LanCom 1781-4G (Telekom LTE) mit DSL-Anschluss (feste IP) verbinden? (mehr im Thema)

Sturmwind80

Commodore Pro
Moin,

wir haben in der Firma einen LanCom Router 1781-4G mit einer Telekom Business Daten Karte. Leider haben wir erst zu spät heraus gefunden, dass es bei LTE nicht möglich ist eine öffentliche IP Adresse zu bekommen.

Der Router soll allerdings an wechselnden Standorten eingesetzt werden und ein Zugang muss jederzeit möglich sein.
Es gibt ja die Seite mdex.de bei denen man feste IP Adressen im Mobilfunknetz bekommt. Bei mdex läuft eine VPN Verbindung über deren Server.

Muss das Ganze nicht auch über unseren Firmenaschluss mit fester IP Adresse möglich sein?
Ich habe eine Beispiel-PDF angehängt auf der man meine Überlegung etwas genauer erkennen kann.

Beispiel PDF:

Es sollen also 2 Netzwerke entstehen die nichts miteinander zu tun haben und der Kunde muss vollen Zugriff auf seinen Router bekommen. Ist das möglich? Der LanCom müsste dann ja von sich aus eine VPN-Verbindung zum Firmen Router aufbauen. Anders herum würde es wegen der privaten Telekom IP Adresse nicht funktionieren.

Aber was müsste man dann Internetseitig eingeben, damit man auf Netzwerk B landet und nicht im Netzwerk A. Es gibt ja nur eine feste IP Adresse.

Habe mich noch nicht sehr viel mit Netzwerken beschäftig und bin daher über jede Hilfe, bzw. jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Sturmwind80

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Router DynDNS??

Es wäre einfacher mit Infos was von wo aus gemacht werden soll...
Also was ist der Zweck der ganzen Aktion?

Hat der Kunde kein Internet? oder wieso soll euer LTE Router dort aufgestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich den LanCom am WAN auf DHCP Client stellen. Und vom 'Firmen-Router' eine IP zuweisen (lassen) dann sollte das schon funzen.. :confused_alt:

Der LanCom findet dann die Route ins Internet über den 'Firmenrouter' und vom Firmennetz (Netz A) ist Netz B nicht zu erreichen, es sei denn du programmierst in den 'Firmenrouter' eine Statische Route zum LanCom.

Was ich aber nicht weiss ist, ob der 'Kundenrouter' dann hinter dem LanCom noch funktioniert.
Wieso der eigentlich? Router hinter Router hinter Router? Reichlich sinnfrei oder nicht ?

Sturmwind80 schrieb:
...Leider haben wir erst zu spät heraus gefunden, dass es bei LTE nicht möglich ist eine öffentliche IP Adresse zu bekommen.

Würde da DynDns nicht schon reichen wie MONSTER schon sagte?

Ich glaube ich hab garnicht kapiert was du meinst, und ich denke hier grad viel zu kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit der öffentlichen IP-Adresse ist das bei T-Mobile nicht ganz korrekt. Es ist zwar, im Gegensatz zu Vodafone (kostet 5€/Monat~bei zweifelhafter Funktionalität), nicht möglich eine feste IP-Adresse zu bekommen; wohl aber eine öffentliche.
Das entscheidet der APN über den du eine Verbindung herstellst und das kommt auf deinen Vertrag an.
Zum Beispiel, wenn du den Business Mobile Data S/M/L Vertrag hast, kannst du:

APN: internet.t-d1.de
User: internet
Pass: t-d1

verwenden. Dann bekommst du keine private IP Adresse. Die Geschwindigkeit erreicht dann aber max. 7,2MBit/s.

DynDNS funktioniert nicht mit privaten IP-Adressen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Wir haben einen CombiCard Business Mobile Data M Vertrag und die APN: internet.t-d1.de funktioniert zwar mit LTE, aber es gibt keine öffentliche IP Adresse und wir haben damit 22 Mbit Down und 9 Mbit Upload.

DynDNS ist mit einer privaten IP Adresse leider nicht möglich.

Laut dem Telekom Forum sind für das 2. Quartal 2014 öffentliche IP Adressen für LTE angedacht. Wenn man allerdings keinen DSL-Anschluss zu Hause hat und stattdessen einen LTE Anschluss bekommt, gilt das Ganze nicht. Dann gibt es auch eine öffentliche IP Adresse, aber das liegt dann mit dem Vertrag verbunden.

Es gibt bei der Telekom einen Thread mit über 200 Beiträgen zu dem Thema Link und machmal klappt es mit einer öffentlichen IP und dann bekommt man wieder keine. Sehr merkwürdig...

Es klappt immer mit einer.. Wir haben das geraume Zeit im Einsatz. Du bekommst IP Adressen aus dem 37. - Netz. Ich habe bislang keine genatteten Netzadressen (10er) bekommen. Einzig was vorkommt ist, dass du hinter dem Speedproxy der Telekom hängst - nur verursacht das keine Probelem mit DynDNS und IPSec.
Was aber Probleme macht ist das Routing zwischen den einzelnen APN-Geräten. Sofern du das nicht brauchst, solltest du nichts bemerken.

Zurück
Oben