Langes Lankabel Cat5e oder besser Cat6?

BrainOtocho

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
784
Hallo zusammen,

eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Wir bauen in der Wohnung um und der Rechner muss in ein anderes Zimmer. Ich werde morgen noch mal genau messen, aber da das Kabel überall an der Wand verlaufen soll, wird mein jetziges 20m Kabel nicht mehr reichen. Vermutlich müssen es mind. 30m sein - vielleicht auch 40m. Durch die Wand verlegen geht leider nicht, weil wir im Hochhaus wohnen (11. Stock) und dazwischen liegt eine tragende Wand mit ziemlich dickem Stahlbeton. Ein Nagel geht keine 2mm rein, selbst kleine Löcher sind eine echte Qual. Da werde ich so nicht ohne Weiteres durch kommen, zumal die Wand nicht nur besonders hart und mit Stahlstreben durchzogen ist, sondern auch wirklich dick.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Bei einer 100Mbit Internetleitung (107Mbit kommen an), soll ich eher Cat5e nehmen oder doch ein Cat6 Kabel?


Grüße
Sebastian
Räume.jpg
 
Besorg dir eine gute Bohrmaschiene und mach ein Loch in die Wand. Ich seh da garkein Problem.
 
Nach Standard darf das Kabel 100 Meter lang sein. In der Praxis klappt es auch noch ein Stückchen darüber. Nimm stinknormales Cat5e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat 5e - bis zu 1000Mbit
Cat 6a - bis zu 10000Mbit

Fast alle Nutzwerkkomponenten, die man so im Privatgebrauch findet, leisten nur 1000Mbit.

Daher reicht 5e aus.
 
Habe selber ein 20m Cat5 Kabel liegen und das läuft mit 1Gbit (100 - 120 MB/s Durchsatz). Cat 6 wird erst ab 10 Gbit benötigt, leider ist die Hardware noch nicht in vernünftigen Preisregionen.

Sollte also gar kein Problem sein.
 
ich würde in den nächsten Baumarkt gehen, dort eine schwere Bohrmaschine ausleihen und ein Loch durch die Wand jagen. alles unter 50cm ist nicht wirklich schwierig.
 
woodpeaker schrieb:
Und warum nimmst du nicht Powerlan mit 1000? Dann mußt du gar keine Kabel ziehen.

Weil dLAN/PowerLAN Murks ist. Bandbreite abhängig von der Stromleitungsgüte und schon mal gar nicht 1000, störanfällig gegenüber jedem Verbraucher, der eingeschaltet wird, ungewisse Kompatibilität zwischen Herstellern, Preis. Aber ist ja egal, ob es das macht, was es soll, Hauptsache, es sieht hübsch aus.
 
Lan übers Stromnetz ist hier so eine Sache. Das Haus ist aus den 70ern und so sieht hier auch die Verkabelung aus. Würde ich nicht versuchen wollen. Und wie gesagt, ein Loch bohren ist für mich eigentlich keine Alternative. Werde dann wohl ein vernünftiges Cat5e Kabel besorgen.

Edit: @DeusoftheWired Vermutlich werde ich es so legen. Vielleicht auch nach der zweiten Tür oben rum.
 
vielleicht den falschen Borher ?!...

Loch ist überhaupt kein Problem .. und würde ich definitiv bevorzugen
 
Hatte in meiner Wohnung ein ähnliches Problem. Die Bosch Schlagbohrmaschine meines Vaters hatte keine Chance gegen die Wand, dann kam der Elektriker meines Vertrauens und hat mit ner Hilti kurzen Prozess gemacht.... Es hat länger gedauert das Ding auszupacken und den Bohrer zu montieren als durch die ~30 cm Mauer zu bohren.. Hat mich zwei Würste vom Grill gekostet :)
 
Ja, mit einer ordentlichen Maschine kommt man durch jede Wand. Ich habe jetzt mal ein Kabel bestellt, morgen klärt sich allerdings ob wir von einem Bekannten nicht doch eine Hilti bekommen. Sollte das der Fall sein, muss die Wand dran glauben und ich habe ein Lankabel auf Halde.
 
Zurück
Oben