Lange Zugriffszeiten bei WD40efrx (Red, 4TB)?

ChrisM

Commander
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich eine 3,5" WD Red mit 4TB in meinem PC verbaut. Diese läuft eigentlich einwandfrei, nur habe ich ein kleines Problem:

Immer wenn ich auf die besagte Festplatte zugreife, z.B. eine Datei auf der Platte öffnen will o.ä., vergehen doch einige Sekunden, bis die Platte reagiert. Mir kommt es so vor, als ob sie sich in einer Art von Stand-By befinden würde und erst beim anklicken wieder aufwachen würde. Beim googeln fand ich heraus, dass es für manche Red-Platten ein Firmware-Update gäbe, aber dieses Tool hier meint, es wäre kein Update nötig.

Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und ggf. eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.

MfG Chris

Dreh die Energiesparmodi ab, dass sie sich nicht mehr abschaltet. Das "dauernde" neu andrehen ist sowieso schlecht für die Platte.
Bei Windows geht das mit:
Energieoptionen -> erweiterte Einstellungen -> Festplatte -> Festplatte ausschalten nach -> Nie

Das betrifft den Fall, dass sie sich wirklich richtig abschaltet nach gewisser Zeit.

Nur um das auszuschließen:
Braucht die Festplatte nur nach langer Zeit inaktivität so lang um in die Gänge zu kommen oder bei jeder Datei?
In erstem Fall: hast du in der Windows Energieverwaltung vll einen recht geringen Wert beim Festplatten "schlafenlegen" eingestellt?

LG KeyKon

Ui, das ging ja schnell, danke für eure Antworten.

Das mit den Energieoptionen habe ich schon nachgeschaut, das war auch mein erster Gedanke. Diese habe ich am PC immer auf Höchstleistung stehen, und eben angepasst, dass Windows meinen Bildschirm nach 1h auf Stand by setzt, der Rest bleibt an. Das mit der Festplattenoption steht auf "Ausschalten nach: nie".

Mir fällt das gerade bei Videodateien auf - wenn ich z.B. meine Videoprojekte auf der Platte öffnen will, braucht es mit dem Player teils bis zu 5 Sekunden.

Sollte ich dann wieder auf die Platte zugreifen, geht es schneller, aber gerade Videodateien bleiben so langsam. Falls es wichtig ist: Ich verwende den Media Player Classic noch aus Gewohnheit, eventuell liegt es auch an diesem? Ich teste bei nächster Gelegenheit das Ganze mal mit einem anderen, sobald ich wieder zu Hause am Rechner bin.

ChrisM schrieb:
Ui, das ging ja schnell, danke für eure Antworten.

Das mit den Energieoptionen habe ich schon nachgeschaut, das war auch mein erster Gedanke. Diese habe ich am PC immer auf Höchstleistung stehen, und eben angepasst, dass Windows meinen Bildschirm nach 1h auf Stand by setzt, der Rest bleibt an. Das mit der Festplattenoption steht auf "Ausschalten nach: nie".

Mir fällt das gerade bei Videodateien auf - wenn ich z.B. meine Videoprojekte auf der Platte öffnen will, braucht es mit dem Player teils bis zu 5 Sekunden.

Sollte ich dann wieder auf die Platte zugreifen, geht es schneller, aber gerade Videodateien bleiben so langsam. Falls es wichtig ist: Ich verwende den Media Player Classic noch aus Gewohnheit, eventuell liegt es auch an diesem? Ich teste bei nächster Gelegenheit das Ganze mal mit einem anderen, sobald ich wieder zu Hause am Rechner bin.

bei manchen Festplatten kann man das mit nen Hersteller Tool einstellen

Ist dein System auch auf der 4TB-Platte?

Bei mir braucht der MPC durchaus auch seine 1-5s bis ein Video losläuft, vermutlich je nach Codec (Von einer Barracuda 3TB).
Bei der Barracuda fällt mir auch auf dass der Lesearm (eine Vermutung) hörbar bereits einige Minuten nach der letzten Operation in seine Ruheposition (oder was auch immer) geht.

Solltest vll auch mal andere Programme/Dateien testen um auszuschließen dass es einfach an der Art der Datei/Programm liegt.

Ich nehme an eine Fragmentierung der entsprechenden Dateien ist auch ausgeschlossen?

LG KeyKon

Meine Systemplatte ist eine SSD, Samsung Evo mit 240 GB und aktuellster Firmware, die 4TB-Platte ist für Videoprojekte und Spiele o.ä. gedacht, um meine alte WD Black zu ersetzen.

Ich denke schon, es passiert bei schon länger abgelegten Dateien genauso wie bei neu anbgelegten.

Schau mal in CrystalDiskInfo nach, ob du über Optionen/Erweiterte Optionen möglicherweise Energiesparoptionen abschalten kannst.

Hier ist eine Verzögerung beim Windows-Start bei 30 Sekunden drin, und Raidoptionen auf "Aktivieren". Aber ich sehe nichts, was mir direkt als Energiesparoption ins Auge fiele.

