Langer schmaler oder Kürzerer breiter kühler, so großer unterschied

Zocker311

Commodore
Hallo Zusammen,
ich wollte eigentlich die 2070 Super in meinem Bürolook-Sleeper ersetzen da ich für 40€ ne 3060Ti bekommen hab.
20250119_145821013_iOS.jpgCase offen suer.pngCase geschlossen super.png
der Rechner war so unter last eigentlich recht leise.

Wenn ich aber die 3060TI einbaue dann wird er schon ziemlich laut
20250119_145159738_iOS.jpgCase offen.pngCase geschlossen.png

liegt das an dem Kühler Format?
Also das erste bild ist immer mit offenem Case und das 2. mit geschlossenem bei 23-24 grad im raum.

Also beide karten haben neue WLP, die 3060TI sogar ein Grizzly PTM PAD

Leistungstechnisch müsste ich halt die die 3060ti behalten, da die schneller ist.

wollte eigentlich ne 3060 weil die ja auch etwas effizienter sind, was dachte ich hier sinn macht. wollte aber eher ein modell wo der hintere lüfter durch pustet, aber bei 40€ konnte nicht nein sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Effizient ist halt auch relativ. Die 3060 zieht ja am Ende trotzdem über 20W mehr. Das klingt erstmal nicht viel aber ist auch nicht nichts.

P.S. Wenn nicht benötigt würde ich den 3,5" Festplattenkäfig entfernen (sieht zumindest anhand der beiden sichtbaren Schrauben so aus als würde das gehen). Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Edit: Hatte erst 30W Unterschied gesehen, aber TBP ist zwischen erstem und zweitem Bild unterschiedlich. Wobei es so aussieht als könnte da ein Großteil tatsächlich auf die Lüfter zurück gehen. Also mag die Aussage eventuell hinfällig sein.

ist mir gar nicht aufgefallen, ist wohl ziemlich stark übertaktet. Ist die AMP Version mit 2x8Pin

und beide mit werksseitiger Lüfter kurve.

bin immernoch am überlegen ob die beiden verkaufe und dann nen anderes modell oder ne 2080S was besser zum Build passt, i7-9700k

Du hast einmal drei Lüfter und einmal nur zwei. Das dürfte in diesem Fall den größten Unterschied machen.
Zocker311 schrieb:
wollte eigentlich ne 3060 weil die ja auch etwas effizienter sind
Deine 3060ti kannst du in ihrer Stromaufnahme einfach selber limitieren, sodass sie die Leistung einer 3060 hat und zugleich noch effizienter als die 3060 ist.

wenn ich sie auf 3060 limitiere dann kann ich ja auch die 2070s lassen oder? die ja schneller als die 3060?

Wo bin ich hier schrieb:
Du hast einmal drei Lüfter und einmal nur zwei. Das dürfte in diesem Fall den größten Unterschied machen.
Auch schlicht das Kühler-Design.

Schau dir mal das Foto der 3060 Ti an - da ist an der Seite alles zugemauert, wo soll denn da die warme Luft wieder entweichen können?
Nur vorne und hinten. Kein Wunder, dass die Lüfter so röhren.

Wenn es eh ein Sleeper ohne Window-Sidepanel ist, wäre eventuell auch ein Ghetto-Mod eine Option. Jetzt wo die Karte ja eh vorhanden ist.

Der Kühler ist seitlich ja eh zu, da spürt man auch bei offenen case keinen Luftzug nur hinten und bei den Ports

hat ein teilweise mesh in der seite,
man würde es zwar nicht sehen, aber die lüfter sind girekt mit dem kühler verschraub und wenn man andere drauf macht dann blockiert die Lüfter Halterung den airflow

dachte schon vielleicht denn rahmen abzunehmen, das nur die lüfter auf dem kühler sind und die luft besser weg kann

Anhänge

• 20250119_132230108_iOS.jpg
    20250119_132230108_iOS.jpg
    1.006 KB · Aufrufe: 12
Zocker311 schrieb:
dachte schon vielleicht denn rahmen abzunehmen, das nur die lüfter auf dem kühler sind und die luft besser weg kann
So wirds normal/oft gemacht. Das Plastik-Shroud kommt (sofern möglich) komplett ab.

Ich verlinke mal ein Bild aus dem oben referenzierten Leserartikel

1737302974073.png

Ja ich weis, da ist der Kühler drunter aber auch frei, beim meinem sind Metall streben direkt auf den Lamellen, wo die Gewinde für die 2 Lüfter ist, also wie ein Kreis mit 2 5mm breiten streben.

Und irgendwie bin ich für sowas zu sehr Perfektionist.

Ich mein ja im offenen Betrieb ist die Karte schon laut, viel lauter wir sie geschlossen auch nicht mehr.
Aber viel Spielraum für ne andere Lüfter Kurve gibt’s auch nicht mehr

Das wäre auch noch ne Idee.
Ist halt echt sehr kurioser kühler.
Bei allen Kühlern die ich bisher hatte waren die lammellen auch immer quer,
Bei dem sind sie längst.
20250119_162408136_iOS.jpg

Schade das es keine kühler ala Arctic und so mehr gibt’s zu normalen Preisen mit aktuelle Kompatibilität

Was ich vielleicht machen könnte
unten einen ausschnitt im Case machen, damit ich im Boden einen Lüfter montieren kann der Frischluft zur GPU fördert

20250119_184430310_iOS.jpg

weis nur nicht ob dann die Stabilität leidet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben