Lancom Wlan Router 883 Voip für privat?

RacerOS

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN Router und dabei bin ich auf die Firma Lancom gestoßen.
Das sind anscheinend top Geräte mit höchsten Sicherheitsmerkmalen.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich mit der Administration der Geräte überfordert sein könnte. Mit Fritz Boxen komme ich gut klar, aber mit Lancom?
In erster Linie geht es mir um die Sicherheit, die Lancom bietet und eine Fritz nicht. ARP-Angriffe (-Sniffing, -Spoofing, Man in the middle) reicht die Fritz einfach durchs Lan und WLAN an meine Clients weiter. Die Lancom ist dagegen abgesichert.

Ich habe derzeit nur 5 Clients im Einsatz und zur Not könnte ich mir die Ersteinrichtung von meinem Computerladen vornehmen lassen und dann wäre doch eigentlich nicht mehr viel zu tun, oder? Updates lassen sich automatisieren, wie ich gelesen habe.

Oder doch wieder eine Fritzbox und alles selber machen? Ich drehe mich im Kreis :-)

Was denkt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit Lancom gemacht ohne Netzwerktechnik studiert zu haben?
Lieben Dank schon mal!

RacerOS schrieb:
Die Lancom ist dagegen abgesichert.
oh? Ist sie das? Da würde ich aber gerne mal deine technische Begründung für diese Annahme hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und Madman1209
Brauchst du den Router für den gewerblichen Betrieb oder warum hast du so einen Schiss vor Angriffen?

Falls du ihn gewerblich nutzt, würde ich ein Systemhaus beauftragen, dir eine entsprechende Infrastruktur zu erstellen.

Für den Heimanwender ohne weitreichende Kenntnisse ist Lancom m.W. nicht ganz so einfach, wenn man die speziellen Features dieser Geräte nutzen will.

Will man nur die Grundfunktionen (es gibt mittlerweile sogar einen Einrichtungsassistenten von der Telekom), braucht man auch nicht so ein teures Gerät.

Evtl. gibt es bei Telekom b2b auch ein entsprechendes Angebot für die Einrichtung. Müsstest du mal schauen.

Ich erlebe diese ARP Angriffe seit 2-3 Jahren sehr massiv, daher würde ich gerne für mehr Sicherheit sorgen. Meine alte Fritz 7390 muss jetzt sowieso mal weg.

Wie gesagt es geht ums abwägen was letztendlich die bessere Entscheidung ist.

Hat jemand privat die Lancom in Betrieb?

rg88 schrieb:
oh? Ist sie das? Da würde ich aber gerne mal deine technische Begründung für diese Annahme hören.
1. Layer 3 Switch Funktion
2. Sie wird auch für EC Karten Zahlungen eingesetzt, also ist sie sehr sicher ausgestattet.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das beantwortet jetzt nicht meine Frage
Jetzt privat, vorher freiberuflich.

RacerOS schrieb:
1. Layer 3 Switch Funktion
Das sind aber Funktion für dein internes Netz, das du dadurch besser steueren und ggf. absichern kannst.
Das ergibt aber bei dir keinen Sinn, da das keinerlei Auswirkung auf dein "Problem" Internet hat.
Ergänzung ()

RacerOS schrieb:
2. Sie wird auch für EC Karten Zahlungen eingesetzt, also ist sie sehr sicher ausgestattet.
Diesen Zusammenhang hast jetzt du aufgestellt. Damit wirbt nicht mal der Hersteller. Warum wohl? :D

rg88 schrieb:
Das sind aber Funktion für dein internes Netz, das du dadurch besser steueren und ggf. absichern kannst.
Das ergibt aber bei dir keinen Sinn, da das keinerlei Auswirkung auf dein "Problem" Internet hat.

Ergänzung ()

Diesen Zusammenhang hast jetzt du aufgestellt. Damit wirbt nicht mal der Hersteller. Warum wohl? :D

- Na ja, ARP Angriffe finden nunmal im internen Netz statt und nicht im Internet.
- Ich habe es allerdings so gelesen im Netz.

RacerOS schrieb:
Ich erlebe diese ARP Angriffe seit 2-3 Jahren sehr massiv, daher würde ich gerne für mehr Sicherheit sorgen. Meine alte Fritz 7390 muss jetzt sowieso mal weg.

