lange Akkulaufzeit und doch gute Leistung gesucht

Price2946

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das primär zukünftig für die Uni dienen und daneben noch privat verwendet werden soll.

Die Verwendung reicht von Office & Web bis Entwickeln + Compilieren und die Adobe CS-Palette. Deshalb wäre es mir wichtig, dass genug Leistung zur Verfügung steht. Das bezieht sich aber mehr auf den Prozessor, da Spielen nur einen sehr geringen Stellenwert einnimmt, wenn auch eine Optimus-Lösung schon wegen der Grafikbeschleunigung nicht schlecht wäre.

Da die Bearbeitung nicht professionell ist, muss das Display nicht zwangsläufig sRGB können, ein guter Farbraum wäre allerdings wünschenswert. Da es etwa 14 - 15 Zoll werden sollen, muss es kein Full-HD sein.

Die Akkulaufzeit ist ein wichtiges Kriterium und sollte z.B. bei Web-Nutzung über 8h liegen, mir ist klar, dass davon bei Vollast nicht viel übrig bleibt, aber bei wenig Last soll er auch wenig verbrauchen. Wünschenswert wäre da auch noch die Möglichkeit, bei Notwendigkeit durch Zusatzakkus die Laufzeit zu erhöhen, z.B. meine ich da den Slice-Akku der Thinkpads.

Und da sieht man schon, wo meine bisherige Orientierung hinläuft. Das wäre ein T530 mit i7-3720QM für die notwendige Leistung. Leidet die Akkulaufzeit sehr unter dem Quadcore? Unter Vollast natürlich aufgrund der 10W höheren TDP, aber im Fast-Idle mit Web oder Office?

Der hier ist es jetzt, aber da ich zu Hause mit einem PC ausgerüstet bin, ist Dock-Kompatiblität zweitrangig. Doch sind es eben meist die Business-Maschinen, die die guten Akkulaufzeiten haben.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen. Preislichen Rahmen setze ich mal auf maximal 1500€, gerne weniger. Sollte ich Aspekte vergessen haben, her damit ;) .

also T530 oder auch T430 mit Slice Akku + 9cell Akku schafft bei moderater Nutzung und mittlerer Helligkeit in Office locker 15+, bei gelegentlicher Nutzung auf Vollast auch noch 9-10 Stunden. Und das ist jetzt eher konservativ geschätzt. Was Akkulaufzeit und zusätzliche Akku anbelangt, macht den Thinkpads so schnell niemand was vor :)
und auch generell sind die T530/430 sher zu empfehlen. Der Quad drückt im idle die Akkulauftzeit nicht sonderlich, wenn er nicht gebraucht wird, wird da auch alles im Stromsparmodus gemacht.
Wobei du dich, wenn das Budget knapp wird, eher für eine SSD+ mehr RAM entscheiden solltest, als mit "Gewalt" einen Quad reinbringen willst.

Was ich vergessen habe: mitgeliefertes Betriebsystem wäre kein Muss.

@Picard87
Das Problem sehe ich da nur dabei, dass ich SSD und RAM selbst tauschen kann, während das beim Prozessor eher ein schwer lösbares Unterfangen wird.

@Plumpsklo
Habe mit MacOS noch nie gearbeitet und bin kein großer Freund der Firmenpolitik, aber wenn es den Anforderungen entspricht und sich vor allem preislich moderat verhält, kann man sich es durchaus mal ansehen.

klar, das ist richtig, CPU bleibt wohl fest. Hat sich für mich nur eher so gelesen, dass du dann nix mehr in das Notebook reinstecken willst an Geld, v.a. da noch evtl. ein Akku dazukommt. Von daher wirst du die 1500€ mit SSD etc. schon reißen... wenn nachrüsten also eine Option ist, dann nimm defintiv den Quad. Bedenke aber, dass dann SSD und RAM nicht vom VOS Service oder Bring In abgedeckt sind.

Also dass sie die selbsteingebauten Teile mir nicht wechseln, wenn sie kaputt sind, ist klar. Wenn es aber andere Teile wären, ist da doch sicher kein Problem?

Denn ich hatte mal gelesen, dass man u.a. Festplatte, RAM, Optisches Laufwerk ohne Garantieverlust tauschen kann.

Richtig, die Garantie wird durch den Einbau einer SSD oder RAM nicht beeinträchtigt. Das ist kein Problem und empfehlenswert, wenn man etwas Geld sparen möchte. Da Lenovo recht großzügige Studentenrabatte gewährt, kommt man mit dem Budget aber auch so hin.

http://www.campuspoint.de/notebooks-netbooks-tablets/lenovo/lenovo-student/t530-fuer-studenten/where/filter-notebook-cpu/intel%C2%AE-core%E2%84%A2-i7.html

Selbst mit 180 GB SSD, 8 GB RAM und FullHD-Display werden die 1500,- EUR nicht überschritten. Ich würde mir allerdings überlegen, ob es ein 15'' Gerät sein muss. Für die Uni ist das schon recht schwer und sperrig. Allerdings ist das FullHD-Display besser, als mit 1600x900. Notebook-Kauf ist leider immer die Suche nach dem besten Kompromiss...

soares schrieb:
Selbst mit 180 GB SSD, 8 GB RAM und FullHD-Display werden die 1500,- EUR nicht überschritten. Ich würde mir allerdings überlegen, ob es ein 15'' Gerät sein muss. Für die Uni ist das schon recht schwer und sperrig. Allerdings ist das FullHD-Display besser, als mit 1600x900. Notebook-Kauf ist leider immer die Suche nach dem besten Kompromiss...

