lange Bootzeit bei Gigabyte AMD-Boards bei Nutzung einer SSD?

Seb89

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
754
Hallo,

Bin gerade am Überlegen, mir eine SSD zu kaufen.
Jetzt hab ich allerdings beim googeln gelesen, dass es einige Probleme in Form von "Bootlags" gibt, wenn man SSD's bei den derzeitigen AMD Gigabyte Boards nutzt.
Die Bootzeit dauert z.b. bei manchen leuten 35+ Sekunden... Mit jeder angeschlossenen Festplatte wird sie größer manche Leute müssen 3 Minuten warten bis der "Bootlag" vorüber ist -_-

Das ist für eine SSD doch sehr ungewöhnlich lange oder?
Kann jemand diese Probleme bestätigen?

Ich selbst besitze ein Gigabyte 790FXTA-UD5 (das mit USB3 und SATAIII), mich würde interessieren ob diese Probleme auch im Zusammenhang mit diesem Gigabyte board auftreten.

Habe auch gelesen das es wohl einen AMD-Treiber gibt bei welchem der Bootlag nicht auftritt allerdings unterstütz dieser Treiber kein TRIM...

Mfg
Seb89
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich leider bestätigen, Bootzeit beträgt exakt 35 sek.

Win7 x64 + Corsair SSD P64 64GB 2.5" SATA II MLC + 500 GB Samsung hdd

Board ist ein "Gigabyte GA-MA790XT-UD4P" + AMD Phenom II X4 955 BE Treiber sind alle aktuell, Firmware von der SSD auch


hmmm :freak:
 
Tritt das eigentlich nur bei der Intel Postville X25 auf, oder bei allen SSD's in Verbindung mit AMD Gigabyte Boards???
 
Das ist ja kein spezifisches Problem der Postville sondern ein Problem des (Windows) AHCI Treibers und manchen AMD Chipsätzen.
Von daher isses egal ob du ne Intel oder Supertalent oder weiß der Geier für ne SSD hast.
 
Zurück
Oben