LAN/WLAN-Netzwerk verlegen?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

eine allgemeine Anfängerfrage zu einem Netzwerkaufbau -

Aktuell habe ich Internet per Kabelanschluss - d.h. Kabel hängt an dem vom Kabelbetreiber zur Verfügung gestellten Modem - am Modem habe ich 4 LAN-Anschlüsse und 1 WLAN.

Da ich jetzt in eine andere Wohnung ziehe brauche ich eine Erweiterung da ich mit den 4 LAN-Anschlüssen nicht mehr auskommen.

Kann ich hier zur Erweiterung einen ganz normalen Switch verwenden wie z.B. diesen:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...ie=UTF8&qid=1476177156&sr=1-2&keywords=switch

(Ich muss dann ein LAN-Kabel von meinem Modem mit dem Switch verbinden - und dann kann ich eben 4 weitere Geräte anschließen - verstehe ich das richtig?)

Gibt es hier bestimmte Empfehlungen für eine Switch?
Und gib es so einen Switch auf mit eigener WLAN-Funktion (d.h. das ich dann eben ein 2. WLAN hätte und ein paar zusätzlich LAN-Anschlüsse)?

Grundlegend: Du musst nicht zwingend den Router deines Kabelnetzbetreibers verwenden, Um "bremsen" auszumerzen wäre es eig auch interessant um welches Gerät es sich handelt.

Ansonnsten: An den ROuter schließt du einen Switch an, daran weitere Geräte, an den Router o. an den Switch dann einen Accesspoint oder "einfach" einen günstigen WLAN Router umd ein WLAN zu erweitern...

Soweit verständlic? ;)

(Ich muss dann ein LAN-Kabel von meinem Modem mit dem Switch verbinden - und dann kann ich eben 4 weitere Geräte anschließen - verstehe ich das richtig?)
Grundsätzlich kannst Du Switche verbinden wie Du lustig bist - solange Du keine Schleifen baust. Und selbst das können gewisse Switches intern regeln.

Kommt auf Deine Anforderungen an. Wenn Dir vier zusätzliche Anschlüsse reichen und Du am Switch nichts weiter konfigurieren willst, kann ein einfacher Switch reichen (wie zB der von Dir vorgeschlagene). Die grundsätzlichen Netzwerkservices wie DHCP wird dann ja weiterhin dein Modemrouter übernehmen.

Und gib es so einen Switch auf mit eigener WLAN-Funktion (d.h. das ich dann eben ein 2. WLAN hätte und ein paar zusätzlich LAN-Anschlüsse)?
Du meinst wohl einen Router ohne Modem?

Rapid1898 schrieb:

Insgesamt 3 weitere Geräte (vorher 4 Geräte direkt am Modem, jetzt 3 Geräte direkt am Modem und 4 am neuen Switch, also insgesamt 7 Geräte zu vorher 4). Die Verbindung zwischen Modem und Switch belegt natürlich an beiden Geräten jeweils den übrigen Steckplatz.

TheNam3less schrieb:
Es klingt eigentlich eher nach einem simplen WLAN-Access Point (eben mit zusätzlichen LAN-Ports). Die gibt es mit 4x100MBit-LAN ab 20€, mit 4xGBit-LAN ab 60€.

Recht haste, Access Point reicht.

Zurück
Oben