Lange Zugriffszeiten SAP

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QuantumQuirk

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Ticket bekommen und weiß nicht wie ich an der Sache professionell heran gehen soll.

Der Anwender beschreibt das Problem mit extrem lange Ladezeiten in SAP im Home-Office. Der Anwender ist zu Hause mit eine VPN-Verbindung an die Firma angebunden und arbeitet mit einem LAN-Kabel.

Speedtest Messung ergab folgendes

30 mbit/s Download
20 mbit/s Upload

Latenz 25 ms und Jitter 3 ms.

Keine Ahnung was ich hier prüfen soll.
 
SAP steht doch sowieso für "Sanduhr-Anzeige-Programm" ;)

In diesem Sinne würde ich sagen, macht es absolut Sinn mal zu prüfen, ob SAP (oder die konkrete SAP-Anwendung) auch für andere von anderswo genauso langsam ist.
 
Bisher kam keine Meldung anderer herein, dass SAP langsam ist. Weshalb ich von einem lokalen Problem beim Anwender ausgehe.
 
Ich würde mich bei den anderen Anwendern vor Ort/HO erkundigen ob es da auch auftritt. Das sollte schon das Problem einkreisen.
Was hast du den bisher schon überprüft?
Mal geschaut auf dem Rechner des Anwenders per aufschaltung?
Das ein oder andere sollte einem ja spontan einfallen.
 
@norKoeri 0 % Paket Verlust
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was hast du den bisher schon überprüft?
Mal geschaut auf dem Rechner des Anwenders per aufschaltung?
Das ein oder andere sollte einem ja spontan einfallen.
Nur Speedtest über Cloudfare gemacht mehr nicht.
 
Neustart Inrernetrouter im Homeoffice wurde sicherlich schon gemacht?

habe keine SAP-Erfahrung daher bitte um nachsicht bei den folgefragen.

arbeitet der User nativ in einer SAP-Anwendung?

gibt es einen RDP Terminalserver der Zugriff auf die SAP-Anwendung hat der für Tests vom User verwendet werden kann?
 
Speedtest zu Cloudflare? - Speedtest zum SAP Server wäre besser ;)
Der Trafic zu Cloudflare wird hoffentlich am VPN vorbei gehen.

VPN eigene Client Netze? Firewall zwischen VPN Client Netz und SAP Server prüfen.
 
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mal übers Handy n Hotspot aufgemacht und mit dieser Verbindung probiert?
Läuft auf dem User-Rechner ein Virenscanner, der evtl. "bremst"?
Wie ist die Internetleitung des Users vor Ort? Ping und Speedtest auf beliebige Internetseiten usw....
 
In Verbindung mit SAP kenne ich das nicht, aber mit anderen Tools, die auf IBM Planning Analytics zugreifen.
Hier war es so, dass pro Zelle eine separate Abfrage vom Client an die Datenbank geht. Spannt der User also einen grossen Report auf, dann gehen zig Anfragen übers Internet und dann ist eine Latenz von 5ms oder mehr tödlich.
Wenn es das gleiche verhalten bei SAP wäre, dann wäre zudem die Frage, warum nur dieser eine User?
- Router Neustart -> Mobiler Hotspot -> beides nicht schneller -> gibt es eine Möglichkeit per mstsc auf einen virutellen Client in der Firma zu kommen?
 
Schau doch am besten in die ST03N und werte für den Benutzer aus, was er treibt. Erhöhte Rollwartezeiten sind dann meist Netzwerk Geschichte, kann ja aber auch von Datenbank oder CPU Zeit kommen.
Zumindest solltest du prüfen, ob er irgendwelche extremen Abfragen etc. absetzt oder ob die langen Zeiten schon bei einfachen Transaktionen auftreten

Das kannst du alles über die normalen SAP Basis Transaktionen auswerten, ggf. das Traceing etwas erhöhen.
Gerade wenn ihr die SAP Systeme extern gehostet habt - Stichwort Cloud- , können dort über das Internet gute Wege zusammen kommen. Dann sind dort auch sehr viele Router und Firewalls dazwischen...

PS: beliebte Frage: SAP GUI aktuell und auf Supporteten Stand? ;-)
 
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gaym0r schrieb:
Wie hast du das ermittelt?

Mach doch mal mittels iPerf eine Speedmessung ins Firmennetz.
Über Cloudflare, das mit iPerf ist mir zu komplex. Wüsste nicht wie ich das machen soll.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Na dann, bist du ja im Bilde. Könntest du Aufgrund der detailreichen Informationen, Hilfe leisten?

Cu
redjack
Eigentlich nicht und jetzt steht schon im Raum, dass auch Office betroffen ist und wohl auch 2-3 andere Mitarbeiter haben.

Die Aussage "Ich merke auch bei den Office Anwendungen, dass es zu Verzögerungen kommt"

und das "Teilweise haben auch Kollegen dieses Problem, allerdings nicht durchgängig wie bei mir, ich werde dies aber am Mittwoch in unserer Team-Besprechung noch mal adressieren."

Wie soll ich hier Support leisten, wenn alles nur sporadisch ist.
 
QuantumQuirk schrieb:
Über Cloudflare, das mit iPerf ist mir zu komplex. Wüsste nicht wie ich das machen soll.
Na so nen Supporter wünscht man sich als Anwender doch. :freak:

Wie weißt du denn dass es keinen Paketverlust gibt, wenn du es scheinbar nicht wirklich ermittelt hast?
 
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@gaym0r Ja leider suboptimal - Ich bin gelernter Bäcker.

Doch bei Cloudflare kann man das sehen. Der misst ja Jitter (was auch immer das ist) und Latenz und Paketverlust.
 
Moment, jetzt mal die deine Fakten....

QuantumQuirk schrieb:
Der Anwender beschreibt das Problem mit extrem lange Ladezeiten in SAP im Home-Office. Der Anwender ist zu Hause mit eine VPN-Verbindung an die Firma angebunden und arbeitet mit einem LAN-Kabel.
QuantumQuirk schrieb:
Die Aussage "Ich merke auch bei den Office Anwendungen, dass es zu Verzögerungen kommt"

und das "Teilweise haben auch Kollegen dieses Problem, allerdings nicht durchgängig wie bei mir, ich werde dies aber am Mittwoch in unserer Team-Besprechung noch mal adressieren."
Ahhh es gibt also noch mehr Leute und Anwendungen die betroffen sind.

QuantumQuirk schrieb:
Wie soll ich hier Support leisten, wenn alles nur sporadisch ist.
Beginne damit die Fakten zu bewerten

Es sind mehrere Benutzer und Anwendungen betroffen.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit, das es am Benutzer liegt, schon mal gering.

Hast du noch mehr Fakten?

CU
redjack
 
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Das Problem ist ich darf nicht in die private Netzwerkinfrastruktur des Anwenders eingreifen.
 
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