• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Langlebige Workstation für Office/Programmierung/Simulation/...

Executor1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem mein Notebook (Lenovo T420) abgeraucht.
Ich suche jetzt ein neues für den täglichen Gebrauch.
Wichtig ist mir vor allem eine starke CPU für den Alltag, sowie, falls mal wieder Gaming/Simulation/CUDA/... interessant wird, auch eine nicht zu schwache Grafikkarte.
Da dies mein tägliches Arbeitsgerät ist und ich täglich sehr viel damit arbeite ist mir wichtig, dass das Gerät hochwertig, robust und langlebig ist.

Im Moment liebäugle ich mit Lenovo ThinkPad® P50 20EN0006GE . Das P50 20EQS1PQ00 wäre auch richtig toll gewesen, da kein ECC & Xeon, dafür große NVMe SSD & 4k, scheint es aber leider nicht mehr zu geben.
Die integrierte GPU ist nicht sehr wichtig, da ich wegen Linux/Ubuntu komplett auf die dedizierte Grafikkarte gehen werde.

Budget: 1500€ - 2500€

Anwendung: stationär (überwiegend)
Software: Android-Studio, Gazebo, Machine Learning im Allgemeinen
Gaming: Overwatch (Zocken ist nur sekundär)

RAM: >= 16GB
Festplatte: relativ egal, 1 TB SSD schon vorhanden (PCI NVMe SSD wäre natürlich auch toll.. ;))
Laufwerk: keins notwendig

Displaygröße: 15" - 17" (eher 15")
Auflösung: FullHD/4k
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: >4h
Betriebssystem: egal (kommt eh Linux drauf)

Anschlüsse: Natürlich möglichst modern und zahlreich; VGA wünschenswert aber nicht notwendig

Design: Nicht zu fancy oder knallig. Lieber schlicht und funktional a la Lenovo.
Sonstiges: Student -> Rabatt!

Zuletzt bearbeitet:
Von Preis, Leistung und Service wird keiner an das P50 rankommen. Kein Dell, HP, XMG oder sonst was ;)

Ich denke, dass du mit dem verlinkten P50 sehr zufrieden sein wirst. Derzeit gibt es nur wenige Notebooks, die eine ähnliche Perfomance an den Tag bringen.

Wie sehr wird denn die Grafikkarte bei deinen Arbeiten belastet? Eventuell reicht auch die Konfig für 1499€ mit i7 6700 und Quadro M1000. Da könnest du fast 400€ sparen und diese in Ram und SSD investieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
v45c0 schrieb:

Um ehrlich zu sein kenne ich die Marke nicht. Aus meiner Sicht wird hier mehr Fokus auf die Grafikkarte und weniger auf die CPU gelegt. Mir ist CPU aber ehrlich gesagt etwas wichtiger. Außerdem kriege ich für 2500€ vom P50 das bessere Model mit NVMe.

Seiyaru2208 schrieb:

Ja die Precision-Modellreihe habe ich mir auch angeschaut. Hier war aber durchweg die M1000M und nicht die M2000M verbaut wie im verlinkten P50-Modell. Dafür mehr Geld zahlen - wo ist der Benefit? Besseres Display? Schöneres Design?

alex1515 schrieb:
Von Preis, Leistung und Service wird keiner an das P50 rankommen. Kein Dell, HP, XMG oder sonst was ;)

Ich denke, dass du mit dem verlinkten P50 sehr zufrieden sein wirst. Derzeit gibt es nur wenige Notebooks, die eine ähnliche Perfomance an den Tag bringen.

Wie sehr wird denn die Grafikkarte bei deinen Arbeiten belastet? Eventuell reicht auch die Konfig für 1499€ mit i7 6700 und Quadro M1000. Da könnest du fast 400€ sparen und diese in Ram und SSD investieren ;)

Die Variante hatte ich mir auch überlegt. Aber ein SSD-Upgrade nachträglich ist deutlich leichter als ein Grakka bzw. CPU-Upgrade. Also was die P/L angeht. Heißt lieber jetzt CPU und Grakka so gut wie es geht und SSD nach Bedarf. Oder übersehe ich etwas?

Der Dell hat ein UHD Display was ihn wieder interessant macht.

