Langersehntes (und herausgezögertes) Grafikkarten Upgrade

Bungaidica

Cadet 1st Year
Liebe Community,

es wird langsam Zeit meine Grafikkarte zu erneuern, da ich aber ein ziemlicher Laie bin benötige ich da etwas Hilfe:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Fifa, RDR2, GTA5 (und hoffentlich bald 6), FM, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Full HD reicht, 4K wäre allerdings top
  • Ultra oder hohe Grafikeinstellungen
  • mindestens 60, gerne aber mehr

3 . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze 2 MSI Optix G27C4 Monitor mit AMD Freesync (https://de.msi.com/Monitor/Optix-G27C4)

4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2

5. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bzgl. des Zeitpunktes bin ich flexibel, ab jetzt ich könnte allerdings auch noch ein paar Wochen bzw. Monate warten

Warte doch die neuen Reihen ab. Kommt ja jetzt alles neu raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, andy_0, Bungaidica und 2 andere
@seyfhor Danke für die Info. Wann erscheinen die neuen Reihen? Und gibt es vielleicht hier schon Empfehlungen dass ich ggfs. Preise vergleichen könnte?

Das kaufen, was du für 1000 EUR bekommst. Zur Zeit wäre das eine 4080. Bei deinen Anforderungen, muss es also mindestens eine 4080 oder 5080 oder höher sein. Ich würde nur Nvidia kaufen, wegen DLSS3 und FG. AMD hat da derzeit einfach das nachsehen, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Bungaidica
Trotzdem solltest du warten was AMD diese Woche rausbringt.
AMD hat FSR3 und FG. Der Stromverbrauch schenkt sich nicht viel.
Ich würde AMD kaufen, da bekommst du mehr für weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, bibler und Bungaidica
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Unserw Kids zocken auch auf FullHD. Einer mit ner RTX 3070 und der andere mit ner RX7600 OC. Mit der RX7600 OC schaft man hohe Einstellungen und mit der RTX 3070 geht alles auf Ultra Settings.

Daher würde ich Dir aktuell die Palit RTX 4070 Dual OC12GB empfehlen.

499€ (also 50€ unter dem günstigsten Geizhals-Preis)
https://www.mindfactory.de/product_...l-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1589634.html

Aber Achtung trotzdem nicht bei allen Spielen alles auf Anschlag. Da wo es geht würde ich Dir immer DLSS empfehlen.
Die FPS kannst Du im Nvidia-Control-Panel auf 160 begrenzen. Besser je Spiel individuell. Da läuft es ohne Artefakte. Im Monitor FreeSync aktivieren und im Nvidia Control Panel G-Sync aktivieren.

Gerade mit Simulatoren kann man jeden PC in die Knie zwingen.

Falls ein Monitor-Upgrade geplant ist:
Bei einer Auflösung von 2560x1440 würde ich Dir eine 4070 TI Super 16GB und bei noch höherer Auflösung zu einer 4080 Super raten.

genau
was demnächst passiert, zeigt die CES.
und wenn die am markt aufschlagen, kennst die preise, die sich natürlich in den ersten wochen einpendeln werden.
und dann kaufst, was dir leisten kannst. nach sichten der testberichte.

Ich plane mit frühestens Ostern für eine neue Grafikkarte.
Oder gleich einen neuen PC.
Oder nichts dergleichen.

Wird sich ab nächster Woche zeigen.

Jeduld is ene Zier,
bloß haben muss man ihr. ;-))

Leistungsstufen ~
5090 ~2.999€
4090 ~ 2599€ / 5080 ~1.999€
5070 TI ~1.299€ / 4080 S ~1.070€
5070 ~899€ / 4070 TI S ~ 840€
5060 ~500€ / 4070 ~ 560€ (aktuell 499€ im Mindstar)

Die 5080 kommt Ende Januar auf den Markt, die 5090 im Febrauar. Und der Rest nach und nach ab März.

Ich glaube nicht, dass die Grafikkarten-Preis noch runtergehen werden. Höchstens bei der 4060/4060 TI. Die 40xx Modelle werden dann einfach nach und nach verschwinden. Bis auf die 4060 als Low-Budget.

Ähnlich sehe ich das bei AMD. Die 7900XT ist jetzt schon bei "nur" 699€ und steigt langsam wieder.

Zurück
Oben