Lange bootzeit

larska

Commander
Gibt es möglichkeiten die bootzeit zu beschleunigen?
Mein system:
Asrock j3455 mit 3 jahre alter ssd und 4 gb ram
Das booten dauert etwas länger als eine minute ich finde für ein neu aufgesetztes win10 doch relativ lange, oder ist von dem prozessor nicht mehr zu erwarten?
Was bringt die einstellung fastboot im bios?

Stelle fest ob das UEFI POST so lange dauert oder das booten von Windows 10 selbst.
Fastboot sollte das POST beschleunigen.

Taskmanager Autostart!

Ich will jetzt nichts falsches sagen , aber es könnte sein das die SSD den Geist aufgibt.
War bei mir ähnlich , hab mir nix bei gedacht und dann aufeinmal tot.
Teste mal deine SSD vorsichtshalber.
Fastboot soll man bei der installation von Windows 10 deaktivieren , danach wenn alles installiert ist aktivieren.

Etwas mehr info´s zur verwendeten SSD wären auch hilfreich. MeinPC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ein Atom-Celeron ist nunmal eine gewaltig langsame Krücke. 1 minute ist da sicherlich nicht mal schlecht mMn. Hab schon weitaus langsamere Teile mit diesen Schrott-CPUs vor mir gehabt

Zuletzt bearbeitet: (typos)
Kommt halt auf das alter der SSD an, wenn es eine Samsung 840er ist bestimmt der Bug !

Wie sieht es denn aus, wenn Du Win 10 aus dem Ruhezustand aufweckst?
Wobei: eine Minute schaffe ich auch locker mit Kaltstart, bei einem alten Core i5 2410 m mit alter HDD.
Egal ob Win 10 oder 8.1

desmoule schrieb:
Stelle fest ob das UEFI POST so lange dauert oder das booten von Windows 10 selbst.
Fastboot sollte das POST beschleunigen.

es ist eher das booten von windows selbst
Ergänzung ()

GrazerOne schrieb:
Kommt halt auf das alter der SSD an, wenn es eine Samsung 840er ist bestimmt der Bug !

es ist eine 850er...
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Naja, so ein Atom-Celeron ist nunmal eine gewaltig langsame Krücke. 1 minute ist da sicherlich nicht mal schlecht mMn. Hab schon weitaus langsamere Teile mit diesen Schrott-CPUs vor mir gehabt

finde ich nicht... ich hatte vorher einen noch "lahmeren" da ging das booten schneller...
Ergänzung ()

GrazerOne schrieb:
Etwas mehr info´s zur verwendeten SSD wären auch hilfreich.Anhang anzeigen 663849

werde das mal ausprobieren und die infos einstellen
Ergänzung ()

Mist... jetzt fährt er gar nicht mehr hoch.... habe das in einem anderen thread gestellt....

Zurück
Oben