Das könnte der Unload Timer sein, bei den Red war der früher mal per Default deaktiviert, dann auf 8s voreingestellt und inzwischen müsste der Default 300s sein. Mit diesem Tool solltest Du das einstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
@Holt: Mit dem besagten Tool scheint man nur ein Firmwareupdate installieren zu können, eine Einstellung zum Unloadtimer gibt es hier nicht.

Das ist genau das Tool, das ich schon getestet hatte, aber eine neue Firmware gibt es hier bei mir wohl nicht.

Ich habe noch was gefunden: "wdidle3", damit soll man den Unloadtimer einstellen können, das werde ich mal ausprobieren.

Dann lies noch mal genauer, damit Du mit Deiner Annahme am Ende nicht falsch liegst. WDIDLE3 ist nicht offiziell für die aktuellen Green und Red gedacht, bei den aktuellen Green führt der Versuch das Unload damit komplett zu deaktivieren zu einer seh agressiven Einstellung bei der die sehr schnell (alle Sekunde oder so) in den Unload geht. Ob es bei Deiner Red so ist, musst Du im Zweifel selbst ausprobieren, bei einer meiner Red 3TB von Ende 2013 die per Default auf 8s gestellt war, konnte ich es damit noch deaktivieren. Beachte, dass WDIDLE3 ein DOS Tool ist und nicht in einer Eingabeaufforderung von Windows funktioniert.

Holt schrieb:
bei den aktuellen Green führt der Versuch das Unload damit komplett zu deaktivieren zu einer seh agressiven Einstellung bei der die sehr schnell (alle Sekunde oder so) in den Unload geht.

Kann man bei einem fehlgeschlagenen Versuch noch den Standardwert zurücksetzen?

Ja, das Load/Unload Utility ist korrekt wenn deine WD Red nach ca. 10 sec. in den Standby geht.

Meine Vermutung:
Normalerweise werden in die WD USB-Festplatten WD Green HD's verbaut. Da muss es zu Engpässen gekommen sein, so dass WD Red's verwendet wurden, die auf 8 sec. Standby eingestellt waren. Aus irgendeinem Grund sind die dann als normale WD Red's verkauft worden.

Ich habe es mal mit WDIDLE3 ausprobiert und ich konnte mit /d als Parameter den Wert auf disabled setzen. Wie sich das auswirkt, werde ich die Tage dann sehen

Das habe ich davon, ich wollte eigentlich eine Purple testen, aber die war zu dem Zeitpunkt bei keinem Händler bei mir in der Region mit 4 TB erhältlich. Und da meine alte Seagate schon in den letzten Zuckungen lag, musste schnell Ersatz her, so lange der "Patient" noch stabil war. :)

@Istvan: Na ja, es ist eine interne Platte, keine externe, per USB angeschlossene. Daher erwarte ich schon, dass wo WD Red draufsteht, auch WD Red verbaut ist.

Die Purple ist für Videoaufzeichnungen, dass ist Dir aber schon bekannt, oder?

Sollten die RED eigentlich nicht überhaupt nicht von alleine in den Standby gehen?
Ich habe bei der Arbeit einige 6TB WD RED in RAID-Gehäusen, und wenn ich dem Gehäuse sage, dass es keinen HDD-Standby geben soll, dann laufen die RED astrein 24/7 durch, ohne sich jemal schlafen zu legen.
Das ist ja auch das Verhalten, das ich von einer 24/7 NAS und RAID Platte erwarte, oder liege ich hier falsch?

Anfangs hatten die Red keinen Unload, der war deaktiviert und bei 4 der 5 Red 3TB die ich Ende 2013 gekauft habe, war das auch so. Die 5. hatte die höchste S/N und da war der Unload schon ab Werk auf 8s eingestellt, was ich dann mit WDIDLE3 deaktiviert habe. Inzwischen sollte der Default auf 300s eingestellt sein. Es hängt also davon ab, welche Serie man erwischt hat. Der Unload ist auch ein Energiesparzustand, dabei werden die Köpfe gepackt und ein Teil der Elektronik wird deaktiviert, bei einigen wenigen Platten wird sogar auch die Drehzahl gesenkt. Das Aufwachen aus dem Unload versucht schon eine spürbare Verzögerung, aber man hört es i.d.R. nicht wirklich, weil die Platten eben nicht anlaufen, spürt aber schon eine lange Zugriffszeit wenn die Platte vorher im Unload war. Die Anzahl der Load-Unload Zyklen wird i.d.R. auch in den S.M.A.R.T. Werten angezeigt.

Holt schrieb:
WDIDLE3 ist nicht offiziell für die aktuellen Green und Red gedacht, bei den aktuellen Green führt der Versuch das Unload damit komplett zu deaktivieren zu einer seh agressiven Einstellung bei der die sehr schnell (alle Sekunde oder so) in den Unload geht.
Soll das heißen, trotz deaktiviertem Timer mit wdidle3 gehen die Platten in unload, den man nur nicht mehr mitkriegt und die Anzeige in wdidle3 und CDI ist für die Tonne?

Zurück
Oben