Lange Bootzeit (Bios Logo) nach Einbau neuer Grafikkarte.

Naraco

Newbie
Guten Abend,
vor gut einer Woche ist mir der VRam meiner Grafikkarte (Radeon 7850 2GB OC Edition) abgeraucht und ich hab mir jetzt kurzfristig Ersatz besorgt.
Der Ersatz: Eine GTX 750 TI.
Die alte GPU wurde ausgebaut, Alle Radeon Treiber wurden mit Hilfe von "Display Driver Uninstaller" restlos im abgesicherten Modus deinstalliertund PC ausgeschaltet.
Strom ab -> Neue Graka rein (PCIE X16) - 6 PIN angeschlossen und PC an.

Vorher hatte ich einen flüssigen Boot - jetzt häng ich erstmal locker 60 Sekunden im Logo Bereich "American Megatrends", also vor Bios, fest bis direkt das Windows-Logo erscheint und der Bootvorgang weiter geht.

Der PC ist Marke "Eigenbau" und hat seine besten Jahre hinter sich, aber das es an der GTX 750 TI scheitert, hätte ich nicht gedacht. Das Netzteil ist ein "Cougar 450 W 80+ Bronze" und da es die Radeon gut versorgt hat, meinte ich es wäre mit der 750 TI für das NT doch sicher auch kein Problem.

Was bleibt mir auszuschließen außer im Endeffekt die BIOS Version? Oder ist das Netzteil doch zu schwach auf der Brust?!
Da er ja bootet, hoffe ich es ist nichts "dramatisches" aber ich möchte natürlich ungern ein ungesundes System laufen lassen. Ich hab großen Respekt vor einem Bios Update - würde es aber wagen wenn jemand mir dazu raten kann.
Hier die (eventuell nützlichen) Gesamtspezifikationen:
Danke im Voraus!

Motherboard: Gigabyte GA H77M D3H (Bios Version F4)
CPU: I5 - 3450
RAM: 8GB Dual DDR3
Windows 7 Pro. 64 Bit
NT: Cougar 450W 80+ Bronze

*edit
Merke gerade, dass ich mit der neuen Karte nicht ins Bios komme... Alles seltsam. Also Karte raus und erstmal wieder auf Intern gesteckt....

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bios (UEFI) ist das F14 das würde ich mal updaten und in den Bios Einstellungen prüfen ob die GTX 750 TI als erste angesprochen werden soll.

Von der MB Platine ablesen welche Rev. (1.0, 1.1, oder 1.2) damit du das richtige Bios runterladest.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst unbedingt das neueste Bios installieren.
Ansonsten gibt es das Problem mit der Grafikkarte wie du es hast.
Also das F14 drauf machen, dann im Bios erst einmal alles auf Default stellen.

PHuV schrieb:
Hast Du beim Bios für die Grafikausgabe PCIe First eingestellt?

Ja - war auch für die HD 7850 voreingstellt. - Bzw. mit Karte drin komm ich nicht ins Bios - sollte aber ja die Einstellung nicht verändert haben.
Ergänzung ()

Werde dann mal das BIOS Update wagen...
Hab mal ein AS Rock durch falsche Version gehimmelt und seit dem bin ich etwas zur Memme bei sowas geworden :D :D

Aber beim H77M D3H ist es wohl ziemlich eindeutig welche Version drauf darf ;)

Danke schon mal - werde morgen mal das Bios über die interne Funktion updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg.
Und bitte hier Bescheid geben ob es gefunzt hat.

Zur Sicherheit könntest du das 12er aufspielen und wenns keine Besserung bringt noch das Beta BIOS versuchen aber IdR laufen die Dinger auch rund ...

mfg

Wie versprochen: Rückmeldung -
Bios erstmal auf F12 gebracht - ging ohne Stress und Probleme.
Jetzt bootet der PC mit neuer Karte wie vorher und scheinbar funktioniert alles ohne Einschränkung.

Vielen Dank für die Hilfe !

Sehr gerne, schön das wieder alles läuft wie es soll.

Zurück
Oben