Hallo!
Wir haben bei uns ein kleines Problem mit der Config von unserem Lancom Router. Ich möchte jetzt natürlich nicht unsere ganze Config und andere Internas posten, aber vielleicht kann trotzdem jemand etwas mit der Problembeschreibung anfangen.
Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose ohne vollständige Config etwas schwierig ist. Auf konkrete Nachfragen gehe ich natürlich so weit möglich gerne ein. Aber es geht halt nicht um meine private Fritzbox, da möchte ich nur so wenig konkrete Infos raus rücken wie notwendig...
Der Lancom Router hat zwei Internetzugänge, einmal unser "Hauptnetz" per Glasfaser, und einen DSL-Anschluss, der für das Gäste-WLAN benutzt wird. (Außerdem sind noch ein paar Zweigstellen per VPN verbunden.)
Was nicht funktioniert: man kommt vom Gast-WLAN problemlos ins Internet, aber nicht auf unseren eigenen Mailserver (oder andere öffentliche Ports).
Für echte Gäste ist das zwar irrelevant. Aber ich würde auch gerne mal ein Firmenhandy ins Gastnetz hängen. Es braucht ja nicht jede Handy-App Zugang zu unseren internen Systemen. Aber Email wäre schon praktisch...
Ich konnte das Problem mit Traceroute eingrenzen. Die Pakete vom Gast-WLAN -> Mailserver werden sauber über DSL zum Glasfaserprovider geroutet. Das Problem liegt anscheinend bei den Antwortpaketen.
Ein Traceroute vom Hauptnetz auf die externe IP vom DSL/Gastnetz ist bereits nach einem Hop mit 1 ms am Ziel. Es wird also nicht über das Internet geroutet, sondern der Lancom Router nimmt eine interne Abkürzung. Was offenbar ein Problem ist...
In der Routing-Tabelle finde ich keinen entsprechenden Eintrag. Es scheint wohl mehr ein Seiteneffekt von irgendwas zu sein.
Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor?
Der Router wurde von einem Systemhaus eingerichtet. Ich bin also selbst kein Experte für das Gerät. Und der Mitarbeiter von dort hat dafür auch erst mal keine Lösung. Vielleicht würde er eine finden, wenn er lange genug sucht. Aber so wichtig ist mir das Problem bei deren Stundensatz jetzt auch wieder nicht...
Wir haben bei uns ein kleines Problem mit der Config von unserem Lancom Router. Ich möchte jetzt natürlich nicht unsere ganze Config und andere Internas posten, aber vielleicht kann trotzdem jemand etwas mit der Problembeschreibung anfangen.
Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose ohne vollständige Config etwas schwierig ist. Auf konkrete Nachfragen gehe ich natürlich so weit möglich gerne ein. Aber es geht halt nicht um meine private Fritzbox, da möchte ich nur so wenig konkrete Infos raus rücken wie notwendig...
Der Lancom Router hat zwei Internetzugänge, einmal unser "Hauptnetz" per Glasfaser, und einen DSL-Anschluss, der für das Gäste-WLAN benutzt wird. (Außerdem sind noch ein paar Zweigstellen per VPN verbunden.)
Was nicht funktioniert: man kommt vom Gast-WLAN problemlos ins Internet, aber nicht auf unseren eigenen Mailserver (oder andere öffentliche Ports).
Für echte Gäste ist das zwar irrelevant. Aber ich würde auch gerne mal ein Firmenhandy ins Gastnetz hängen. Es braucht ja nicht jede Handy-App Zugang zu unseren internen Systemen. Aber Email wäre schon praktisch...
Ich konnte das Problem mit Traceroute eingrenzen. Die Pakete vom Gast-WLAN -> Mailserver werden sauber über DSL zum Glasfaserprovider geroutet. Das Problem liegt anscheinend bei den Antwortpaketen.
Ein Traceroute vom Hauptnetz auf die externe IP vom DSL/Gastnetz ist bereits nach einem Hop mit 1 ms am Ziel. Es wird also nicht über das Internet geroutet, sondern der Lancom Router nimmt eine interne Abkürzung. Was offenbar ein Problem ist...
In der Routing-Tabelle finde ich keinen entsprechenden Eintrag. Es scheint wohl mehr ein Seiteneffekt von irgendwas zu sein.
Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor?
Der Router wurde von einem Systemhaus eingerichtet. Ich bin also selbst kein Experte für das Gerät. Und der Mitarbeiter von dort hat dafür auch erst mal keine Lösung. Vielleicht würde er eine finden, wenn er lange genug sucht. Aber so wichtig ist mir das Problem bei deren Stundensatz jetzt auch wieder nicht...