktionieren oder nicht?

Kann ich da jedes beliebige CAT5e/CAT7 Kabel nehmen oder muss es unbedingt eins speziell für den Outdoor-Einsatz sein?
Sollte kein Risiko für den PC bestehen falls es das Kabel zerhaut kauf ich eben pro Jahr 1 Kabel, die gibts ja praktisch für umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ultraflache lankabel, die nicht rund sind, sondern eben flach. damit sollte das gehen.

ich hätte bei dir zu dlan tendiert ... warum soltle das nicht vernünftig funktionieren ? hast du verschiedene hardware getestet oder nur ein produkt eines herstellers ?

Solche meinst du? http://www.amazon.de/dp/B001E1M96C/
Die sind dann zwar "schonender" für die Fensterdichtung bzw. sollten nicht so einfach durch die Quetschung kaputt gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die was taugen für an die Hauswand bzw. überhaupt so gut sind wie "normale" LAN-Kabel. Kann mich da aber auch irren, hab wie gesagt nicht wirklich Ahnung davon. Habs wie gesagt mit einem dicken VGA Kabel getestet und auch mit einem kurzen "normalen" LAN-Kabel, beides wurde nicht sonderlich gequetscht und das Fenster ließ sich komplett schließen.

Ich hab zwei dLAN-Produkte getestet. Ein ganz billiges NoName-Gerät und eins von devolo. Die waren aber beide nicht zufriedenstellend und ehrlich gesagt möchte ich da auch kein weiteres ausprobieren.

Wenn Du problemlos über die Außenfassade das Kabel führen kannst, dann führe es dort ! Dazu brauchst Du kein besonderes Kabel, sondern kannst das ganz normale, im Handel erhältliche Kabel benutzen. Aus optischen Gründen wäre es aber sicherlich empfehlenswert, dieses Kabel an der Außenfassaden in einem schmalen Kabelkanal zu führen, etwa einem Kunststoffkanal von Tehalit oder in einem Alukanal, wenn Du etwas mehr investieren willst.

Den Kabelkanal kann man an der Fassade in der Regel an einer Kante entlang, hintern Regenrohr oder sonst wie führen, ohne dass er das Bild optisch sehr beeinträchtigt; man kann ihn vielleicht sogar in der passenden Farbe bekommen oder ihn entsprechend anstreichen.

Durch das Fenster lässt sich, wie oben schon vorgeschlagen, ein Flachbandkabel führen, das beeinträchtigt das Fenster nicht und auch nicht das Kabel; ich aber würde eher empfehlen, mal mit Deinem Dad zu reden und an einer unauffälligen Stelle ein kleines Loch durch die Fassade hindurchzubohren, durch das Du das Kabel dann unauffällig führen kannst; so ein Loch mit bisschen Silikon wieder abzudichten, ist und wäre ggfls. auch kein Problem. Das gleiche gälte im Übrigen auch für das Fenster; dort ggfls. in einer Ecke ein kleines Loch zu bohren und es dann mit einem bisschen Silikon einzudichten oder es später bei Nichtmehrgebrauh wieder auszufüffeln, wäre auch kein Problem; bekommt man ja heute im Baumarkt alles, was man dafür braucht !

Ein solches Vorgehen würde sicherlich den minimalsten Aufwand verursachen und könnte trotzdem die optimale Lösung für Dich darstellen, denn vorteilhafter als über Netzwerkkabel kannst Du Dein Netzwerk nicht organisieren; alles andere bringt in der Regel ständigen Ärger und Qualitätseinbußen mit sich !

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich da jedes beliebige CAT5e/CAT7 Kabel nehmen oder muss es unbedingt eins speziell für den Outdoor-Einsatz sein?
Sollte kein Risiko für den PC bestehen falls es das Kabel zerhaut kauf ich eben pro Jahr 1 Kabel, die gibts ja praktisch für umsonst.

naja UV Strahlung sollten Kabel grundsätzlich nicht ausgesetzt sein ;p ( Also Kabelkanal! ) und bei nem Kurzschluß auf dem Kabel kanns dir schon die Schnittstelle grillen ;p

Kabelkanal fällt leider auch weg, da er ja ans Haus gebohrt werden müsste. Das mit dem kleinen Loch durch den Fensterrahmen bzw. nebendran hab ich schon vorgeschlagen -> nein. Fragt mich nicht wieso. :rolleyes:
Höchstens so ein Kabelkanal könnte ich nehmen, ginge der denn auch? http://www.amazon.de/dp/B007CWBQ0C
Oder gehts nicht auch ganz ohne? Dann ersetz ich eben jedes Jahr das Kabel, gibts ja praktisch umsonst.

Welches Kabel von den drei soll ich nehmen? Das erste hat irgendeine Schirmung, die andern beiden nicht.
1. http://www.amazon.de/dp/B00BQDLLXK
2. http://www.amazon.de/dp/B00HWYZWEG
3. http://www.amazon.de/dp/B0038QAMJ2

Geschirmt sind die Kabel alle; im Grunde ist es egal für Deine Zwecke, welches der Kabel Du nimmst ! Ich würde das vergoldete nehmen: "Zum Golde rennt, zum Golde drängt doch alles auf der Welt" ..... um es mal mit dem alten Goethe zu sagen ! :evillol: (Späßle ! Nicht ganz so ernst gemeint und hoffentlich kein Anlaß fürs Aquarium !)

Das komische flexible Rohr als Kabelkanal auf die Hausaußenseite ? Nehmen könntest Du das schon, aber wie willst Du das denn befestigen, wenn Du nicht bohren darfst ? Nimm besser einen kleinen Tehalitkanal, den brauchst Du nicht unbedingt mit Schrauben zu befestigen, sondern kannst ihn auch mit einem guten Kleber und wenigen Klebepunkten anheften (Zum Beispiel mit Silkon oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die vergoldeten Kabel. :D
Mich hat nur diese Bewertung beunruhigt: http://www.amazon.de/review/RXURUKFHYFCR2/ref=cm_cr_pr_viewpnt#RXURUKFHYFCR2
Werde dann wohl eins von den ersten beiden nehmen und das 3. als Ersatz. Ich mein 4€. :p

Dachte das flexible Rohr könnte ich oben am Geländer des Fensters grad einmal umwickeln, damit es nicht von allein runtergezogen wird.
Klar da stimmt ich dir zu, so 'nen Kabelkanal ist deutlich schöner und auch praktischer, aber wie gesagt, ich darf da nichts drannageln,bohren,kleben,heften oder sonstiges. Am Besten ich häng es einfach mal so hin und irgendwann wird er schon von alleine einen Kabelkanal hinmachen wollen, denn so ein einzelnes Kabel was aus dem Fenster hängt sieht ja jetzt nciht so toll aus. ;)

Zurück
Oben