MiyamotoMusashi
Cadet 2nd Year
Hallo,
vorab vielen Dank für die Hilfe der CB-Community bei meinem Anliegen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Wie im Titel beschrieben, soll das Notebook sowohl für Office-Anwendungen und CAT-Tools als auch für Games verwendet werden werden.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alles was der Markt heute und in fünf Jahren hergibt auf mittleren bis hohen Einstellungen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das NB muss verschiedene (Office/CAT-Anwendungen) gleichzeitig bedienen können, während Games zum Teil im Hintergrund ausgeführt werden.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unerheblich.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, Lizenz vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das NB sollte langlebig sein und gut verarbeitet. Farbe und Art des Materials sind dabei unerheblich.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gewichtung: Hohe Qualität und Verarbeitung, performantes Kühlsystem.
Kombination Desktop (Games)+Notebook (Office) ist keine Option.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Meine erste Recherche hat folgende mögliche Kandidaten aufgetan (alle 15"):
Leider gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Reviews in Englisch und Deutsch. Außerdem liegt bei vielen der Fokus natürlich mehr auf dem Gaming. Aber da ich berufsbedingt (Spiele-Branche) auch viel mit dem Gerät arbeiten werde, muss es auch gut verarbeitet sein, und darf mir nicht nach einem Jahr in Flammen aufgehen.
Es ist wahrscheinlich, dass das NB auch über längere Zeit an verschiedene externe Geräte wie Bildschirm, Mouse/Tastatur, Durcker etc angeschlossen und betrieben wird.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
LG
MM
vorab vielen Dank für die Hilfe der CB-Community bei meinem Anliegen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Wie im Titel beschrieben, soll das Notebook sowohl für Office-Anwendungen und CAT-Tools als auch für Games verwendet werden werden.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alles was der Markt heute und in fünf Jahren hergibt auf mittleren bis hohen Einstellungen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das NB muss verschiedene (Office/CAT-Anwendungen) gleichzeitig bedienen können, während Games zum Teil im Hintergrund ausgeführt werden.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 15 Zoll. Keine besonderen Anforderungen an die Displayqualität. Keine Spielereien notwendig.
- Auch 17 Zoll möglich, wenn Robustheit, Geräusch- und Wärmeentwicklung bestechen.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unerheblich.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, Lizenz vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das NB sollte langlebig sein und gut verarbeitet. Farbe und Art des Materials sind dabei unerheblich.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Das NB wird voraussichtlich 8-10 Stunden täglich, 200 Tage im Jahr betrieben. Das Notebook sollte daher robust sein und nach Möglichkeit nicht zu heiß im Dauerbetrieb werden.
- Die Geräuschentwicklung sollte möglichst niedrig im Normalbetrieb (mittlere Belastung) sein, damit es nicht beim Arbeiten störend wird.
- Lange Garantie ist ein Bonus, aber nicht zwingend.
Gewichtung: Hohe Qualität und Verarbeitung, performantes Kühlsystem.
Kombination Desktop (Games)+Notebook (Office) ist keine Option.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Angepeilt sind 2000 EUR +/- 500 EUR (bei herausragenden Geräten kanns auch zur Not mehr sein)
- Kein Gebrauchtkauf
Meine erste Recherche hat folgende mögliche Kandidaten aufgetan (alle 15"):
- Razor Blade 15 Advanced
- Alienware M15 R3
- MSI GF65 Thin
- Asus Zephyrus G14
- Asus TUF Gaming A15
- Lenovo Legion Y740
Leider gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Reviews in Englisch und Deutsch. Außerdem liegt bei vielen der Fokus natürlich mehr auf dem Gaming. Aber da ich berufsbedingt (Spiele-Branche) auch viel mit dem Gerät arbeiten werde, muss es auch gut verarbeitet sein, und darf mir nicht nach einem Jahr in Flammen aufgehen.
Es ist wahrscheinlich, dass das NB auch über längere Zeit an verschiedene externe Geräte wie Bildschirm, Mouse/Tastatur, Durcker etc angeschlossen und betrieben wird.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
LG
MM