Land/Region, Format, Tastatur Einstellungen Deutschland - Österreich

m.fessler

Cadet 3rd Year
Hallo,

hätte mal eine Frage an alle Österreicher:
Wie handhabt ihr die Regions- und Spracheinstellungen bei Euren Installationen?

Im Grunde gibt es ja 4 Einstelloptionen:
Land/Region, Regionales Format, Sprache und Spracherkennung.

Die Spracherkennung ist ohnehin nur für Deutsch (Deutschland) verfügbar, die anderen auch als Deutsch (Österreich).
Wählt man bei der Installation Deutsch (Österreich) bei "Uhrzeit und Währungsformat", so wird als Land/Region Österreich eingestellt und ebenso als Regionales Format.
Wobei beim Format dann in den Einstellungen sogar Deutsch (Deutschland) als empfohlen angezeigt wird.

Das Mischmasch macht zwar im Grunde selten Probleme, manchmal liest man von Software die ein falsches Wörterbuch oder gar eine falsche Installationssprache aufgrund der Einstellungen wählt, aber wie gesagt - recht selten.

Aber welche Gründe sprechen überhaupt für das Durcheinander - gibt es überhaupt Unterschiede zwischen den Formaten?

Wie stellt ihr das ein? Und warum?
Alles auf Deutschland? Warum nicht?
Alles auf Deutschland nur das Land/Region auf Österreich?

Danke und Grüße,
Martin

Ob das ein Durcheinander ist kommt auf den Standpunkt an.

Wenn MS nur (Hoch?)Deutsch als Spracherkennung liefert wird man dieses wählen müssen falls man diese Funktionalität wünscht.

Inwieweit sich die Regionseinstellungen für Österreich von Deutschland unterscheiden weiß ich nicht, vielleicht Tausendertrennzeichen oder von mir aus dass das € stets hinter einen Betrag kommt Hier nimmt man das Ortsübliche.

Land sollte Österreich bleiben, Sprache scheint mir eh nur die WIN-Oberfläche zu sein.

Meiner Meinung nach Land und Regionseinstellungen auf Österreich, Rest (notgedrungen) auf Deutsch.
Der Grund dafür wäre profan »weils sich so gehört«.
Pesrönlich überlege ich übrigens das Tastaturlayout Deutsch-Schweiz zu wählen da ich da endlich einen Punkt im Zehnerblock habe statt des nutzlosen Komma.

CN8

Zurück
Oben