Lange Wartezeit bei Bios Startbildschirm

unload

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Zuerst einmal zu meiner Hardware:

Betriebssystem: Win7
Motherboard: Gigabyte Z77M-D3H (Biosversion : F5)
CPU: Intel I5 2500k @ 3,3GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760 2047MB
Ram: 8GB Corsair

Mein Problem:

Seitdem ich mir die GTX 760 Grafikkarte gekauft und eingebaut hatte wird mir bei jedem Start das Bios Fenster von Gigabyte mit der Auswahl von Tastenbefehlen (F12 Bootmenü.. etc) ca 1-2min lang angezeigt. Auf die angezeigten Tasten wird nicht reagiert, ich komme also nicht ins Bios.
Danach fährt der Rechner normal hoch und läuft auch stabil.

Was habe ich bereits versucht ? :

Ich habe die Grafikkarte entnommen und den CPU internen Grafikchip benutzt und siehe da , das Fenster wird 1-2sek angezeigt und danach fährt der Pc schnell hoch und ich komme auch über die angezeigten Tasten ins Bios.

Ich habe das Bios resettet, indem ich die CMOS Batterie für 1-2min entfernt hatte... leider ohne Erfolg!

Allem Anschein nach sucht das Mainboard in der Zeit immer nach der Grafikkarte und ich weiß leider nicht, wie ich das beheben soll. Vor einem Biosupdate scheu ich mich ein wenig, da ich damit noch keine Erfahrungen habe und das ganze ja auch immer mit Risiken verbunden ist.

Vielen Dank im Vorfeld für jeglichen Aufwand mich bei einer Lösung zu unterstützen :)

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Habe den nötigen Schubs gebraucht um mich an nen Bios Update ranzutrauen ;D !

Habs über nen USB Stick gemacht und es war wirklich kinderleicht ... aber besser noch, scheinbar auch die passende Lösung!

Der Startbildschirm sieht dem Update entsprechend anders aus und bleibt nur einen Augenblick!

Allerdings habe ich nun keinen Sound mehr aber dann wird wohl einfach ein Update für die Soundtreiber benötigt.



Vielen Dank!
 
Zurück
Oben