Es ist erst neue Alienware Geräte erschienen mit 1070GTX habe Jahre lang ein m15x mein eigen genannt und war immer absolut zufrieden.

Allerdings muss man sich fürs Design begeistern :D

Vom Support her ist Dell/AW top.

Also ich will mein UHD Display nicht mehr missen, wenn du wenig wert auf GPU Power legst, würde ich definitiv mit dem 4k display gehen,weiß allerdings nicht wie es sich bei Linux mit UHD skalierung verhält... habe selbst eine NVMe und muss sagen im Alltag merkt man gegenüber einer normalen SSD keinen unterschied, außer natürlich bei großen Datentransfers, die man aber in der Regel nicht so häufig macht und andere Medium muss die Geschwindigkeit natürlich auch auch unterstützen.

Seiyaru2208 schrieb:
Der Dell hat ein UHD Display was ihn wieder interessant macht.

Es ist erst neue Alienware Geräte erschienen mit 1070GTX habe Jahre lang ein m15x mein eigen genannt und war immer absolut zufrieden.

Allerdings muss man sich fürs Design begeistern :D

Vom Support her ist Dell/AW top.

Right. Glatt übersehen :rolleyes:.

Nun wird es schwierig. Auf der einen Seite Dell mit höherer Auflösung, Touch, schönerem Design und auf der anderen Seite Lenovo mit dem geringeren Preis, der besseren Wartbarkeit und Langlebigkeit (?) und der besseren Grafikkarte.

Das Display des P50 soll ja wirklich nicht so toll sein. Weder in der FHD noch in der UHD Auflösung. Das ist schon ein starker Kritikpunkt. Aber ich schätze das P50 bietet dafür mehr Raum für Erweiterungen und Umbauten, so wie ich es auch schon von meinem T420 gewohnt bin. Weiterhin ist die Frage nach dem Linux/Ubuntu Support. Der ist bei Lenovo zumeist vergleichsweise gut. Ist das bei Dell auch eher so? Garantie ist bei Lenovo jedenfalls deutlich länger.

v45c0 schrieb:
Also ich will mein UHD Display nicht mehr missen, wenn du wenig wert auf GPU Power legst, würde ich definitiv mit dem 4k display gehen,weiß allerdings nicht wie es sich bei Linux mit UHD skalierung verhält... habe selbst eine NVMe und muss sagen im Alltag merkt man gegenüber einer normalen SSD keinen unterschied, außer natürlich bei großen Datentransfers, die man aber in der Regel nicht so häufig macht und andere Medium muss die Geschwindigkeit natürlich auch auch unterstützen.

Kann ich gut verstehen. Tatsächlich arbeite ich aber meistens stationär. Das heißt, dann ist eh nur der externe Monitor aktiv. Danke für die Information, dass die NVMe *gefühlt* keinen großen Mehrwert bringt. Hätte nicht blauäugigerweise anders erwartet.
Ergänzung ()

Im Dell Store (keine Ahnung ob der Link straight-forward funktioniert) bekomme ich den Precision 5510 sogar für ziemlich exakt 2000€ zusammen geklickt. Hier kann ich mir nämlich das OS sparen und habe dafür sogar direkt 16GB RAM drin.
Wenn ich beim P50 die RAM-Kosten für auf 16GB noch aufaddiere komme ich auch auf >1900€.

Ich bin jetzt echt am Zweifeln. Rein optisch überzeugt Dell definitiv.
Aber im Test von notebookcheck hat zumindest die Xeon-Variante ein Hitzeproblem. Ist das nicht auch für die i7-Variante zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht wie du auf 2000€ gekommen bist, mit Full-HD und ohne SSD die du ja bereits hast, bin bei ~1800. Naja, Notebooks sind eben nicht so leicht zu kühlen, denke das wird beim i7 nicht unbedingt anders sein. Hab den Bericht jetzt nicht gelesen aber solange die CPU nicht anfängt zu throttlen, ist das gleube ich nicht so ein großes Problem...

@Executor

Du bist scheinbar versehentlich in dem Businessbereich von Dell geraten dort werden alle Preise ohne 19% Mehrwertsteuer angegeben, du musst dies noch auf addieren, wenn du nicht Vorsteuer berechtigt bist.