Ich habe mich auch schon gefragt, ob ein 15'' wirklich sein muss, aber 14'' sind ja kein wirklicher Unterschied, außer, dass es keinen Quadcore gibt... Darunter natürlich dann auch nicht, aber allein von der Bildschirmgröße sind auch 12,5'' nicht das Problem.
Ob ich 4 Kerne wirklich brauche, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher... Adobe skaliert ja schon mal ziemlich gut mit mehr Kernen...

Das Full-HD-Display ist dann wohl das gleiche wie im W530, also dieses? Also Notebookcheck suggeriert das so. Das wäre ja ein sehr gutes.

Für diese Anforderungen sind die Thinkpads vermutlich wirklich am besten. Aber überleg dir das mit Größe/Gewicht gut. Wenn man jeden Tag das Notebook mit in die Uni trägt, sind kleinere, leichtere Geräte recht empfehlenswert und man gewöhnt sich schnell an die Größe (und kann zu Hause auch nen externen Monitor anschließen).
Für Mobilität wären wohl das Thinkpad X230 oder T430s interessant.

Alternativ finde ich das Sony Vaio S13 sehr gut. Ich finde 13" ist eine sehr angenehme Größe für mitnehmen und arbeiten. Das S13 had auch keine ULV Prozessoren und eine Geforce 640LE, also gute Leistung. Gibt afaik auch einen Slice Akku. Und das 1600x900 Display ist auch recht gut.

Also nach einigen Bekannten hat die Thinkpad s-Serie wohl Probleme mit der Abwärme, weiterhin ist nur ein 6-Zellen-Akku konfigurierbar und es gibt keinen Slice-Akku, nur einen 3-Zellen Ultrabay-Akku, mit dem die Laufzeiten auf notebookcheck aber immer noch nicht an das normale T430 mit 9-Zellen-Akku heranreichen.

X230 muss ich mir nochmal genauer ansehen, wie auch das Vaio.

Beim Vaio gefällt mir der Slice-Akku, doch kann ich im Sony-Onlineshop das angesprochene Display nicht konfigurieren. hier bin ich gestartet, dort steht noch "33,7 cm (13,3") VAIO Display Plus (bis zu 1600 x 900)", aber wenn ich dann Konfigurieren will, ist plötzlich die einzige Möglichkeit " 33,7 cm LCD, 1366x768+Kamera"

Ich hab das hier. Hat ne Quad Core, Full HD und wiegt 2 kg. Außerdem gibts nen Slice Akku.

Ohne hält es 5 bis 6 Stunden. Mit komme ich auf 10 bis 12 Stunden. Das einzige was ich getauscht habe war die Festplatte auf ne 512 SSd.

http://geizhals.de/851089

Die Frage für mich wäre, was wann mit dem Notebook gemacht werden soll. Office und Proggen benötigen nicht sehr viel Power (mir reicht für unterwegs ein X220 mit i5 für meine Eclipse-Umgebung). Wenn zuhause ohnehin ein (leistungsfähiger?) Rechner vorhanden ist, und das Notebook überwiegend für mobile Nutzung herhalten muss, finde ich Gewicht und Größe den mit entscheidenden Faktor.

Ich habe damals vor der Wahl zwischen T420 und X220 gestanden und mich wegen Formfaktor und IPS-Display für letzterens entschieden. Die Auflösung ist leider sehr niedrig, aber damit kann ich für unterwegs leben. Stationär arbeite ich mit einer Multi-Monitor-Konfiguration. Fast 2,8 kg für ein Notebook wäre mir persönlich zu viel. Aber dafür hat man dann auch ein recht farbtreues Display (das gleiche wie beim W530, ja) mit hoher Auflösung und viel Rechenleistung. Wie gesagt, Du musst abwägen was Dir wichtig ist.

Das Sony ist relativ leicht, aber dafür ist die Akku-Laufzeit (ohne Slice) auch nicht so gut. Wie sieht es hier mit der Lautstärke aus?

Was der Akku-Laufzeit zugute kommen würde, wäre die Verwendung der IGP. Die HD 4000 reicht für PS und Konsorten aus.

Price2946 schrieb:
Beim Vaio gefällt mir der Slice-Akku, doch kann ich im Sony-Onlineshop das angesprochene Display nicht konfigurieren. hier bin ich gestartet, dort steht noch "33,7 cm (13,3") VAIO Display Plus (bis zu 1600 x 900)", aber wenn ich dann Konfigurieren will, ist plötzlich die einzige Möglichkeit " 33,7 cm LCD, 1366x768+Kamera"

Ich dachte insbesondere an das S13P. Ich glaub da gab es vor einer Zeit mal etwas bessere Angebote für. So kommt man im Konfigurator schnell auf 1500 Euro (auch im education store). Das hat zumindest immer das gute 1600x900 Premium Display. Bei der normalen S13 Version gab es angeblich ursprünglich ein 1600x900 Display in der Konfiguration, aber mittlerweile nicht mehr. Gibt womöglich noch vorgefertige S13 Geräte (ohne Konfiguration) mit der hohen Auflösung (evtl. auch über andere Händler).

Zurück
Oben