Langanhaltend stabile Pasten/Pads?

Europa

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
177
Wenn man so wenig wie möglich die Wärmeleitpaste oder Pads ersetzen möchte, auf welches Produkt sollte man da setzen, womöglich auf Thermal Grizzly KryoSheet?
Bleiben wir am besten gleich bei Thermal Grizzly KryoSheet, hat auch dieses Produkt verschleiß, wo die Kühlleistung mit den Jahren abnimmt?
Mir geht es primär um Produkte für den CPU-Luftkühler.
 
djducky schrieb:
von wegen wer uns angeblich alles verarschen will - da lasse ich mich nicht drauf ein.
Man muss es einfach so sehen, die erste Folie auf Basis der Soft-PGS von Panasonic hat IC Cooling auf den Markt gebracht. Bei Panasonic kosten die Folien in 90x115mm 13€, bei IC Cooling wurde der Preis schon für 40x40mm aufgerufen.

Wie immer sprangen dann die "bewährten" Marken auf diesen Zug, da wurde dann aus einer Folie die sich beliebig oft verwenden lässt, ein bestenfalls marginal besserer Pad, den du bei jedem CPU Wechsel abkratzen darfst.

Die Phasenwechselteile ist eine ganz andere Entwicklung, aber was die Graphitfolien anbetrifft, so sind sie praktisch beliebig oft verwendbar, außer der Hersteller möchte es anders. Wo kämen wir denn auch hin, wenn der Kunde nur einmal eine Folie zu kaufen bräuchte und die 20 Jahre lang verwenden könnte?
 
Wie gesagt: Soll jeder das kaufen, was er braucht. Wenn du was Wiederverwendbares haben willst, dann kauf was Wiederverwendbares...
 
Ne Tube MX-4 ist auch wiederverwendbar :D

Meine letzte 5g Tube hatte ich seit 2018 oder so und ist dieses Jahr alle geworden.

Ich hatte mit der nie Probleme, warum also sich welche machen durch Rum probieren.

PS:
Selbst wenn die 2 Jahre drauf war und der Prozessor im Schnitt Recht gut geackert hat, war die immer noch 1a in Schuss.
Gekrümelt hat da nix.

Habe jedesmal gedacht, warum ich mir überhaupt die Mühe mache, zu erneuern.
 
Ich habe meine TR-Pampe, die beim Macho dabei war, sieben oder acht Jahre nicht erneuert - bis dann die neue CPU kam. Und rat mal, was ich dann draufgeschmiert habe... :D
 
Hatte beim neuen Kühler nen Rückläufer ohne WLP erwischt. Tesastreifen vom TR-Tütchen gelöst und... Läuft seit 4 Jahren. :heilig:
 
Für CPUs ist das eh alles wenig relevant, wenn man nicht grad nen LGA 1700 300W Heizmonster verwendet.
Bei der typischen 65-140W Gamer-CPU kannst so gut wie jede Paste verwenden und hast lange Ruhe.

Mein letzter Recher vor dem Aktuellen war n AMD Phenom II BE 955 mit 125W, 2009 MX4 drauf geklatscht und bis 2018 hat sich 0 an den Temperaturen getan. Und dann gabs nen neuen PC.

Genauso mitte 2018 bis anfang 23, wo ich dann die CPU gewechselt habe, dieselbe MX4 drauf. Keine Einbussen bei der Temp und die Paste war danach noch flüssig.

Wenns jetzt son Intel mit grossen Tempunterschieden zwischen kalt und warm ist, würd ich halt ne viskose Paste wie TF8 oder TF9 nehmen und das ist gut so. Auf der CPU hält sich das ewig und auf einer 350W+ GPU muss man es vielleicht mal nach 4-6 Jahren wechseln. Das ist aber kein Akt und bis dahin sind auch die Pads auf VRM und VRAM fertig und dann muss man sie sowieso aufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Wenn man ganz sicher sein will, dass man auch original Honeywell PTM7950 bekommt, ist auch beim lttstore bestellen eine Möglichkeit...
https://www.lttstore.com/products/ptm7950-phase-change-thermal-pad

Chocobo schrieb:
Ne Tube MX-4 ist auch wiederverwendbar :D

Meine letzte 5g Tube hatte ich seit 2018 oder so und ist dieses Jahr alle geworden.
Ich habe seit 2015 eine 20g Tube MX-4 die immernoch 2/3 voll ist... die ist auch noch in prima Zustand.
 
Ne offne Tube Arctic Silver 5 von 2008 oder noch früher, habe ich 2019 Beim Kumpel
verwendet. War noch einwandfrei geschmeidig, das Öl war noch wo es sein soll, hatte sich nicht separiert und sie hat ordentlich performt. WLP hält sich normal ewigs wenns nicht ne komische Charge ist.
 

Ähnliche Themen

F
Leserartikel Der stabile PC
Antworten
3
Aufrufe
24.293
Freak-X
F
Zurück
Oben