Lanes Frage Z370+8700k

ozyxhe

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
55
Hallo@all,
Habe eine Frage da ich mir eine M2 SSD mit 4xPciE anbindung anschaffen möchte.
Mein System:
AsRock Z370 Extreme 4
GTX 1080TI
wie viele Lanes habe ich zur Verfügung (konnte dies leider nicht genau eruieren.....) möchte die Graka nicht bremsen.....
lt Bedienungsanleitung 20 bei triple belegung 8x8x4x nur sicher bin ich mir da nicht, deswegen die Frage an einen Experten!
Eine andere Frage, habe mir einige Erklärungen angehört und gelesen bezüglich der Lanes der CPU was ich aber nicht herausgefunden habe was belegt zb. die Onboard Soundkarte, Onboard Lan, Onboard SSD Controller.....usw die M2 Controller sind ja extra angegeben aber der rest?
Vielen dank schon mal, auch ein guter Link ist mir sehr willkommen da man ja nicht jede Seite kennt.
Grüße
 
4 per Multiplex-Chip auf 24 aufgepumpt .. denn der Chipsatz hat seine eigene Anbindung an die CPU. Die 24 werden natürlich auch auf alle Komponenten am Chipsatz wie Soundkarte, Lan, SATA aufgeteilt.
Muss halt alles durch die 4 Lanes, mit denen er an der CPU sitzt.
Normalerweise verlierst Du 2 SATA-Ports. Das dürfte das Handbuch auch erwähnen.

Und hat die Sufu echt nix gefunden? Du bist wahrlich nicht der erste mit der Frage.

Und bei Trippe-Belegung ist es 8x4x4. Denn das sind die 16 Lanes der CPU, die direkt auf den 1. Slot gehen. Die werden per Bridge immer weiter aufgeteilt.
16 Alleine
8 Bridge 8 im Dual
8 Bridge 4 Bridge 4 im Tripple.


Hat sich seit Z1 nicht viel geändert. Deshalb hier das Blockschaltbild von der Intel-Seite. Für Deine weiteren Recherchen eventuell eine gute Anlaufstelle.

https://www.intel.de/content/dam/pr...ages/16x9/z170-chipset-block-diagram-16x9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber gelesen das die CPU 8700k maximal 16 Lanes hat lt.Intel......was nun? wahrscheinlich getrickst von AsRock, aber das Hintergrundwissen wäre auch schön.....und was taugt die Mainboardbeschreibung wenn was falsches drinsteht?
 
Ich hab Dir das Block-Schaltbild gerade angehängt.
Intel-Chipatz. Intel-Seite als Referenz.
Die 4 Lanes die zum Chipsatz gehen nennen sich meistens DMI und werden deshalb nicht "öffentlich" wahrgenommen, auch wenn sie erwähnt werden.
Die 16 Lanes, von denen Du redest gehen Straigt und alleine zum 1. PCIe-Slot.

Hier ist der Link zum Bockschaltbild von Deinem z3 ... wie gesagt .. kein großer Unterschied zu Z1

http://www.guru3d.com/news-story/intel-z390-chipset-product-brief-and-block-diagram-posted.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozyxhe
Die Bildbeschreibung hab ich mir grad angesehen das erklärt es nahezu perfekt danke, ich wusste nicht das der Chipsatz einiges übernimmt was keine Lanes verbraucht.
+Danke nochmal!
 
Die m2. würde die Graka nur auf x8 runterschalten, wenn Du die per Adapter in den 2. Graka-Slot steckst.
Am Chipsatz nutzt sie halt die volle Bandbreite vom Chipsatz zur CPU und "verbraucht" natürlich auch Lanes. Nur halt nicht die 16 Lanes, die zur Graka gehen, sondern die 4 Lanes DMI vom Chipsatz.
 
Hmm, +und wo kommen die 4 Lanes DMI vom Chipsatz her, lt intel hat der 8700k maximal 16 Lanes zur Verfügung?
 
Ich Zitiere mal eben:
HisN schrieb:
Die 4 Lanes die zum Chipsatz gehen nennen sich meistens DMI und werden deshalb nicht "öffentlich" wahrgenommen, auch wenn sie erwähnt werden.

Er hat 16 Lanes, deren Aufteilung du quasi durch Nutzung der anzahl an karten selbst bestimmst. Die 4 Lanes, auf die hast du quasi keinen Einfluss.

Die werden auch nicht extra dazu addiert oder erwähnt, weil die für den Großteil der Käuferschaft nicht relevant sind. Die Leute wollen oder müssen wissen wie sie ihre Steckkarten aufteilen können.

Was würde es dir bringen wenn die schreiben der hat 20 Lanes? Gar nix... weil eben nur 16 wichtig/nutzbar/konfigurierbar sind.
Du solltest schon lesen was dir HisN schreibt.

Und wie du schon selbst schreibst, stellt dir Intel mit seinem 8700k 16 Lanes zur Verfügung. Mit denen kannst du machen was du willst. Die anderen 4 kannst du ja nicht für die GPU oder so nutzen. Die sind immer angebunden/Reserviert.

