Hallo zusammen,
mir ist vor kurzem mein Notebook (Lenovo T420) abgeraucht.
Ich suche jetzt ein neues für den täglichen Gebrauch.
Wichtig ist mir vor allem eine starke CPU für den Alltag, sowie, falls mal wieder Gaming/Simulation/CUDA/... interessant wird, auch eine nicht zu schwache Grafikkarte.
Da dies mein tägliches Arbeitsgerät ist und ich täglich sehr viel damit arbeite ist mir wichtig, dass das Gerät hochwertig, robust und langlebig ist.
Im Moment liebäugle ich mit Lenovo ThinkPad® P50 20EN0006GE . Das P50 20EQS1PQ00 wäre auch richtig toll gewesen, da kein ECC & Xeon, dafür große NVMe SSD & 4k, scheint es aber leider nicht mehr zu geben.
Die integrierte GPU ist nicht sehr wichtig, da ich wegen Linux/Ubuntu komplett auf die dedizierte Grafikkarte gehen werde.
Budget: 1500€ - 2500€
Anwendung: stationär (überwiegend)
Software: Android-Studio, Gazebo, Machine Learning im Allgemeinen
Gaming: Overwatch (Zocken ist nur sekundär)
RAM: >= 16GB
Festplatte: relativ egal, 1 TB SSD schon vorhanden (PCI NVMe SSD wäre natürlich auch toll.. )
Laufwerk: keins notwendig
Displaygröße: 15" - 17" (eher 15")
Auflösung: FullHD/4k
Matt oder spiegelnd: egal
Akkulaufzeit: >4h
Betriebssystem: egal (kommt eh Linux drauf)
Anschlüsse: Natürlich möglichst modern und zahlreich; VGA wünschenswert aber nicht notwendig
Design: Nicht zu fancy oder knallig. Lieber schlicht und funktional a la Lenovo.
Sonstiges: Student -> Rabatt!
mir ist vor kurzem mein Notebook (Lenovo T420) abgeraucht.
Ich suche jetzt ein neues für den täglichen Gebrauch.
Wichtig ist mir vor allem eine starke CPU für den Alltag, sowie, falls mal wieder Gaming/Simulation/CUDA/... interessant wird, auch eine nicht zu schwache Grafikkarte.
Da dies mein tägliches Arbeitsgerät ist und ich täglich sehr viel damit arbeite ist mir wichtig, dass das Gerät hochwertig, robust und langlebig ist.
Im Moment liebäugle ich mit Lenovo ThinkPad® P50 20EN0006GE . Das P50 20EQS1PQ00 wäre auch richtig toll gewesen, da kein ECC & Xeon, dafür große NVMe SSD & 4k, scheint es aber leider nicht mehr zu geben.
Die integrierte GPU ist nicht sehr wichtig, da ich wegen Linux/Ubuntu komplett auf die dedizierte Grafikkarte gehen werde.
Budget: 1500€ - 2500€
Anwendung: stationär (überwiegend)
Software: Android-Studio, Gazebo, Machine Learning im Allgemeinen
Gaming: Overwatch (Zocken ist nur sekundär)
RAM: >= 16GB
Festplatte: relativ egal, 1 TB SSD schon vorhanden (PCI NVMe SSD wäre natürlich auch toll.. )
Laufwerk: keins notwendig
Displaygröße: 15" - 17" (eher 15")
Auflösung: FullHD/4k
Matt oder spiegelnd: egal
Akkulaufzeit: >4h
Betriebssystem: egal (kommt eh Linux drauf)
Anschlüsse: Natürlich möglichst modern und zahlreich; VGA wünschenswert aber nicht notwendig
Design: Nicht zu fancy oder knallig. Lieber schlicht und funktional a la Lenovo.
Sonstiges: Student -> Rabatt!
Zuletzt bearbeitet: