Lange Leitung - Fritzbox 3270/7270 oder DLink 2741 B?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe wirklich eine sehr lange Leitung (58 dB KO bei 6,2 km). Beim letzten mal als DSL aktiv war, waren es knappe 1500 Kbit/s netto stabil mit einer Fritzbox 7240.

Nun frage ich mich, ob ich lieber den DLink 2741 B mit Broadcom Chipsatz oder die Fritzbox 7270/3270/7240 mit UR8 nehmen sollte.

Jemand hatte mit einer Fritzbox 7270 und Broadcom DSLAM nur Resyncs (jeden Abend zig mal) und der Dlink 2741 B Rev. F hatte mehr Bandbreite (Down und Upload) sowie 30 Tage am Stück keinen Resync.

Der jemand hat aber nur ca. 28-30 dB KO (DSL 3000 T-COM fix auf Easy Bell 9200 Kbit/s down).

Deswegen denke ich mal kann man das nicht so vergleichen.

Ich hatte mal einen Speedtouch mit BCM 6358. Der war lange nicht so gut wie die Fritzbox. Kommt nicht nur auf den Chip an wie gut ein Modem ist sondern auch auf den DSL Treiber?

Ich tendiere zu dem 2741 B schon aufgrund der Kosten (nur 44 Euro). Eine Fritzbox würde mich deutlich über 100 Euro (eher 170 Euro f. 7270) kosten und für diese Leitung ist das sicherlich nicht sehr erquickend, wenn man bedenkt das der Vertrag in einem Jahr fast genauso teuer ist wie die Box selbst.

Ich habe natürlich auch keine Lust, wenn DSL geschaltet ist das blaue Wunder zu erleben und der Router nachher nur 1000 Kbit/s brutto oder so ausspuckt.

Der DSLAM wird voraussichtlich von Broadcom sein, bei der anderen DSL Schaltung mit 7240 war er von Infineon.

Vielleicht weiß jemand wie sich der DLink 2741B bei hohen Dämpfungen (50-60 dB) verhält.

Gruß

Asus1889

Das kann die hier keiner Beantworten. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als es auszuprobieren.

Für 150 bekonnst du schon neue FB 7390. Eine 7270 sollte gebraucht für unter 100 zu bekommen sein.

schau mal im Flihmarkt von ip-phone-forum.de

Ich habe bei meinen Kunden die schlechte Leitungen hatten mit Fritzboxen bisher die besseren Werte gehabt. Aber ob man das pauschalieren kann? Eher nicht.

du wirst es wohl oder übel probieren müssen. ich hatte letztens bei nem Bekannten ne DSL Leitung mit 58dB und dort sind nur 860kbit. geschaltet, weil einfach nicht mehr stabil geht. Das war mit der kleinen Fritzbox 7113 stabil hinzubekommen, der Telekom Router war schlechter. Insgesamt habe ich mit der 7270 gute Erfahrungen gemacht und die bekommst du bei EBAY auch schon mal für 90 Euro, aber bitte Rev. 3....

58 db @300 kHz Kontesdämpfung oder nur aus dem Router?

Von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen ist der UR8 alternativlos ... Würde in deinem Fall immer zur 7270 v3 greifen oder umziehen.

58 dB KO = Kontes Orka = Risikoschaltung (TDSL 384 < 55 dB KO) :D

Im Router wäre schön, dann wären es unter KO unter 50 dB.

Da würde die Telekom schon kein DSL mehr schalten ... Dann ist es klar: Kauf eine 7270 v3 oder eine Alternative mit UR8.

Ich hatte an meinem alten Anschluss bei einer Dämpfung von 64dB mit einer Fritzbox 7270 und der 7390 stabile nahezu syncfreie 2300 kbit/s über 1und1. Auf einem QSC und dan Telefonica-Port.

Die Telekom schaltete nur 443 kbit/s

Dann hattest du aber noch unter 55 dB KO bei T-DSL 384. Ich glaube 58 dB sind noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Eigentlich nicht ... 55 bzw. 58 db nehmen sich nie ganz so viel.

Wer zum teufel hat dir denn bei 58dB nen 1500er geschaltet?
Naja, auf jedenfall kriegste damit grade mal nen 384er, würde das dementsprechend lassen.
RAM wird auch nichtmehr geschaltet bei der Dämpfung.