Korrigiere mich HisN, wenn ich falsch liege. Aber ne bessere Erläuterung is mir nich eingefallen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozyxhe
Ok, danke das erklärt mir alles gut, ist so aber nirgens beschrieben.
Thx+Grüße
 
Die CPU hat 16 PCIe 3.0 Lanes, eigentlich 20 aber da 4 fest als DMI3 (was technisch PCIe 3.0 x4 ist) für Anbindung des Chipsatzes genutzt werden, zählt Intel diese anders als AMD eben nicht dazu. Der Z370er Chipsatz bietet selbst noch einmal bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes, wobei davon einige für die SATA Ports oder mehr USB3 Ports wegfallen. Bei allen S.1151 Boards die ich bisher gesehen habe, wurden die M.2 Slots immer mit den PCIe Lanes des Chipsatzes belegt, die Graka verliert also keine PCIe Lanes, wenn man die M.2 Slots nutzt, man verliert allenfalls SATA Ports, genaues dazu steht aber im Handbuch des jeweiligen Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozyxhe
Perfekt danke so genau Beschrieben steht das nirgens, interessant das Intel nicht wie AMD die einfach dazu rechnet......egal, nun kenne ich wenigstens die Hintergründe, danke nochmal @All!
 
AMD hat ja für die AM4 Plattform auch die A300 und X300 "Chipsätze" geplant (und offenbar nie realisiert, da es keine Boards damit gibt), die keinerlei I/O Funktionalität haben und nur solche Funktionen wie den Speicher für das UEFI bieten sollten, also nur das eine CPU wirklich noch von einem Chipsatz braucht, denn eigentlich steckt ja alles in der CPU und der Chipsatz dient vor allem dazu dem System mehr I/O zur Verfügung zu stellen und dafür brauchen sie dann auch die Anbindung über die PCIe Lanes (die Intel DMI nennt). Bei Systemen mit diesen A300 und X300 "Chipsätzen" ohne I/O wären die 4 PCIe 3.0 Lanes dann frei verfügbar gewesen und daher zählt AMD die wohl auch mit. Zu Behaupten AMD hätte isch diese beiden Pseudo-Chipsätze A300 und X300 (ursprünglich war auch noch von einem B300 die Rede) nur ausgedacht um mehr Lanes angeben zu können ohne diese jemals wirklich auf den Markt zu bringen, würde aber unter Verschwörungstheorie fallen.
 
Hallo!

Ich muss das Thema nochmal aufleben lassen und brauch kurz Eure Hilfe!

ich hab ein

ASUS ROG Maximus XI Gene Board mATX Z390​

  • Intel 8700k
  • 2x16 GB DDR4
  • 2080Ti Graka
  • 2x Ssd m2 Festplatten in M1+M2 Slot verbaut

jetzt möcht ich nochmal 1 oder 2 SSD M2 Festplatten kaufen und auf die „DIMM2-Karte bzw Slot verbauen! Neben dem Arbeitsspeicherplatz.

Die Karten nutzen ja jeweils x4

Also bekomm ich doch dadurch keine Nachteile,richtig?!?

Dankeschön
VG

B851ACE6-43A4-4288-A0E4-04EB93C60CAA.png
 

Anhänge

  • DCEAAA94-DE42-4B43-96B5-581F18BD7A30.png
    DCEAAA94-DE42-4B43-96B5-581F18BD7A30.png
    759,6 KB · Aufrufe: 288
bisy schrieb:
steht doch da, das dann der PCIe X16 Slot nur noch mit x8 läuft und nicht mehr mit x16
Ok.. das bedeutet wenn ich jetzt aber im 2.1 slot KEINE M2 hätte,sondern nur in slot 2.2 und dann noch zwei in der Dimm-Karte gehts dann, richtig :-/ ?!
 
Wenn du eine in DIMM.2 steckst, wird halt der PCIe x16 Slot von x16 auf x8 runter gestuft
 
bisy schrieb:
Wenn du eine in DIMM.2 steckst, wird halt der PCIe x16 Slot von x16 auf x8 runter gestuft
Aber in der Beschreibung steht ja nur „wenn eine M2 in Slot 2.1 steckt...
Also müsste es doch so gehen wenn ich nur in Slot 2.2 eine habe und dann nochmal 2 in den Dimm stecke oder lieg ich falsch?
 
Fun_King2k schrieb:
Aber in der Beschreibung steht ja nur „wenn eine M2 in Slot 2.1 steckt...
jop, hat ja auch nur einen DIMM2.1 Slot und keinen zweiten.
das andere wäre der M.2_1 und M.2_2 Slot.

und oben in dem Screenshot im Post 14 steht was von DIMM und nicht M.2

kann auch sein, das ist da nur falsch geschrieben und die meinen Statt DIMM2 den M.2_1 Slot
 
Zurück
Oben