Lange nicht schlafen ungefährlich?

ugul

Ensign
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
143
Hey Leute,
kann aus gesundheitlichen Gründen (noch) nicht hinlegen d.h. nicht Schlafen (auch kein Sessel vorhanden). War zur Behandlung des eigentlichen Problemes 3x im KH Notaufnahme, Orthopäden, Hausarzt und weitern Arzt.
Habe den Hausarzt gefragt, ob es gesundheitliche Probleme gibt, wenn ich seit 3-4 Tagen nicht schlafe. Hat gemeint das ich es normal nicht erreiche, bis es Gesundheitliche Probleme gibt. Die ganzen andern Ärzte, die das auch wissen, hat das beim erwähnen gar nicht Interessiert bzw. fast schon bagatellisiert. (D.h. wenn ich gesagt habe, das ich mich nicht Hinlegen kann und nicht Schlafen kann, das ich nicht weiß wie es weiter gehen soll hat keiner sich auch nur Ansatzweiße besorgt geäußert).
Das hat mich sehr überrascht. Könnt Ihr mir da weiter helfen?
 
ugul schrieb:
Hat gemeint das ich es normal nicht erreiche, bis es Gesundheitliche Probleme gibt.
Was "es"??

ugul schrieb:
. Könnt Ihr mir da weiter helfen?
Nein, weil dein Anliegen aus deinem Geschreibsel nicht verständlich ist. 3-4 Tage nicht schlafen ist jedenfalls ungesund

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Schlafentzug ist natürlich ungesund. Haben Bekannte/Verwandte vielleicht eine Schlafmöglichkeit? An sonsten würde ich mir an deiner Stelle einen Sessel kaufen, ggf bei Kleinanzeigen.
 
An einen sessel habe ichauch gedacht.
Und wie lange es dauert, bis man gesundheitliche Probleme bekommt, hat der Hausarzt nicht gesagt. Ich hoffe ja, das ich vorher wieder hinlegen kann. Die Müdigkeit ist ja auch vorhanden.
 
ugul schrieb:
kann aus gesundheitlichen Gründen (noch) nicht hinlegen d.h. nicht Schlafen (auch kein Sessel vorhanden). War zur Behandlung des eigentlichen Problemes 3x im KH Notaufnahme, Orthopäden, Hausarzt und weitern Arzt.
Irgendwie werde ich aus deinem Geschreibsel nicht schlau! Was ist denn dein Problem, dass du nicht liegen kannst? Wenn dein Körper müde ist, schläfst du auch im Stehen ein und das meine ich wortwörtlich und nicht im übertragenem Sinne.

Um wirklich über den von dir angegeben Zeitraum nicht einzuschlafen, bräuchtest du schon externe Hilfe, die dich ständig wach hält oder Hilfe von Medikamenten/Drogen. Ansonsten gilt wie schon gesagt, es kommt nicht drauf an in welcher Position sich dein Körper befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bedeutet du kannst nicht schlafen, weil du dich aus gesundheitlichen Gründen nicht flach hinlegen kannst?
Also müde bist du schon und könntest schlafen, aber du kannst dich "nur nicht" nicht flachlegen?
Was machst du die 3-4 Tage an denen du nicht schlafen kannst, die ganze Zeit wirst du ja nicht stehen, dh hinsetzen geht schon?
Und wie xexex schon sagte, ohne irgendwelche Hilfsmittel regelt das dein Körper schon selbst und du wirst einschlafen, ob du willst oder nicht und auch egal ob du liegst, sitzt oder stehst.
 
Hallo Ugul, manchmal bringt ja der Einsatz technischer Hilfsmittel - wie Seitenschläfferrolle (Winterbettdecke als Wurst) oder zB riesige "Plüschtiere" die Möglichkeit auch wenn man nicht gerade liegen kann eine Schlafposition zu finden.

Gute Besserung

P.S. so eine Kuh könnte ich dir sofort geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Wie hat der Arzt denn "gesundheitliche Probleme" eingestuft? Denn...

...nach 2 Tagen bemerkst Du es in der Sehkraft.
...nach 5 Tagen treten Halluzinationen ein.
...nach 11 Tagen hast du Probleme selbst auf die einfachsten Fragen richtig zu antworten und vergisst auch manchmal was du gerade machst.

ganz viel Sarkasmus, Zynismus und Schwarzen Humor an

Vielleicht hast ja Glück und schlägst den Weltrekord von 1963. Aufgestellt hat ihn Randy Gardner um der Wissenschaft zu zeigen dass es aus gesundheitlicher Sicht Latte ist wenn man mal extreme lange wach bleibt (vielleicht deshalb die Aussage vom Arzt?). Und so blieb er 264,4 Stunden (das sind 11 Tage und 25 Minuten) wach unter der Aufsicht eines Forschers (Dr. William C. Dement). Am Ende trug er keine bleibenden Schäden davon und es dauert auch nur 2 Nächte mit je 10 und 14 Stunden Schlaf damit sich der Körper wieder komplett davon erholt hat.

Nachmachen solltest es trotzdem nicht sondern eher was dagegen tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, wolve666 und areiland
Erstmal Danke für die Antworten. Vorhin habe ich es das erste mal geschafft, mich überhaupt hinzulegen.
Ihr wisst ja, Internet und div. Angaben, also halte ich es allgemein:
Verletzungsbedingt (am Hals).
Müde ja, würde schlafen können wenn ich mich legen könnte. Was hoffentlich heute Abend der Fall ist. Die externe Hilfe sind extreme Schmerzen (in der Notaufnahme ...Haben schon 4 Schmerzmittel, warten Sie erstmal ab mit weiteren...)

edit: Und wegen den 11 Tagen, dem Rekord... Ich hatte halt die News im Kopf, das manche extrem gamer... starben nach x-Tagen und das ist nicht das Ziel. ich konnte mich vorhin schon hinlegen und etwas erholen was ich auch als genesung sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Wenns wegen Bewegung am Hals oder so ist, da gibts Krausen etc. damit das Stabil bleibt. Dazu gute Schmerzmittel und dann halt einfach hin setzten oder so. Schlafen wirst früher oder später automatisch.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man kann sogar einschlafen während man Rad fährt..... :freak: Bist zwar dann schnell wieder munter, aber es geht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und whats4
ich hab im winter 83/84 während einer bundesheerübung auf der stelle trabend in einer zwei mann kampfdeckung geschlafen.
ned, daß ich für diese (angesagt kalte) nacht ned socken vorgesehen und bewahrt hatte, aber naturalmente wurde vorher ein abendmarsch inkl 20m sprint durch die dreissig/vierzig cm tiefe furt des flusses befohlen.
und essig wars mit den trockenen socken.
dann waren die "alten" socken die trockeneren. dafür rochen die nach zehn tagen aber nach essig.
 
Kuhprah schrieb:
Wenns wegen Bewegung am Hals oder so ist, da gibts Krausen etc. damit das Stabil bleibt. Dazu gute Schmerzmittel und dann halt einfach hin setzten oder so. Schlafen wirst früher oder später automatisch.
Habe ich. Zitat Orthopädin: "...Es gibt Menschen, die haben Brüche und können sich schlafen legen. Versuchen Sie eine Position zu finden..." Ich wollte fast sagen "Richtig erkannt, es gibt Leute, die micht Brüchen schlafen können. Und ich kann mich ohne nichtmal 50 Minuten hinlegen mit starken Schmerzmitteln. Sehen Sie da das Problem?"
edit: Das war so ein Ding, nicht starr sondern aus verbänden was die Ärztin gelegt hat. Was stützt und womit man trotzdem Schlafen können soll. Musste ich 2x dem Chiropraktiker erklären da er es beim ersten mal nicht verstanden hat wer so etwas gelegt hat. Vielleicht war das auch Müll was die getan haben, habe ich nicht nachgefragt.

Auf jeden fall versuch ich heute mein Glück. Es geht endlich etwas besser. Und bevor ich schlafen gehe oder hoffe. Ja, so hat jeder Sprechstunde/Sani/Arzt/Chiropraktiker reagiert bis ich gesagt habe "Ich war in der Notaufnahme. Ich hatte Medi1, Medi2 genommen. Bereitschaftsarzt hat gesagt, Mit Medi3 schläfst du in spätestens 30 Min. Wenn du in 1 h noch wach bist rufst du das Sanka. In der Notaufnahme habe ich Medi4 (bekommt man nach OP damit man keine Schmerzen nach der OP hat) bekommen und denen gesagt "Das Zeug wirkt Null, ich hätte genauso gut Smarties essen können und ein Mineralwasser trinken. Könnt Ihr mir nicht was geben das hilft" und die mussten antworten "Sie haben bereits 4 Schmerzmittel. Ich muss erst warten."

Also n8
 
Versuch mal ob du eventuell vom Arzt Dormicum bekommen kannst... is jetzt kein harmloses Mittel aber für kurzzeitige Anwendung wie in deinem Fall könnte es funktionieren. Is abe glaub relativ stark reguliert, zumindest hier in der Schweiz holst das nicht einfach so in der Apotheke.
 
Frag' deinen Arzt mal nach Mirtazapin (3,75 bis 7,5 mg; maximal 15 mg) bezüglich Schlafstörungen. Wenn er nicht doof ist, sollte er eigentlich Bescheid wissen. Das ist ein Antidepressivum, welches Off-Label gegen Schlafstörungen verschrieben werden kann.

Ist verschreibungspflichtig, somit bekommst du das eh nicht ohne Arzt. Das wird dann dein Arzt entscheiden.

In deinem Fall würde ich das nur als letztes Mittel vorschlagen, da es als Nebenwirkung unter anderem den sogenannten Overhang geben kann, sprich nach dem Aufstehen kann es sein, dass man nicht richtig wach wird und es einige Stunden dauert.

Mach' bitte nichts auf eigene Faust und frage deinen Arzt oder Apotheker.✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach letzter Nacht x mal aufstehen habe ich eh wieder schmerzen auf der rechten Seite/hals. Keinen Plan ob ich mich heute hinlegen kann, werde ich sehen.
Falls schlafen wieder in Frage kommt und es nicht klappt spreche ich den Arzt darauf an. Wenigstens habe ich letzte nacht geruht, wenn auch die Zeit sehr sehr langsam vergeht wenn man nur auf dem Rücken liegen kann ohne sich zu bewegen.
 
Zurück
Oben