• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Lange Startzeiten von CSGO und extremer FPS-Verlust

c0nsecro

Ensign
Hallo Leute,

ich habe momentan ein extremes Problem mit CSGO und weiß nicht mehr weiter. Ich weiß nicht ob es an einem Windows10 Update gelegen hat o.ä., auf jeden Fall habe ich das Problem was ihr unten im Video sehen könnt.

Da ich nicht weiß wie man hier ein Video einbindet, hier der direkte Link: https://youtu.be/j42b97qDw-c.

Man sieht die extreme Ladezeit des Spiel, des weiteren einen FPS Verlust von fast 80 FPS ingame, hatte vorher ohne Probleme 160+ FPS, jetzt schaffe ich es schon nicht mal mehr knapp über die 100. Hat das Problem vielleicht auch jemand oder einen Lösungsansatz dazu :( ? Das Spiel habe ich schon mal neu installiert (wobei er aber die Configs scheinbar nicht mit gelöscht hatte) und die Probleme sind auch nur bei CSGO.

Und die Zusammensetzung deines System wäre?

Und neu installiert haste auch schon?
Und alle Treiber manuell aktuelisiert? Oder M$ die TReiberverwaltung überlassen?

Also bei mir verstellen sich gerne mal die Einstellungen nach einem Update/Treiber installation. Schon mal danach geguckt ob alles passt?

c0nsecro schrieb:
(wobei er aber die Configs scheinbar nicht mit gelöscht hatte).

Und auch mal da anfangen. Alle Custom Configs löschen und das Spiel selbst mal eine Standard Config erstellen lassen.

Ach so, ja mein System sieht so aus:

CPU Typ: Intel Xeon 5650, 3990 MHz (20 x 199.5 MHz)
Motherboard Name: Asus Rampage II Gene (1 PCI, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
Arbeitsspeicher: 12279 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
6x Corsair Dominator CM3X2G1600C7D 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970
BS: Windows 10 Pro (64 Bit)

Habe noch mal meine config.cfg gelöscht, in ".../Steam/userdata/(meine account id)/730/local/cfg" inklusive aller Videoeinstellungn und in "...\Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo" den gesamten cfg-Ordner. War dann alles zurückgesetzt, allerdings alles unverändert was die Performance beim starten von CSGO angeht.

Habe wie gesagt nichts neues installiert, das einzige was gewesen sein kann, wäre ein Steam-Update bzw. Windows Update. Ein Kollege von mir hatte das wohl auch schon mal, er meinte nach dem nächsten Steam Update war es dann weg ... super, muss ich wohl so lange warten. Gaben, please .... -.-

EDIT: Heute kam ein Update für CSGO ... hat natürlich nichts gebracht ... Aber was ich beobachten konnte war, dass CS scheinbar immer nur auf einem Kern gestartet wird, da einer immer bei 90+% ausgelastet ist und alle andere fröhlich vor sich hin idlen. Wenn ich ingame bin werden dann alle Kerne gleichmäßig ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit mat_qeue_mode 2, solltest du den Wert noch nicht drin haben.

@rooney723
Hab den Befehl mal eingefügt, hat allerdings auch nichts gebracht. Mein Startparameter sieht so aus: -novid -freq 144 +mat_vignette_enable 0 -threads 12 +mat_qeue_mode 2

Hier übrigens das Bild dazu: IMG_20160318_113850.jpg

Wenn ich spiele ist der 3 Kern tendenziell auch höher ausgelastet als die anderen. Stehe vor einem unlösbaren Rätsel ...

Lass Steam das Spiel mal auf Fehler überprüfen.

-freq 144 +mat_vignette_enable 0 -threads 12 +mat_qeue_mode 2

alles aus den startbefehlen nehmen. cs:go weiß wie viele cores es nutzen kann. mat_queue_mode wird in der config gesetzt, net im autostart. wenn du desktop 144Hz hast, dann auch ingame. und -threads war nen bugfix, den man net mehr braucht.

Auf Fehler überprüfen habe ich vor der CS-Neuinstallation gemacht, da hat er nichts gefunden.

Das ändern der Startparameter hat leider auch nichts gebracht, habe mal DirtyBomb getestet weil das auf der gleichen SSD liegt, aber da habe ich gar keine Performance Verluste. Allerdings taucht da am Anfang auch ein kleiner Bildfehler wie im Video auf. Aber so äußert sich doch keine defekte SSD ... :confused_alt:

Deaktiviere mal das Steam-overlay und schaue ob es hilft.

Ich seh dein Problem. Die CPU hat HT. Du darfst bei -Threads nur 6 angeben, die physikalischen Kerne. Das ist bei mir auch so. Gebe ich die logischen Prozessoren an habe ich praktisch das selbe Problem wie du.

Das Kuriose ist allerdings, das ich vorher nichts dergleichen in den Startparametern hatte und das Problem auf einmal aus dem Nichts kam. Und laut nik_ funktioniert der Befehl auch nicht mehr. Ich werde es heute Abend mal testen, auch das mit dem Steamoverlay, ich erstatte dann mal Bericht.

c0nsecro dasselbe wie bei mir :) ich könnte ja schon wieder ausrasten, normal hab ich 180-230 fps und seit 4 Tagen 80-90 (bei smokes 50-60).

Das ist ja mal interessant zu hören R4NDOMCIVILIAN, ich dachte schon ich wäre echt der Einzige mit dem Problem. Hast du auch ältere Hardware verbaut, vielleicht haben sie bei irgendeinem Update CPU-Befehle o.ä. hinzugefügt die mit älteren Systemen nicht mehr reibungslos laufen?

Hab mein Setup nun seit 1,5 Jahren:

Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
CPU: AMD Phenom II X4 965
Graka: AMD Radeon HD 7800 Series
Arbeitss.: Corsair Vengeance DDR3 Kit 8gb

also frag mich lieber nicht woran das liegen könnte :P kann mir das selbst nicht beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Phenom kein so großer Hitzkopf wie die FX Prozessoren sind, check mal ob deine CPU ihren Takt beim Spielen hält. Kommt bei dem Mainboard oft vor, dass die CPU wegen überhitzer Spannungswandler runter taktet. Ansonsten wirds wohl wirklich irgendein Update sein.

mfg

Zurück
Oben