Wie kommt es denn bitte zu ARP Angriffen in einem LAN mit 5 Clients ? Da muss man doch sofort den Verdächtigen kennen. ARP wird nicht geroutet - also nur im lokalen Netz entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Cokocool schrieb:
Wie kommt es denn bitte zu ARP Angriffen in einem LAN mit 5 Clients ? Da muss man doch sofort den Verdächtigen kennen. ARP wird nicht geroutet - also nur im lokalen Netz entstehen.
Ja ja, es gibt sehr freundliche Behörden, die sowas können und dürfen ...

Das beantwortet jetzt aber nicht meine Frage nach dem Lancom Router!!

Ist das dein ernst ? Ahnungsloser geht es hier kaum noch. Wenn es bei dir intern ARP Spoofing gibt, dann muss einer deiner Clients bereits infiziert sein. Weil ARP nicht geroutet wird und niemals einen Router passieren kann. Dann hilft dir die Entdeckung von ARP Spoofing nichts, weil ja bereits etwas in deinem Netz infiziert ist.

Aluhut glüht hier mal wieder... Lass das lieber mit Semiprofi/Profi Geräten sein. Ein Amateur wie du schafft sich damit noch nen Einfallstor, weil er keine Ahnung von Netzwerken hat.

• Gefällt mir
Würde ich auch sagen. Angesichts der Fragen und der wilden Ausführungen. Mit einer neuen FritzBox bist Du bestens bedient.

Cokocool schrieb:
Ist das dein ernst ? Ahnungsloser geht es hier kaum noch. Wenn es bei dir intern ARP Spoofing gibt, dann muss einer deiner Clients bereits infiziert sein. Weil ARP nicht geroutet wird und niemals einen Router passieren kann. Dann hilft dir die Entdeckung von ARP Spoofing nichts, weil ja bereits etwas in deinem Netz infiziert ist.

Aluhut glüht hier mal wieder... Lass das lieber mit Semiprofi/Profi Geräten sein. Ein Amateur wie du schafft sich damit noch nen Einfallstor, weil er keine Ahnung von Netzwerken hat.
Dann gehe ich davon aus, dass mein alter Router infiziert/manipuliert wurde.
Wie sonst sollte es im LAN passieren???

Wer oder was hat dir denn überhaupt gesagt, dass es bei dir im Netzwerk ARP Spoofing gibt ?

• Gefällt mir
RacerOS schrieb:
Wie sonst sollte es im LAN passieren???
Oh, keine Ahnung aber Satzzeichen als Rudeltiere verwenden... :rolleyes: Klassiker

Fangen wir doch mal gaaaanz von vorne an: Wie kommst du darauf, dass in deinem Netzwerk was nicht stimmen sollte?
Ergänzung ()

RacerOS schrieb:
Dann gehe ich davon aus, dass mein alter Router infiziert/manipuliert wurde.
Klar, sicher doch :D

Fangen wir doch mal gaaaanz von vorne an:

Genau.

Es geht um die Frage des Routers. Fritz oder Lancom?

Schade wenn ein Trööt gleich zerrissen wird. Sonst hätte ich ja nicht im Routerforum gefragt, sondern beim Thema Sicherheit.

RacerOS schrieb:
Schade wenn ein Trööt gleich zerrissen wird. Sonst hätte ich ja nicht im Routerforum gefragt, sondern beim Thema Sicherheit.

Man bekämpft halt die Ursachen und keine Symptome. Falls deine Geschichte wirklich so ist und du wirklich ARP Spoofing lokalen LAN hast...

• Gefällt mir
Cokocool schrieb:
Man bekämpft halt die Ursachen und keine Symptome. Falls deine Geschichte wirklich so ist und du wirklich ARP Spoofing lokalen LAN hast...
Deshalb macht es ja Sinn, einen neuen Router anzuschaffen, um das Tor nach außen schonmal zu verschliessen.

Wie kommst du darauf, dass deine Fritzbox infiziert ist ? Welche Services/Ports hattest du denn nach außen offen ?

Bei Deinem nebelhaft artikuliertem Problem war ganz gewiss nicht die FritzBox Schuld. Bei dieser Frage

RacerOS schrieb:
Es geht um die Frage des Routers. Fritz oder Lancom?

ganz klar. Wieder ein FritzBox.

• Gefällt mir
Zurück
Oben