LAN Verlegekabel vom Router an den PC anschließen

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
243
Hallo,

Bisher habe ich gehört, dass man dafür ein LAN Patchkabel benötigt, jedoch habe ich bei mir noch so um die 50 Meter Verlegekabel und dazu noch die passenden Stecke. Nun bin ich mir nicht sicher ob man auch ein Verlegekabel nehmen könnte und ob der Stecker für das Verlegekabel auch kompatibel mit dem Eingang am Router ist?

Verlegekabel: https://www.amazon.de/Verlegekabel-...legekabel+lan&qid=1557597948&s=gateway&sr=8-3

Stecker: https://www.amazon.de/Crimpstecker-...JV1P59ZSXEM&psc=1&refRID=TBDD7C956JV1P59ZSXEM
 
Kannst du warscheinlich. Ich würde dir aber davon abraten.

Ist aber nicht ratsam, schön oder haltbar. Staare Kabel sind nicht geeignet um damit direkt Geräte anzuschließen.

Je nachdem was du vor hast, entweder das verlegte Kabel auf eine Dose auflegen und Patchkabel nehmen, oder eben nur Patchkabel nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
stecker werden nicht passen,
es gibt zwar passende stecker für verlegekabel, sind aber sehr teuer.

Was du mache kannst und auch solltest:
Kauf dir 2 Auflegedosen, die dann an beide Kabelenden (2 Räume) auflegen und dann von den Dosen in die Endgeräte mit einem Patchkabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Ghost-Rider
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und LieberNetterFlo
Recht gut funktionieren sogenannte Keystones, d.h. Buchsenmodule, die du am Kabelende (werkzeuglos) befestigen kannst. Von dieser Buchse kannst Du dann mit einem Patchkabel an den Router.

keystone-rj45-modul-cat-6a-stp-slim-ausfuehrung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx
Das sind aber auch RJ45 Stecker. Kann der Eingang also den Stecker vom Verlegekabel nicht erkennen, bekomme ich eine kleinere Bandbreite oder passt dieser Stecker einfach nicht in den Eingang rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Was willst du überhaupt machen?

Wenn du eine größere Strecke im Haus oder Wohnung überbrücken möchtest, dann nimm ein Verlegekabel und lege die Adern per Auflegewerkzeug in jeweils eine Netzwerkdose auf. Das ist kein Hexenwerk und z.B. auf Youtube gibts Tutorials. Die Leitung muss dann nur einheitlich (Anfang & Ende) jeweils auf einen Standard (TIA-568A oder -B; Router erkennt es dann automatisch) aufgelegt sein und per Netzwerktester kannst du überprüfen, ob die Leitungen auch alle korrekt verbunden sind.
 
mit den Feldsteckern die Humptidumpti verlinklt hat wirds gehen, die sind dafür gedacht :) allerdings solltest du das Kabel nicht so oft räumlich verändern (knicken und so), denn dafür ist Verlegekabel nicht gedacht.
 
Der Fuzzi schrieb:
Das sind aber auch RJ45 Stecker. Kann der Eingang also den Stecker vom Verlegekabel nicht erkennen, bekomme ich eine kleinere Bandbreite oder passt dieser Stecker einfach nicht in den Eingang rein?

Wie der Name Verlegekabel schon sagt, ist eine für feste Verlegung gedacht. Wenn da jetzt ein Stecker dran kommt und ein Gerät gesteckt wird, dann wird dies öfter bewegt und besteht die Gefahr des Kabelbruchs. Darum verwendet man bei Pachtkabeln Litzenkabel
 
Über wieviel Meter Kabel reden wir hier eigentlich? Sind das wirklich 50m, die benötigt werden?
 
Also dann werde ich mich doch für die Feldsteckern entscheiden. Das Kabel wird durch eine Wand, über einen Türrahmen geführt und endet dann vom Rauter bis an meinen Desktop PC. Müssten so um die 7 Meter sein die ich verlege.
 
Zuviel Aufwand für diese kurze Strecke. Kauf Dir wie dieses hier ein 10m Flachkabel und gut ist. Jede Kupplung am Kabel verursacht entsprechend eine Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
xvaranx schrieb:
Kauf Dir wie dieses hier ein 10m Verlegekabel und gut ist.

Oh man, das ist ein Patchkabel und kein Verlegekabel.
Noch dazu sicher komplett falsch benannt.
Cat7-Flachbandkabel, ja ne, is klar. Nach Cat7 kann das gar nicht spezifiziert sein, ist halt typsiche Amazon-Verarsche, um überteuerte Kabel an den Mann zu bringen.
Was genau soll man auch unter U/FTP verstehen? Ungeschirmtes geschirmtes Kabel :evillol: :freak: l
Ungeschirmt bei Cat7? Cat 7 mit RJ45-Steckern?


https://www.amazon.de/Tecline-71510...0S&qid=1557607933&s=computers&sr=1-1-fkmrnull
Kostet die Hälfte, ist IMHO hochwertiger und richtig spezifiziert... und bekommt man außerhalb von Amazon sogar für unter 5 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
[URL='https://www.amazon.de/Tecline-71510S-Category-Ethernet-Knickschutz/dp/B0052HI4T0/ref=sr_1_fkmrnull_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Tecline+71510S&qid=1557607933&s=computers&sr=1-1-fkmrnull' schrieb:
https://www.amazon.de/Tecline-71510...0S&qid=1557607933&s=computers&sr=1-1-fkmrnull[/URL]
Kostet die Hälfte, ist IMHO hochwertiger und richtig spezifiziert... und bekommt man außerhalb von Amazon sogar für unter 5 €.



Okey, wenn man mit 5 Metern nicht viel an Bandbreite verlieren kann, dann nehme ich natürlich dieses Patchkabel und lass mal den Haufen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst da überhaupt keine Bandbreite.
 
Der Fuzzi schrieb:



Der Fuzzi schrieb:


Diese Marke von Cat7 Kabel, Netzwerkanalysator Test "Attenuation" ist nicht qualifiziert.
Und Ich denke, dass der von Ihnen gekaufte RJ45 nicht für Cat7 Kabel gilt. Dies kann nur der RJ45 des F / UTP Cat6 sein.
 
Zurück
Oben