(langfristiger), Nachfolger für N900 gesucht (Android, micro-SD, nicht zu groß)

SebastianSeb

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich verwende mittlerweile seit 2010 das Nokia N900 (bereits das 2. Gerät), bei dem sich leider jetzt Wackelkontakte an der SIM bemerkbar machen, was schon beim ersten Gerät kurz darauf den KO bedeutet hat. Da ich das letzte Mal vor 6 Jahren nach Handys recherchiert habe, bin ich natürlich völlig raus und würde mich daher über eine Kaufberatung freuen.

Meine Kritierien:

must have:
-Android
-micro-SD Karte, 128GB Gesamtspeicher sollten möglich sein
-nicht zu groß, das ganze wird ein Hosentaschengerät, N900 war super, bei 5" dürfte wohl meine Schmerzgrenze erreicht sein

nice to have:
-anständige Kamera, muss kein Megapixelrekord sein
-Wechselakku, falls ich es wieder 6 Jahre nutzen kann und dieser unterwegs die Grätsche macht
-Unterstützung durch Custom-Roms, da ich nicht in 2 Jahren wieder ein neues kaufen möchte
-halbwegs flotte Bedienung, wobei da der Sprung vom N900 wohl so oder so recht merkbar aufallen wird

Preisvorstellung: über 300€ sind KO-Kriterium, gerne weniger. Ältere Geräte sind auch ok, Gebrauchtkauf wäre prinzipiell möglich, ich steh aber nicht so auf "deutliche Gebrauchsspuren"

Beim Suchen bin ich beim Samsung s5 mini hängen geblieben, das leider im Vergleich zum großen Bruder stark beschnitten wurde und jetzt auch anfängt wieder teurer zu werden. Das große S5 wäre von der Größe her auch noch ok, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile aktuellere Geräte, die zu einem ähnlichen Preis eine bessere Ausstattung liefern? Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Vielen Dank,
Sebastian

Wileyfox Swift hat nen austauschbaren Akku, CustomROMs und liegt im Budget. Nur beim Speicher glaube ich nicht, dass es 128 GB nimmt. Zumindest gibt es der Hersteller nicht so an.

Für die Anforderungen bietet sich das Moto G4 Play an.

In dem Preisbereich bis 300€ finde ich das BQ Aquaris X5 Plus sehr gut bzw. ungeschlagen. Mit dieser Ausstattung ist so ein Gerät nur in China billiger zu haben Xiaomi Note 3 Pro z.B.

5.0Zoll FHD
32Gb ROM
3Gb RAM
652iger Snapdragon
Speicherkarten Slot
Fingerabdrucksensor (hab ich nie für nötig gehalten, aber seit ich ihn bei meinem Huawei P9 habe, würde ich kein SP mehr ohne kaufen.)
BQ oft mit gutem Cyanogenmod Support

Einzig der Akku ist fest verbaut ...

Cool, vielen Dank. Swift und G4 Play klingen beide interessant. Das Aquaris klingt auch nicht schlecht, ist natürlich deutlich besser ausgestattet, allerdings eben auch 120€ teurer, muss ich mal nachdenken, ob es mir das wert ist.

Beim Wileyfox ist der "neu"-Faktor und Cyanogen OS natürlich interessant. Allerdings ist damit natürlich auch ungewiss wie lange der Hersteller durchhält und Updatemäßig soll Cyanogen OS ein bisschen hinterherhinken. Ist das problematisch? (Version 13 ist aber laut HP Hersteller draußen). Im Netz hab ich Berichte gefunden, das 128GB Karten problemlos laufen, das wär also ok.

Bei Moto hab ich beim ersten querlesen im Netz Berichte über häufigere Totalausfälle wegen Mainboardtod aufgeschnappt. Ist da was nennenswertes dran? War das nur ne Kinderkrankheit die in aktuellen Chargen behoben ist?

Seb
Ergänzung ()

gerade mal noch auf der CyanogenMod Seite geguckt, Swift (und auch X5) werden unterstützt. Das lässt prinzipiell für langfristige Unterstützung durch CyanogenMod (nicht Cyanogen OS) hoffen, oder?

Korrektur: das X5 nur ohne plus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben