langlebiges Gamingnotebook

-Tuetensuppe-

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, Office, kleinere Grafik- und Videobearbeitung
Da das für mich recht viel Geld ist, möchte ich gern sichergehen, dass es sich auch noch in ein paar Jahren um ein gutes Notebook handelt. Es muss nicht die höchste Grafikleistung bringen, aber zumindest auf höherer Stufe sollten Spiele flüssig laufen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär; ich liege lieber auf dem Sofa, als am Schreibtisch zu sitzen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Civilization VI, CS:GO, Assassin's Creed, GTA

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kommt vor, wird aber nicht professionell betrieben

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
am liebsten 15", kein Touchscreen, wenn möglich ein mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe eine Win 10-Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll wertig und dezent aussehen; gern ein Alugehäuse. Keine Lichteffekte bzw. nur solche, die ich gezielt ein- und ausschalten kann. Eine solide Tastatur mit Numpad und angenehmes Touchpad (siehe Office-Anwendungen) sollten vorhanden sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C, schön wären auch 2 Festplatten mit insgesamt ~1TB Kapazität und eine Wartungsklappe; Thunderbolt kann, muss aber nicht vorhanden sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500€ +/- 200€

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da komplett bei @Baya - es beißt sich schon gaming und Notebook.
Das sind alles Kompromiss-Lösungen!
Wie wo Du da bereit bist Kompromisse einzugehen steht auf nem anderen Blatt.
Je länger Du die Kiste beabsichtigst zu nutzen, desto mehr mußt Du reinbuttern - und da sind zukünftige Spiele gefragt.

Wenn Dir die Akkuzeit nicht wichtig ist - warum dann n Notebook?

Ein Notebbok müsste es eigentlich hauptsächlich aus reiner Bequemlichkeit zu Hause sein; mobil habe ich immer das Netzteil dabei. Aber ich verstehe natürlich, dass das eigentlich nicht sinnvoll ist und ein PC da mehr bieten kann. Vlt. denke ich noch einmal darüber nach, mal schauen.

Sollte es dann doch ein Gamingnotebook werden, finde ich den von Schenker auf jeden Fall attraktiv. Und es hätte noch den Vorteil, dass auch noch die lokale Wirtschaft unterstützt wird... 🙃 Danke jedenfalls für eure schnellen Rückmeldungen und den Input!

Die neuen Nvidia GPUs kommen ja gerade auf den Markt.

Statt jetzt noch ein Notebook mit GTX1060 zu kaufen, würde ich daher noch ca. 1-2 Monate warten (einige Modelle sind zu März angekündigt) und in etwa zum gleichen Preis eines mit dem neuen RTX2060 kaufen. Der Chip ist eine Stufe schneller, also ca. so schnell wie die GTX1070maxQ.

Zurück
Oben