langes klinkenkabel

fanatiXalpha

Fleet Admiral
also kenns vom hören her (ausprobiert hab ichs noch nicht) das es schlecht ist, zu lange verlängerungskabel z.b. bei usb zu nutzen. von wegen leistung sinkt usw.

jetzt ist meine frage, ob das auch auf die klinkenkabel anwendbar ist
zu lange klinkenkabel, ist da der ton dann leiser als wenn man n kurzes oder kürzeres nutzen würde?!
oder verschlechtert sich sonst was?

zu lange klinkenkabel, ist da der ton dann leiser als wenn man n kurzes oder kürzeres nutzen würde?!
ja. aber das dürfte nicht hörbar sein sofern du im zweistelligen meter-bereich bleibst :)
es könnten außerdem noch interferenzen auftreten (elektromagnetische wellen, welche das kabel aufnimmt und an die lautsprecher weitergibt)

größere leitungslänge -> leitungswiderstand steigt -> "leistung" geht verloren -> es wird leiser

weiß jetz nicht genau, was du mit "klinkenkabel" genau meinst. ich hab allerdings bei mir nen 3,5mm klinke auf cinch - 1,5 m. dann 10 m cinch quer durchs zimmer, decke, etc. somit 11,5 m kabel und ich merke keinerlei verluste beim ton. sollts leiser sein, machste halt einfach das ausgabegerät lauter ;)

In "Haushaltsmengen" sprich unter 25 Metern wird es zu keinen merklichen Unterschied kommen. Weder bei Klinken-, USB- oder anderen Kabeln. :)

F0X1786 schrieb:
Weder bei Klinken-, USB- oder anderen Kabeln. :)

Naja, bei USB kommt es schon ab 5 Metern zu Problemen und man braucht je nach Gerät einen Repeater (ext. HDD zB). Bei Klinke seh ich allerdings kein Problem.

Oh, bei USB sehr wohl, denn da ist die max Länge lt. Spezifikation schon bei 5m (siehe Link) erreicht.

Hallo fanatiXalpha,
Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen was das Klinkenkabel angeht. Benutze selbst ein 10m langes 3,5mm Klinkenkabel und hatte vorher ein ca. 0,5m langes. Der Ton klingt für meine (zugegebenermaßen nicht übermäßig anspruchsvollen) Ohren genau gleich.

Zurück
Oben