Lange Wartezeit vorm Booten, Festplatte?

altertoby

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12
Hey,

ich hab folgendes Problem:
Bei so gut wie jedem Start braucht mein PC ca. 3 min bevor er auch nur beginnt zu booten.
Er schreibt mir noch meinen Prozessor hin und dann macht er erstmal nix (gibt auch nur ab und an Geräuche außer den Lüftern von sich). Während der Zeit reagiert er auf keine Eingaben.
Danach gibt er etwas von Memory Test und die erkannten Festplatten aus und startet dann ganz normal Windows. Etwa gleichzeitig mit dem Memory Test blinken die LEDs auf der Tastatur zum ersten mal und ich könnte auch erst danach ins Bootmenü.
Ansonsten gibt es keine Probleme oder Fehlermeldungen,....

Meine Frage ist woran kann das liegen??

Ich hab die Vermutung, dass es irgendwie an der HDD liegt...denn das Problem gab es bereits mit dem PC bevor ich so gut wie alles neugemacht habe (das einzig alte ist die HDD, das DVD-Laufwerk und meine 2 Monitore).
Hoffe mir kann jemand helfen!
 
Dann stelle von Hand ein welche Laufwerke im Rechner sind und lasse nicht alle Ports automatisch absuchen, Laufwerke die nicht booten sollen aus dem Bootmenü entfernen, Lanboot ausstellen.
 
Sind das IDE- oder SATA-Laufwerke?

Bei 3 Minuten sieht das nämlich nach nem Konflikt mit den Laufwerken aus.

Sollten es IDE-Laufwerke sein mal nachschauen, ob die Jumper für Master und Slave richtig gesetzt sind.
 
Bios-Update machen oder einfach mal den Quick-Boot vom Bios auf enable setzen, ist wohl ein Bios-Problem. Ich meine wenns die Festplatten wären, dann bräuchtest Du die ja nur mal abziehen (könnte man natürlich auch selbst drauf kommen) und schauen was dann passiert. Der Rechner kann dann zwar nicht booten, aber Du wüsstest ob sich die Zeit bis zum Bootversuch verringert.
 
Schönen guten Abend,
ich habe genau das selbe Problem. Seit gestern braucht mein PC knapp 2 Minuten bis er mir das Ergebnis vom Memory Test anzeigt. Während dieser Zeit gibt es keine Möglichkeit irgendeine Interaktion zu tätigen. Hatte vorher nie Probleme. Bisher brauchte er so 1-2 Sek bis der Test durchgelaufen ist.

Folgendes System:
Intel P4 2,66 Ghz
1x 512MB Infineon PC 2700 DDR
1x 265MB Samsung PC 2700 DDR
MSI-MS-6701 Medion Mainboard
2x S-ATA 80GB Festplatten (Raid-Controller)


Habe eben mit Everest einen Speichertest durchlaufen lassen, das Ergebnis:
Lesedurchsatz: 2448 MB / s
Schreibdurchsatz: 712 MB / s
Speicherverzögerung: 129,0 ns


Werde jetzt mal versuchen nach und nach ein paar Komponenten abzustöpseln. Vllt. liegt es ja echt an den Festplatten oder so.


Falls jemand schon eine Lösung hat, kann er/sie diese gerne Posten!!!!

MfG
Slayth
Ergänzung ()

Ich bins nochmal.

Habe eben meinen Rechner aus der Ecke geholt und wollte ein paar Komponenten ausbauen. Habe aber vorher mal getestet, ob er noch läuft. Und siehe da, ohne Probleme. Habe lediglich an ein paar Kabeln geruckelt. Allerdings knackt nun eine meiner Festplatten. Werde mal gucken, ob es ein Festplatten analyse Tool gibt.

Auch bei altertoby ist die HDD alt, sodass wir nun eine Übereinstimmung haben. Werde aber weiter testen ....

MfG
 
Zurück
Oben