Lange DSL Leitung - Fritzbox 3270?

bartos

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9
Hallo,
ich will mir nen neuen Router kaufen (n-draft, ADSL modem, 4-Port-Switch).
Da hat mir mein Telefon-anbieter das angebot gemacht:
http://www.htp.net/index.php?p=650&l=1
den Linksys WAG 160 N für 35,00. Dann habe ich aber auch noch die AVM FRITZ!Box WLAN 3270 gesehen, und da ich über den linksys gelesen hab, dass er sich öfter mal aufhängt, dachte ich frag ich mal nach dem. Der wär zwar 20, 30 €teurer aber halt Fritzbox.
Dann hab ich bei htp angerufen und der Typ meinte, er würde den linksys empfehelen weil unsere DSL-Leitung sehr lang sei und die Fritzbox da zu empfindlch ist.
Nun ist die Frage: Ist da was dran, dass die Fritzbox damit nicht klar kommt aber der linksys schon?
 
je nach signalgüte (rauschabstand etc.) regelt der router meist automatisch die für ihn beste bandbreite die er dann weitergibt, ich habe desöfteren gelesen das die fritzbox da sehr konservativ ist und weniger routet als evtl. möglich ist.
Mein wissen ist aber mehr von hören&sagen und nicht wirklich aussagekräftig und von daher mit vorsicht zu genießen vllt wissen andere da mehr aber an sich ist die fritzbox ein gutes gerät
 
Nun ist die Frage: Ist da was dran, dass die Fritzbox damit nicht klar kommt aber der linksys schon?

Habe ich noch NIE davon gehört. Ich selbst nutze seit Jahren eine FritzBox 7050 an einer elends langen DSL-Leitung auf dem Dorf: ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Und die 7050 dürfte Bj. 2003 sein. Hab die FritzBox 7170, die ich seit 2006 auch noch habe, noch nie angeschlossen, liegt OVP rum, hab es nie gebraucht...
Kann das also nicht bestätigen. Das Gerede wird wohl eher unter "Marketing" denn unter echten Gründen zu verbuchen sein.
 
ich wohne auch aufm dorf und bei mir ist gerade noch dsl light möglich, als bei mir dsl geschaltet wurde war der techniker erstaunt dass die leitung noch stabi läuft da sie eigentlich schon 2 km über dem max. möglichen vom nächsten verteilerkasten weg ist. und ich hab ne popelige 7113 und die macht ihren job ausgezeichnet ;)
 
wieviel dämpfung und rauschtoleranz?
sei vorgewarnt, aber mit ner 7050/71xx kannste probleme bekommen, spätestens dann wenn die leitung wirklich am limit läuft :rolleyes:
bei mir und nachbar resynct die 7113 nachts permanent, mit was ordentlichem passierts nich, also wirds wohl kaum marketing sein. im online-kosten forum ist sowas auch nachzulesen :P

die 3270 ist genauso gut wie die 7270, is halt nur ohne VoIP/Dect und beide taugen an langen leitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein jetztiger DSL-Router sagt:


also wenn ich den bedenkenlos auch kaufen kann dann würde ich ganz klar die fritzbox nehmen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-23 um 14.56.37.png
    Bildschirmfoto 2010-07-23 um 14.56.37.png
    38,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben