Lange Bootzeit ok?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.064
Hi :)

Auf meinem frisch aufgesetzten PC mit Windows 11 auf einer m2 Festplatte braucht Windows 11 ca. 60sek zum booten.
Im Taskmanager steht: Letzte BIOS-Zeit: 62 Sekunden

Schnellstart ist deaktiviert in Windows 11
Fast boot ist enabled im BIOS

Ist das normal?
System siehe Signatur oder hier:
Asus ROG Strix X670E-E
AMD Ryzen 7800X3D
Manli RTX 4090
G.Skill Trident Z5 Neo 2x32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM
Kingston FURY Renegade 4000 GB, M.2
be quiet Straight Power 12 Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Sekunden bis das System komplett hochgefahren ist, oder bis überhaupt erst Windows kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isay
1697571338219.png


Kann heute auch schon sein. Aber siehe über mir (Captain Mumpitz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Grad gemessen, 70 Sekunden bis ich den Windows Anmeldebildschirm sehe.

Hat das was mit RAM-Training zu tun?
 
Grundsätzlich kann das je nach Board (und sogar BIOS) schon vorkommen, da natürlich die Hardware initialisiert wird. Da ändert auch eine frische Installation nichts.

Oder hast du neu aufgesetzt und das nun festgestellt, oder ist das ein ganz neues System?
 
Alter Schwede, mein Windows 8 hat damals nur knapp 10 Sekunden gebraucht mit einer normalen SATA-Platte ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exbmu
Das ist ein ganz neues System.
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Alter Schwede, mein Windows 8 hat damals nur knapp 10 Sekunden gebraucht mit einer normalen SATA-Platte ??
Dann nehme ich mal an, das war nur im Sleep oder Hibernate Modus und sicherlich nicht komplett runtergefahren?
 
Komplett runtergefahren, kein Sleep oder Hibernate.
 
Ja das hab ich und mein Bruder als auch mein Chef so.
Das sind die Asus-Boards! Die Prüfen (trainieren?) den Ram erst komplett durch bevor sie überhaupt starten. Das dauert bei uns i.d.R. (je 32GB) so um die 30-40sec bis das Board überhaupt an weitermachen denkt.
Bei mir hats geholfen die option "Memory Context Restore" im BIOS zu aktivieren.
Hab somit meine gesamt-Bootzeit von ca. 70 auf ca. 30sec reduziert...

Guckst du hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, _Flattermann_, Slayn und 3 andere
Mein mittelmäßig schnelles/langsames System mit 64GB DDR4 Speicher zeigt eine letzte BIOS-Zeit von 5.3 Sekunden.

Bei 64GB DDR5 kann es schon sein, dass das je nach Mainboard länger dauert, das ist nicht unüblich. Memory Context Restore hast du im Bios eingeschaltet?

60+ Sekunden wären mir aber schon was lang. In der Zeit kann man ja ein paar Floppy-Disketten zum Booten nachfüttern, wie früher :D

Edit: K-551 war schneller. Grmpfh!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Habe selbst einen 7700x mit Asus B650E-E und 2x32GB CL32 6000MHz @ CL30. 32.2 Sekunden Bootzeit, Memory Context Restore dürfte ich allerdings aus haben. Das hatte ich 1x an und danach ist der garnicht mehr gebootet. Also vorher unbedingt die Settings sichern, falls du viel dran rumgeschraubt hast.

Ist das BIOS denn aktuell? Ich meine da hat sich mit der Zeit auch was verbessert was Boot-Zeit angeht.
 
Kristatos schrieb:
Komplett runtergefahren, kein Sleep oder Hibernate.

Ist seit Windows 8 ein Hybrid Modus (Schnellstart). Daher geht das schneller. Da wird die Ruhezustand Datei mit genutzt.
Neu starten wäre dann richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Sollte man denn das RAM nicht trainieren? Mich stört die 1min Wartezeit jetzt nicht sonderlich. Ging mir nur darum zu wissen warum das so ist. Aber scheint wohl normal zu sein mit Asus + DDR5.
 
Ja sollte normal, ggf. mit aktuellem Bios Update verkürzt sich die Zeit noch etwas. Ohne XMP sollte es auch schneller gehen nach meiner Erfahrung.
 
Hendoul schrieb:
Sollte man denn das RAM nicht trainieren? Mich stört die 1min Wartezeit jetzt nicht sonderlich. Ging mir nur darum zu wissen warum das so ist. Aber scheint wohl normal zu sein mit Asus + DDR5.
ja leider mit ddr5 "normal" mein offline win 8.1 rechner fährt via m2 in 9.9 hoch und ich kann gleich los legen ^^ jetzt auf win 11 17.89 sec laut bios
 
Repariere gerade einen uralt-Laptop mit wirklich bescheidener Hardware (AMD Richland CPU).
Letzte Bios-Zeit (laut Taskmanager, Windows 11): 2.9 Sekunden.

Mit Stoppuhr gemessen, vom Einschalten bis der Desktop erscheint (in Sekunden):
0:21 Neustart
0:17 Herunterfahren
0:11 Ruhezustand

Neben anderen Vorteilen verwende ich an allen PCs schon lange nur noch den Ruhezustand. Die PCs sind quasi instant da und ich kann genau da weitermachen wo ich aufgehört habe. Genial.
 
MORPEUS schrieb:
Neben anderen Vorteilen verwende ich an allen PCs schon lange nur noch den Ruhezustand. Die PCs sind quasi instant da und ich kann genau da weitermachen wo ich aufgehört habe. Genial.
Ist etwas off topic, aber ich sehe auch nichts, was dagegen spricht. 1-2x im Monat bekommt die Kiste einen richtigen Neustart für Windows-Updates und Grafiktreiber, aber sonst läuft Windows auch mit 30 Tagen Uptime völlig problemlos. Zusammen mit einer modernen SSD ist mein Rechner schneller hochgefahren als ich meinen Stuhl vorziehen und zurechtrücken kann. :)
 
Looniversity schrieb:
aber sonst läuft Windows auch mit 30 Tagen Uptime völlig problemlos
Bei meinen Rechner leider nicht. Nach ca. 30 Tagen entwickelte Windows manchmal ganz eigenartige "Special Effects".
Looniversity schrieb:
1-2x im Monat bekommt die Kiste einen richtigen Neustart für Windows-Updates, Grafiktreiber, etc.
Richtig. Alle 2-3 Wochen gibts sowieso einen Grund für einen richtigen Neustart, damit hat mein Windows gar keine Chance das Spinnen anzufangen.
 
Memory Context Restore sollte man bei AM5 anschalten wenn Expo genutzt wird.

Bei mir ohne MCR = 50 Sekunden Bootzeit
Mit MCR = 17 Sekunden Bootzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben