Lange Reaktionszeit bei XP

Horst_33

Lieutenant
Hi,

mir ist heute aufgefallen, dass die Reaktionszeit von Klicken bis zur wiedergabe/ Kontextmenü seit letztens sehr sehr lange ist.

Der PC ist neu und n schneller Fisch im Wasser (Phenom 9750, 4GB Ram), dennoch hab ich Problem.

Soweit ich rechts/-linksklick auf n Ordner/ Verknüpfung mache, habe ich kein Problem, ist es jedoch ne einzelne Datei habe ich Wartezeiten von 1 - 4 Sek zwischen anklicken > Reaktion (wiedergabe, programmstart, kontextmenü).

Ich weiß nicht genau, woran das liegen sollte, Falsche Settings oder sogar n Virus?

Hab im mom. Antivir Personal installiert.

Bin ma gespannt, was ihr für Lösungsansätze habt.

Was für eine Festplatte?

Hatte dieses Problem, bei einem Rechner wo noch eine IDE Platte drin war. Eine schnelle WD S-ATA Platte hat das Problem gelöst.

Alternativ, ein Progr welches auf den Explorer zugrieft und diesen bremst.

Jo, habe aber auch ne neue WD (denke von der Green Line) mit 640 GB. Könnte mir nicht wirklich vorstellen, dass eines meiner gewollten Programme derartig auf den Explorer zugreift. Bzw. ich werd ma Hijack und Spybot durchlaufen lassen, vll. finden die was.

-----------------------------------------------------------------

Hat nix geändert, Hijack wurde nix gefunden, bei Sypbot nur das nötige.

Zuletzt bearbeitet:
für Windows XP gab es einige Updates wie zum Beispiel dieses Problem:

"Klickt man eine Datei im Windows XP rechts an ohne sie vorher zu markieren, steigt die CPU-Auslastung auf 100 %. Markiert man die Datei und klickt sie dann rechts an, tritt dieses Phänomen nicht auf."

...

- Frage deshalb - ist das System mit allen aktuellen SPs und Updates?

- Verlängerte Reaktionszeiten gibt es auch, wenn man sich in Verzeichnissen bewegt, die Videodateien (avi) beinhalten. Der Explorer versucht automatisch eine Vorschau zu erstellen und je nach Größe der Dateien, kommt es zu kleinen Aussetzern übers einfrieren bis hin zu absemmeln des Systems

- Wenn Du den Windows Taskmanager -> Registerkarte "Prozesse" startest, kannst Du unter Umständen auch feststellen, ob ein anderes Programm eine hohe Last erzeugt und damit für die mangelnde Reaktionsgeschwindigkeit verantwortlich ist.

- Wenn viele Programme über die Autostartbereiche - Autostart-Ordner, Registry All- Current User, Machine RUN ... - gestartet werden, kannst Du einige Programme temporär abschalten um einen besseren Überblick über die laufenden Prozesse zu haben. (MS-Config, Autoruns, Starter ...)

Blattwerk

PS: über die Netzsuche "windows rechte maustaste dauert lange" gibt es noch einige Informationen

Ok, seit heute funktioniert wieder alles wie es soll. Vll. liegts dran, dass ich gestern noch Spybot durchlaufen ließ, wirkt denk ich ma erst nach neustart (ma n lösungsansatz).

So, eure Fragen beantworte ich trotzdem ma alle :)

1. Defragmentiert is, wird auch regelmäßig gemacht
2. Also ich kann keine Auslastung von 100% feststellen im Taskmanager bei schneller aktuallisierung max. 3 - 5%
3. SP 3 und alle Updates
4. Hauptsächlich fällt mir ja aufn Desktop auf, wo ja keine Miniaturansichten sind.
5. Nix über 5MB was ich nicht bewusst starte
6. Autostart ist konfiguriert

Hm, ich weiß zwar nicht, obs hier noch her passt, aber ich hätt da gleich noch 1-2 Fragen....

1. Mein ca. 2 Jahre altes Notebook ist beim Systemstart fast schneller als mein neuer PC. Damals habe ich folgende Änderungen beim Notebook vorgenommen (im Boot.ini das Zeitlimit auf 5 anstatt 30sek gesetzt, First Boot Device auf HDD und nich auf DVD, da ich eh immer normal boote)

Meine Frage ist jetzt, ob vorallem die erste "Methode" meinen System schaden kann.

2. Mir fiel auf, dass ich, soblad ich nen Ordner mit Video Dateien geöffnet habe folgende Meldung kam "xvidcore.dll" error. Im Forum nachgeguckt > diveX Codec neu installiert. Funktionierte auch Reibungslos, bloß gestern hatte ich diesen Fehler auch kurz, seitdem is stille... Frage mich jedoch ob ichs nochmal installieren sollte.

3. Ich verwende WMP 11, dort ist mir folgendes aufgefallen... soblad ich mehrere Videos ( 3 - 10) in meine Wiedergabsliste stelle und z.B. am Ende von Vid 3 auf 4 umsteigt habe ich von diesen kein Bild, nurnoch Ton bzw. Schwarzes Bild. Codecs sind alle installiert (Zoom Player und Co. DivX usw.). Sobald ich sie jedoch "erneut wiedergebe" funktioniert aber alles (sprich doppelklick auf die Datei).

Jedoch tritt das Problem komplett unregelmäßig auf. Manchmal 3-4x pro Tag, anderweitig mal 1-2x pro Woche. Und es ist egal, welche Videoformate es sind. Ogm, AVI, wmv usw. funktionieren zumindest im mom. alle reibungslos hinter einander.

-------------------------------------------------------------------------------------

Hm, mir is grad noch was eingefallen, "Wie kann ich eigentlich Kontextmenü ändern/konfigurieren/editieren?"

-------------------------------------------------------------------------------------

So, PC läuft jetzt seit ca. 8h und die alt bekannten Probleme treten wieder auf... es dauert ewig bis das Kontextmenü startet bzw. bis ne Datei wiedergegeben/ betätigt wird. >.>

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Ahnung? Hab überlegt, da es vll. wirklich am explorer liegt, dass die Datei "beschädigt" ist und daher wollt ich ma ne andere explorer.exe verwenden.... weiß jedoch nicht, ob dies jetzt auch eine mit SP Professional sein muss.

Vll. bringt auch ne Windows Reperatur-Installation was >.>

Kontextmenü? In der Registry oder (teilweise) in den Ordneroptionen\Dateitypen...
Gruß vom Faulen Willi!

Boah... also langsam wirds wirklich sehr sehr nervig o.O

Bilder öffnen -> Ladezeiten von 3-6 Sek **
MP3s wiedergeben -> Ladezeiten von 5-10sek **
reschtsklick, löschen, kopieren... extem lang **

** = explorer.exe hängst sich auf o.O

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll....

Hast du die aktuellen Treiber auf dein System installiert, und schon einmal versuchst Windows XP neu zu installieren.

Wieso verwendest du denn so ein altes Betriebssystem bei einen so aktuellen System versuche es doch mal mit Windows Vista.

Zurück
Oben