Lange Bootzeit, bzw. Systemstart

schubste

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
22
Hallo Zusammen,
Folgendes Szenario: Ich habe hier zwei Elitedesk 800 G3 PC´s von HP. Einmal einen Mini und der andere ist ein SSF. Der Mini hat eine i5 Prozessor und der SSF einen I7. Beide Geräte haben jeweils zwei frische Windows 11 auf separaten Festplatten (SSD und NVMe SSD) installiert.

Das Problem: Der SSF braucht zum starten also bis zur Auswahl des Betriebssystems 60 Sekunden, der Mini braucht dazu 4 Sekunden. Der Unterschied liegt hier in der Anzeige der Meldung "HP Sure Start". Diese Anzeige dauert beim Mini keine Sekunde, also ist kaum zu sehen und beim SSF wir dies ganze 45 Sekunden, inkl. einem sich drehenden Wartekreisel angezeigt.

Was ich bereits getan habe, ich habe die Bios Einstellungen abgeglichen. Die sind jetzt bei beiden gleich. Trotzdem hat sich die Startzeit des SSF nicht verändert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Herzlichen Dank für eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
sure start prüft, ob es Veränderungen im BIOS gab. Möglicherweise ist das im sure start hinterlegte BIOS-Abbild in einem Fall einfach älter oder umfangreicher als im anderen Fall.

Deaktiviere das mal testweise (ggf. auch secure boot) und prüfe, ob das immer noch so deutliche Zeitunterschiede gibt.

Evtl. hilft auch ein BIOS-Update, falls es nicht schon aktuell ist:
https://support.hp.com/de-de/document/c06987374 (runterscrollen bis "Lösung")
 
Je komplexer das Mainboard und je mehr Features vorhanden sind umso länger braucht das BIOS zum initialisieren. Ist XMP aktiviert oder Ram Overclocking eingerichtet? Vielleicht braucht das Mainboard auch extrem lange um die Ram Timings auszuloten.
 
Martinipi schrieb:
Ram Timings auszuloten.
Zoidberg42 schrieb:
sure start prüft, ob es Veränderungen im BIOS gab. Möglicherweise ist das im sure start hinterlegte BIOS-Abbild in einem Fall einfach älter oder umfangreicher als im anderen Fall.
Danke für deine Antwort. Bei beiden Computern habe ich das Bios aktualisiert. Was meinst du mit "deaktiviere das mal teilweise?
 
Du kannst im BIOS die Funktion "secure boot" bzw. "sure start" deaktivieren. Wenn der langsamere Bootvorgang dann schneller läuft hast du das Problem isoliert.
 
Behebt leider das Problem nicht. Egal was ich ausschalte, der Start bleibt immer der selbe langsame Genosse. Muss es wohl akzeptieren.
 
schubste schrieb:
Beide Geräte haben jeweils zwei frische Windows 11 auf separaten Festplatten (SSD und NVMe SSD) installiert.
Wie wurden die installiert, und auf welche Datenträger? Sind diese identisch, und haben auch die selbe FW?
Haben beide auch das gleiche BIOS?
Wie sieht's extern aus? Was ist alles an Peripherie angeschlossen, USB-Geräte, Monitor & Grafikkarte, welche Ports, ...?
 
In jedem befindet sich eine SSD M.2 und eine SSD. Der Unterschied sind die Größen der Festplatten. In dem Mini sind nur 128GB und 256GB verbaut und im großen Bruder jeweils 2x 1TB. Angeschlossen ist nichts, bis auf den Monitor. Beide laufen mit der systeminternen Intel Grafik HD 530. Das Bios ist jeweils das Gleiche.
 
Zurück
Oben