Diesen Fehler hat glaube ich schon jeder (auch ich) gemacht der sich einmal auf die Dell Seite verirrt hat gemacht :D

Allerdings sind die Rabatte extrem gut, schau nochmal im richtigen Bereich und dann chatten oder telefoniere mit Dell, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man so den ein oder anderen Rabatt noch rausschlagen kann.

Und wie wäre es mit dem Vorgänger vom P50, dem W541?

z.B. dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...873845?hash=item3acbd58f35:g:QlIAAOSw8oFXzoEu

oder alternativ von Notebooksbilliger.de:
http://www.notebooksbilliger.de/products_id/276740

Die Garantie (z.B. inkl. Vor-Ort-Service) solltest du direkt bei Lenovo (nicht bei notebooksbilliger.de!) noch kostenpflichtig erweitern können.

Hier noch ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W541-Workstation.136786.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Allerdings sind die Rabatte extrem gut, schau nochmal im richtigen Bereich und dann chatten oder telefoniere mit Dell, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man so den ein oder anderen Rabatt noch rausschlagen kann.

Mach ich gleich mal. Ich habe an die VIP Deutschland Addresse geschrieben. Geschäftszeiten waren leider schon vorbei.
Falls die bessere Grafikkarte nicht machbar ist, fällt das Gerät deswegen wahrscheinlich für mich raus.

alex1515 schrieb:
Und wie wäre es mit dem Vorgänger vom P50, dem W541?

z.B. dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...873845?hash=item3acbd58f35:g:QlIAAOSw8oFXzoEu

oder alternativ von Notebooksbilliger.de:
http://www.notebooksbilliger.de/products_id/276740

Die Garantie (z.B. inkl. Vor-Ort-Service) solltest du direkt bei Lenovo (nicht bei notebooksbilliger.de!) noch kostenpflichtig erweitern können.

Hier noch ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W541-Workstation.136786.0.html

Diese Modelle haben leider noch die schlechten Clickpads und auch schlechtere CPUs. Sind vom Preis her zwar wahrscheinlich besser, aber dann greife ich doch lieber zum P50.

Ich habe wegen dem P50 und dem Precision 5510 Mails an die Hersteller und Online-Shops geschickt um nach individuellen Angeboten zu fragen.

Bei den lenovocampus-Partnern war bisher keinerlei Entgegenkommen möglich.

Dell hat mit Gutscheincodes für Privat-Geräte (10%) und Monitore, Drucker und Zubehör (20%) zugesandt.
Bei der Ausstattung wurde nicht mehr möglich gemacht, als Online schon angeboten wird.
Ob der 10%-Gutschein auch für das Precision 5510 eingesetzt werden kann ist noch fraglich.
Denn zu finden ist diese Modell-Reihe nur in der Geschäftskunden-Sektion.
Ergänzung ()

Was ist eigentlich mit dem XPS 15? Mit einem Basispreis von 1749€, 100€ durch aktuelle Rabattaktion, 10% Studentenrabatt und Lieferkostenerlass komme ich auf ~1500€ insgesamt.

Die Ausstattung (FHD Display, i7-6700HQ, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD, GTX 960M 2GB) klingt eigentlich sehr überzeugend für diesen Preis. Wenn ich die Testberichte richtig verstanden habe gab es bei der Einführung dieses Modells einige Startschwierigkeiten die inzwischen beseitigt wurden.
Einzig und allein der etwas schwächere Prozessor im Vergleich zum P50 und eine Beschichtung die fettanfällig ist sind nicht von der Hand zu weisende Kritikpunkte.

Gibt es einen Grund warum dieses Modell bisher nicht zur Sprache kam?

Das XPS ist Kein bussines Notebook wie die anderen Geräte. Ist daher weniger eine Workstation zumindest in meinem Kopf verbinde ich damit keine Consumer Produkte.

Ich habe einer Freundin das XPS13 empfohlen, sie hat darauf ihre Master geschrieben und ist bis jetzt immer noch begeistert.

Die XPS sind am Ende die Precision Derivate für den Consumer.

Schon richtig. Deswegen habe ich in diesem Segment auch zunächst gar nicht geschaut. Aber von der Hardware-Ausstattung ist diese Modellreihe auf jeden Fall vergleichbar. Langlebig sollten diese Laptops ja auch sein, wenn sie nicht explizit als Business-Geräte deklariert wurden.

Zurück
Oben