• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lan -> Wlan Brücke - Wohnheim

atomic2000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich suche für meinen Neffen, der in Studentenwohnheim (Einzelappartement) wohnen wird eine günstige und zuverlässige Möglichkeit das vorhandene Internet welches per LAN angeboten wird, per WLAN bereit zu stellen.
Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Wlan AP, Router, Repeater? Er wird nur sein NB und Smartphone anbinden. Ich denke, dass das 5Ghz. Wlan vorteilhafter wäre, da in dem Wohnheim viele Wlannetze sein werden.
Preislich sollte die Lösung nicht mehr als 50 Eur kosten.

Ein Router.
Der hat meist 4 Ports, er kann also 3 Geräte per LAN anschließen. Und er hat sein eigenes Netz. Wenn er darauf nicht viel Wert legt kann er auch einen günstigen Repeater kaufen, das funktioniert auch, dann hat er aber keinen LAN-Anschluss mehr

https://www.amazon.de/dp/B0922SBPN3

Der kann sowohl Router als auch Access Point Modus und ist mit WiFi 6 auf dem neusten WiFi Stand.
Ansonsten hat er aber auch nicht so viel zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und bender_
Ich würde einen FritzRepeater 1200 für ~55€ empfehlen, er kann aber auch erst einen 600er kaufen, die sind günstig. Das dürfte bei einem kleinen Zimmer auch ausreichen sofern er höchstens mal ein FHD Video schauen möchte

Der 600er hat keinen LAN Anschluss und ist somit ungeeignet.
Der 1200 ist natürlich nicht verkehrt aber hier macht es ggf. durchaus Sinn die Option zu haben über einen Router ein eigenes IP-Netzwerk aufzubauen. Daher würde ich im Fall von AVM eher zu einer FRITZ!Box 4040 greifen oder einer gebrauchten 7520/7530. Ist aber eigentlich schon etwas übertrieben so ein Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
atomic2000 schrieb:
Wlan AP, Router, Repeater?
Repeater:
Empfängt WLAN und sendet ein eigenes WLAN aus, er verbindet
--> Internetrouter ((WLAN)) Repeater ((WLAN)) Endgerät

Access Point:
Verbindet ein WLAN mit einem LAN
--> Internetrouter --LAN-- Access Point ((WLAN)) Endgerät

Router:
Trennt ein Fremdnetz (WAN/Internet/Wohnheim) vom lokalen Netzwerk (Zimmer)
--> Internetrouter --LAN-- [WAN-Port-mit-Firewall] Router ((WLAN+LAN)) Endgeräte

Tendenziell würde ich einen 08/15 WLAN-Router (ohne Modem) via WAN-Port an die LAN-Dose im Zimmer hängen (zB TP-Link Archer-Serie - C5/60 starten so bei 30€) und darüber dann im Zimmer ein eigenes (W)LAN aufbauen. Dabei sind alle privaten Geräte im Zimmer privat und werden durch den Router vom Rest des Netzwerks geschützt.

Ein Access Point wiederum verbindet das LAN vom Wohnheim mit dem WLAN im Zimmer. Das heißt, dass auch alle Geräte im Zimmer dann für jeden auf der anderen Seite der LAN-Dose zugreifbar sind.

Ich rate jedoch dazu, Kontakt zum Admin des Wohnheims aufzunehmen. Es kann sein, dass es nicht erwünscht ist, wenn sich jeder ein eigenes WLAN im Zimmer aufbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und LukS
Oder bei kleinanzeigen für 5-10€ einen älteren Router und OpenWRT drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Würde auf jeden Fall auch erstmal bei dem Admin des Wohnheims anfragen.

Kenne das so, dass die MAC Adresse des PCs/Laptops mit der Dose gemappt wird und man nicht so einfach einen Router dazwischen klemmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, NerdmitHerz, Autokiller677 und eine weitere Person
Wenn der Laptop sowohl WLAN als auch einen RJ45 Port hat, dann braucht er eigenlich gar kein anderes Gerät mehr dazu, wenn der Laptop so nett ist und dem Smartphone das LAN zufunkt. Haken ist halt daß der Laptop dann laufen und nebenbei selber Router spielen muss.

In Studentenwohnheimen findet man manchmal besondere Netzwerksituationen vor, die den Betrieb von 0815 Plug&Play Routern/APs behindern können. Vielleicht erstmal abwarten und dann Nachbarn fragen wie die das machen und was da am besten funktioniert.

Ich hätte irgendwie erwartet daß heutzutage eh WLAN zusätzlich zu den Wanddosen verfügbar ist, wenn da jedes 10qm Zimmerchen sein eigenes Netz aufspannt ist das ein schönes Chaos.

-Razzer- schrieb:
Würde auf jeden Fall auch erstmal bei dem Admin des Wohnheims anfragen.
Zumal nicht jedes Wohnheim WLAN erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und xxMuahdibxx
Erstmal schauen was man machen darf wie @-Razzer- und @tomgit sagen ... in den wenigsten Wohnheimen darf man einfach ein eigenes WLAN aufmachen ... geschweige denn das UNI-LAN so verfügbar machen für aussenstehende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
kieleich schrieb:
Ich hätte irgendwie erwartet daß heutzutage eh WLAN zusätzlich zu den Wanddosen verfügbar ist, wenn da jedes 10qm Zimmerchen sein eigenes Netz aufspannt ist das ein schönes Chaos.
Ich hab auch noch nie ein größeres Wohnheim gesehen, wo das erlaubt gewesen wäre, zumindest wenn es vom Studentenwerk betrieben wird. Da gab's schon Eduroam, und an der LAN-Buchse musste alles per MAC freigeschaltet werden.

Daher eben wie andere hier schon sagen, erstmal vor Ort schauen was schon da ist und was überhaupt erlaubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Danke für die Antworten. Mein Neffe hat mit dem Wohnheim (Studenten werk Bremen) telefoniert und im wurde gesagt, dass er einfach einen eigenen Wlan router anschließen darf. Ich habe bei Ebaykleinazeigen eine unbenutzte Fb4040 mit Rechnung von 01.09.2021 für 50 Eur inkl. Versandkosten gekauft. Denke, dass es ein guter Preis war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben