Lane Anbindung der Graka wenn PCIe x1 Gerät in zweitem x16 Slot steckt.

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.640
Hey Leute!

System siehe Signatur.

Mein ASUS P5Q Deluxe Mainboard ( http://www.asus.com/Motherboards/P5Q_Deluxe/ ) hat 2 PCIe 2.0 x16 Slots.
Im ersten steckt logischerweise meine Grafikkarte (GTX 660Ti).

Da dem Board USB3.0 und daher auch Front USB3.0 fehlt, habe ich jetzt 2 Stück PCIe x1 USB3.0 Controllerkarten hier liegen.
Beide besitzen 2 rückwertige USB3.0 Ausgänge, aber auch jeweils einen internen Header.
Zusätzlich habe ich mir ein USB3.0 Frontpanel von Sharkoon gekauft, welches 4 USB3.0 Ausgänge besitzt, dafür 2 Kabel also auch 2 Header braucht.

So, jetzt habe ich auf meinem Mainboard einen PCIe x1 Slot frei, und eben noch den zweiten PCIe x16 Slot.
Der zweite x1 Slot ist durch die Grafikkarte verdeckt.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass wenn man uB zwei Grafikkarten in den beiden x16 Slots betreibt, dann beide nur noch mit 8 Lanes (statt 16) angesteuert werden.
Wenn ich jetzt meinen x1 USB Controller in den zweiten x16 Slot stecke, ist dann meine Graka auch nur noch mit 8 Lanes statt deren 16 angebunden?
Ich weiß, einen großen Leistungsverlust durch die Halbe Bandbreite wird das nicht zur Folge haben (oder noch nicht?), dennoch würde es mich sehr interessieren, bevor ich den Umbau mache.
Beide Konfigs (also einmal mit Controller auch im x16 Slot und einmal ohne) zusammenbauen, unterm Schreibtisch im Eck schön verkabeln (extrem blöd, daher nicht freiwillig!), ausgiebig testen und dann eine der beiden Möglichkeiten wahrzunehmen, dazu fehlt mir leider die Zeit und der Elan.

Deshalb die Frage an euch, ob dann die Graka nur mehr mit 8 Lanes angebunden ist, wieviel Auswirkung das hat und wie ich verfahren soll.

Vielen Dank!


MfG
 
Wird wahrscheinlich so laufen wie du schon dachtest:

Sobald etwas im zweiten x16 Slot hängt gehen beide Slots auf x8 herunter.
 
Mit wieviel performance verslust kann ich rechnen?
habe mal Benches gesehen, da ist der Unterschiedzwischen PCIe 3.0 und 2.0 (jeweils x16 Slot) ja marginal.
Zwischen 2.0 und 1.1 (oder 1.0?) aber durchaus vorhanden.
Dh, ich habe dann nur noch 8 Lanes als PCIe 2.0, daher so viel wie 16 Lanes PCIe 1.1?
Würde ich den hoffentlich geringen performance verlust durch ein bischen Übertakten der Graka bzw des VRAMs ausgleichen können?
Habe ja "eh nur" ein GTX660 Ti mit 2GB VRAM (glaub die hat nur ein beshcnittenes 192Bit Interface) und eine Monitorauflösung von 1920*1200. ich denke in den Regionen wo die fehlende bandbreite ein problem werden würde würde ihc sowieso nur noch einstellige fps bekommen.
Falls das so ist wirds wurst sein ;)
 
Leicht veralteter Artikel, mit aktuellem "Problem", hier.

Liegt bei ~1-2%, also gerade so messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, vielen Dank!

2% mit der GTX570 (GTX 660 Ti ist gleich oder minimal besser als GTX580) sind ja total vernachlässigbar!
Wenigstens kann man die Frameverläufe von "aktuellen Spielen" ansehen. The Witscher 2 zB muss ich erst durchspielen, und meine GTX 660 Ti hab ich noch nciht so lange.
Ne GTX460 ist bei manchen Titeln in 1920*1200 überfordert, da ich ja auf max oder eine Stufe niedriger, aber mit MSAA spielen will (ich hasse Treppchen) ;)

Denke ich werden den x16 Slot für den zweiten Controller nutzen :)


Danke nochmals!
Ergänzung ()

Moment mal!

Was ist mit dem dritten PCIe x16 Slot?
Laut ASUS Seite ist der mit maximal 4 Lanes angebunden!
Ist aber egal, weil nur x16 Slot 1und 2 auf 8 Lanes geregelt werden, wenn ge"link"t oder?
Daher, der USB3.0 Controller ist eh nur x1, braucht also eh nur eine Lane, 4 wären möglich, also passts dann, da der zweite x16 Slot frei ist und die Graka in x16 Slot 1 keine Lanes teilen muss.

Ist das korrekt?
 
Zurück
Oben