Langlebiger Arbeitslaptop

Knusperschaf

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community :)
Ich habe schon ein bisschen das Forum durchforstet, aber noch nichts passendes gefunden bzw. überfordert mit der endgültigen Auswahl.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich zum Schreiben, Videos schauen, kleinere Games. Ist für meine selbstständige Tätigkeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorwiegend mobil (mit zur Arbeit nehmen oder ins Cafe).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn überhaupt, dann kleinere Indigames bishin zu Telltale games.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 / 15 Zoll, bin mir da unsicher. wichtig wäre mir, dass es in einen Rucksack passt, aber nicht zu klein ist. Kein Touchscreen, durchschnittlich-gute Qualität, am liebsten matt. Kein Touch, heller als 350nits.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher zweitrangig, da ich den Laptop viel innen benutzen werde. 3 Stunden wären aber schon wünschenswert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11, kann vorinstalliert sein, muss aber nicht. Keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dünnes Design, Silber oder schwarz. Display matt. Nicht zu fragil, da im Rucksack getragen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD ist wahrscheinlich mittlerweile eh Standard, kein Muss sind Numpad oder Fingerabdrucksensor. Integrierte Webcam ist wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Durch das Forum tendiere ich zu einem gebrauchten Laptop, dann bis 600-700 Euro. Wichtig wäre, dass der Laptop lange hält (mein jetziger ist 15 Jahre alt, wünschenswert wären insg. schon so 8 Jahre [inkl. Vorbesitz]) und insgesamt wenig Probleme macht. Ich liebäugle mit einem Lenovo Think Pad oder einem HP Elitebook, bin aber durch die Auswahl, die Preisspannen und worauf ich achten sollte überfordert.

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und für Vorschläge!

Beste Grüße, Susi

Edit: Displayangaben

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal in der Preisspanne bei lapstore.de, nbwn.de oder Thinkstore24.de schauen.
Ich selbst kaufe seit Jahren gebrauchte Hardware, selbst für die Firma. Mein etziges Notebook ist ein T480, i5,16GB RAM und ne NVMe.
In deiner Preisspanne gibts bestimmt schon T14/T14S der 4. oder 5. Generation.
Bei der Summe kannst Du sie auch direkt als GWG geltend machen :D

Ich persönlich würde mittlerweile auf Touch verzichten und dafür ein Display nehmen was heller als 350nits ist.

nun, die tendenz ist schon richtig.
thinkpad, elitebook, und selbstverständlich dell "lattitude".

früher mal auch toshiba tecra, aber die haben geschäftlich suizid begangen.
und die nachfolgefirma "dynabook" ist halt hierzulande eher nische. aber die "tecra" baureihe gäbe es noch.

mMn kämest du mit dem genannten T480 gut aus, weil zwei akkus, zwei ram sockel, somit 64gb ram möglich, und 2280 nvme ssd.
und in der generation ist ein i5 ein vierkerner + ht. für office und dergleichen: "dicke".
und weil das die 2018er generation ist, findest gute (A+, AAA oder vergleichbarer zustand) locker unterhalb deines budgets.
d.h. eine gute ausstattung mit 32gb ram und 2tb ssd wäre drin.

und schließlich: hat meist win10 "pro" lizenz in der firmware, d.h auch 11, zum aussuchen.

bei neuerem ist halt oft ram teilverlötet, eine unselige tendenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und proserpinus
Kann Thinkpads auch nur empfehlen von HP kann ich leider nur abraten nur schlechte Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount
@Scirca +1 Lenovo Thinkpad, HP heißt bei uns Haste Pech.

T480/490 T590

Ich kann den HP-Hate da nicht teilen.

Anders als @species_0001 würde ich da aber ganz klar zu einem Elitebook und keinem Probook raten. Da hast du dann ein Gehäuse aus Magnesium und nicht aus Aluminium und die Verarbeitung ist top. Dazu TB, Tastaturbeleuchtung, geringeres Gewicht, bessere Verwindungssteifigkeit etc. Die Dinger sind hier massenhaft im Einsatz und stehen imho der Thindpad-Fraktion in nichts nach.

Generell wäre ein junger Gebrauchter von einem Refurbisher bei dem Budget wohl das sinnigste.

Ich würde Dir Lenovo ThinkPads empfehlen - Die machen hier bei uns den besten Eindruck. Die HPs, egal ob Elite oder Pro wirken etwas billiger, sind aber auch gute Geräte, von Dell würde ich aktuell abraten, mit denen haben wir nur Ärger und die Verarbeitung hat böse nachgelassen (Latitude und Precision)

Knusperschaf schrieb:
heller als 350nits.
welches z.B. hier mehrfach genannte T480 Angebot erfuellt diese Anforderung? Die ausgelieferten T480 waren alle eher dunkel mit den ab Werk verkauften Optionen:
14.0"; 16:9;
HD 1366x768 TN 220 nits,
FHD 1920 x 1080 IPS 250 nits
WQHD 2560x1440 IPS 300 nits
geht wenn dann also nur mit Custom Panel und Umbau.

Machen wir uns nix vor, sowas wie 400 nits wird dann schwer zu bekommen, da muss man ja schon eher Richtung G10 oder so schauen - und da sind wir weit ueber Budget. Oder ist bei einem der anderen gebrauchten Laptops doch etwas mit hellem Display dabei?

Sorry! Mein Fehler. Ich meinte 300 nits. Ich hatte das T480 mit Touch im Kopf (250nits), dieses ist relativ dunkel. Ein nachträglich Upgrade des Non-Touch Displays auf WQHD 300nits bringt schon gut was.

Die neueren T14 haben 400nits, aber sind preislich in ner anderen Kategorie,.

Zurück
Oben