bender0815
Newbie
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine (Anfänger-)Frage.
Ich werde demnächst im Haus Cat7-Kabel verlegen und dann in einigen Zimmern LAN-Dosen setzten.
Ich werde ungefähr 12-15 Anschlüsse brauchen.
Jetzt zu meiner Frage welche Art der Verkabelung zu bevorzugen wäre, oder ob es schlicht und einfach egal ist:
Es ist klar, dass es keine 3er-Switch usw. gibt.. es geht mir nur um das Prinzip.
Sollte ich versuchen alle Anschlüssen des Routers zu nutzen, oder ist das egal? Könnte bei Variante 1. der eine Port am Router zum "Bottleneck" werden? Im Hinblick auf die Zukunft würde ich gerne gleich ideal verkabeln wollen.
1.
LAN1 --> 12er Switch --> Patchpanel --> Einzelne Zimmer im Haus
2.
LAN1 --> 6er-Switch -->
Patchpanel --> Einzelne Zimmer im Haus
LAN2 --> 6er-Switch -->
3.
LAN1 --> 3er-Switch
LAN2 --> 3er-Switch alle auf Patchpanel --> Einzelne Zimmer im Haus
LAN3 --> 3er-Switch
LAN4 --> 3er-Switch
Viele Grüße & Danke für Euere Hilfe
Dominik
ich hätte da mal eine (Anfänger-)Frage.
Ich werde demnächst im Haus Cat7-Kabel verlegen und dann in einigen Zimmern LAN-Dosen setzten.
Ich werde ungefähr 12-15 Anschlüsse brauchen.
Jetzt zu meiner Frage welche Art der Verkabelung zu bevorzugen wäre, oder ob es schlicht und einfach egal ist:
Es ist klar, dass es keine 3er-Switch usw. gibt.. es geht mir nur um das Prinzip.
Sollte ich versuchen alle Anschlüssen des Routers zu nutzen, oder ist das egal? Könnte bei Variante 1. der eine Port am Router zum "Bottleneck" werden? Im Hinblick auf die Zukunft würde ich gerne gleich ideal verkabeln wollen.
1.
LAN1 --> 12er Switch --> Patchpanel --> Einzelne Zimmer im Haus
2.
LAN1 --> 6er-Switch -->
Patchpanel --> Einzelne Zimmer im Haus
LAN2 --> 6er-Switch -->
3.
LAN1 --> 3er-Switch
LAN2 --> 3er-Switch alle auf Patchpanel --> Einzelne Zimmer im Haus
LAN3 --> 3er-Switch
LAN4 --> 3er-Switch
Viele Grüße & Danke für Euere Hilfe