Alle mit Telefonica als Carrier z.B. easybell und alice = O2.

Die haben als Profil sogar ein 18 K brutto max. Sync gewählt.

So viel kommt aber leider nur als winziger Bruchtteil an. Ohne Störer (Mittelwellensender) der einmal für ein paar Stunden abgeschaltet war hatte ich sogar 2,2 Mbit/s.

Leider hatte ich da nur einen Infineon DSLAM und keinen Broadcom. Da wäre der Upload sicherlich ein wenig höher gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

ich habe eine FB 7270 v3 und hatte bis Oktober 2011 768kbit/s und jetzt RAM 2000

Dämpfung laut FB
down: 57
up: 33

Dämpfung laut T-com
down: 59,5
up: 42,5

Verbindung läuft bisher wunderbar ohne irgendwelche resyncs und es liegen immer 2298kbit/s an bzw 240kbyte/s

Wenn du bei Telekom T-DSL 768 fixed hattest liegt deine Dämpfung nicht höher als 46 dB KO.

Bis 50-52 dB KO geht DSL 2000 stabil und ohne Probs. Danach wird es echt schwierig und ist nur noch eine Frage des Modems, ob Nachbarn im DSL Kabel, Art des DSLAMs (Broadcom, Infineon, TI, Globespan oder Centillium), sowie Mittelwellenstörer und Inhouseverkabelung.

Broadcom ist der beste DSLAM

Infineon je nach Typ bis auf Upload gleich gut mit Broadcom

TI = s.....

Centillium = mittelprächtig

Globespan in etwa wie Centillium

Hatte die Info der Dämpfung von einem Telekommitarbeiter bekommen. Er sagte noch er könne mir die Leitungslänge nicht mitteilen da er keinen Orka Zugriff hätte. Evtl. steht da ein anderer Wert der Dämpfung drinnen?! Wieso gibts da dann überhaupt verschiedene Werte?

Infineon
7.27.8 - H1 12

Kontes Orka (Telekomdatenbank) ist errechnet @ 300 KHz.

Werte aus Modem sind errechnet aus der Dämpfung über alle verfügbaren Trägersignale. Max. Dämpfung aus Modem ist 63,5 dB, mehr kann es nicht anzeigen, da ADSL nur bis dahin spezifiziert ist.

Wenn du unter 63,5 dB dB lt. Modem hast ist dein KO Dämpfung sicherlich unter 50 dB. Du hast bei 57 dB aus der 7270 ca. 43-44 dB KO denke ich.

Also ich weiß das Leute mit DSL Light Verfügbarkeit noch bessere Werte hatten als ich. Besonders im Upload. Ab 55 dB hat man wirklich verloren wenn man deutlich über DSL 1000 haben will.

Ich habe jemanden mit DSL Light gesehen, der hatte eine Leitungskapazität von 4600 Downstream und 860 Upstream. Davon kann ich nur von träumen, LK = Sync 1900 Kbit/s Downstream/220 Kbit/s Upstream b. d. letzten Schaltung. Mit DSL 768 Verfügbarkeit geht wo anders (als T-COM) fast DSL 6000.

Edit:

Habe mich nun dazu entschieden die Fritzbox 7240 zu kaufen, da der DLINK an Leitungen mit hohen Dämpfungen sehr gering synct. Ähnlich wie der Speedtouch 780, 585 v6. Hatte eigentlich deutlich mehr erwartet.

asus1889 schrieb:
Ich habe jemanden mit DSL Light gesehen, der hatte eine Leitungskapazität von 4600 Downstream und 860 Upstream. Davon kann ich nur von träumen, LK = Sync 1900 Kbit/s Downstream/220 Kbit/s Upstream b. d. letzten Schaltung.

Was viele vergessen, die LK wird mit SNR 0 berechnet, sagt also sehr wenig aus.

als Lk hab ich im Downstream um die 4500, Sync hab ich 2298 bei nem SNR von 15, da müssten doch eigentlich dann locker 3Mbit gehen?!

@asus: welches Profil ist denn bei Dir geschaltet??

Zurück
Oben