KleinerPinguin
Newbie
- Registriert
- Juni 2024
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Computer und tue mich sehr schwer mit einer Entscheidung.
Ich möchte mir einen neuen Computer anschaffen, da mein alter zu alt und langsam geworden ist und seit kurzem auch nicht mehr richtig funktioniert (Reparatur wohl nicht mehr lohnend). Seit dem ist es noch dringender geworden, objektiv hätte man es wohl schon eher angehen sollen. Jetzt scheibe ich an meinem 16 Jahre alten Laptop, der, bis auf den Akku, noch sehr gut funktioniert, aber, obwohl neu leistungstark, jetzt nur noch für einfache Dinge ausreicht.
Es ist schon viele Jahre her, dass ich zuletzt einen Computer gekauft habe, und habe daher mit neueren Entwicklungen wenig praktische Erfahrungen.
Ich habe mich seit dem Defekt, sehr intensiv durch die Tests bei notebookcheck gelesen und versucht das Beste zu finden.
Leider haben mich die wirklich vielen Informationen und auch mögliche Probleme, die dort und auch hier im Forum berichtet wurden, eher verunsichert.
Daher möchte ich euch um Rat fragen. Ihr seid hier offenbar sehr kompetente Berater.
Wichtig ist mir vor allem, dass er schnell, leise, zuverlässig und langlebig ist.
Ich weiß nicht einmal, welcher Typ der richtige ist.
Folgende Optionen habe ich erwogen.
1. Einen schnellen (CPU) aber auch leisen Laptop.
2. Zwei Computer. Zunächst einen vor allem leisen un zuverlässigen Laptop, danach, in 1-2 Jahren einen schnellen Desktop.
3. Nur einen Desktop, der aber auch leise ist und nicht so viel Strom verbraucht, aber trotzdem schneller als ein (neuer, schneller) Laptop ist.
Welche Option würdet ihr empfehlen? Ich persönlich schwanke zwischen 1 und 2.
Ich bin vor allem an praktischen Erfahrungen mit aktuellen Modellen interessiert, insbesondere auch unter Linux. Und an Fehlern, die ich vermeiden könnte.
Ich versuche hier mal den Fragebogen für die Option 1, einen Laptop, auszufüllen. Ich habe es ausführlich gemacht, damit ihr mir gut weiterhelfen könnt. Er könnte aber auch als Laptop für Option 2 gehen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
A:-Privat.
1. Programmierung (C++, Linux).
Aufwendige Berechnungen mit der eigenen Software. Das ist absolut zeitkritsch, da jetzt sehr viele Stunden gerechnet werden müssen. Parallelisierung ist prinzipell ohne Verluste möglich, da ohnehin mehrere Parameter berechnet werden müssten. Andererseits ist die Effizienz wichtig, damit sich Stromverbrauch und Lärm in Grenzen halten.
2.->Dauerbelastung unter Volllast des Prozessors soll möglich sein. Und maximale Geschwindigkeit pro Watt.
Prozessor mit mindestens 16 Threads. Ein AMD Ryzen 7 7840U bei mindestens 25-30W TDP, läge wohl im Optimum von Geschwindigkeit. Evtl auch 7840HS?. Die 8000er scheinen keinen Mehrwert zu bringen. Intel scheint da deutlich schlechter in Performance/Watt zu liegen und bricht nach einigen Sekunden auch deutlich ein. Auch möchte ich eigentlich keine verschiedenen Kerne. (Und Zen4c ist wohl nicht effizienter als Zen4.) Zen3/+ oder älter sind im single Thread zu langsam.
3.-Schachanalyse mit Stockfish. Auch hier hilft ein schneller Prozessor, wenn man nicht warten will. AMD Ryzen ist besser.
4.-Tabellenkalkulation, >>100MB files. Macht auf dem alten Rechner keinen Spaß.
5.-Videos ansehen, -> sollte leise ohne Lüfter möglich sein. Harbwareschelunigung unter Linux?
6.-Office, Schreiben, auch hier sollte der Lüfter aus sein. Auch beim Tippen. Und vor allem nicht an oder aus gehen.
7.-Bildbearbeitung von Fotos. (Wenn's den Rest schafft, schaffts auch das, der Bildschirm sollte nicht zu schlecht sein.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
A:Hauptsächlich stationär.
Möglichst kein 2in1-Notebook/Convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
A:Keine Spiele, die eine eigene schnelle Grafikkarte erfordern.
Wenn dann nur ältere Sachen, die auf meinem alten Laptop laufen.
Das einzige was ich tun möchte ist Orbiter 2016. Das ist hoffentlich mit der CPU+iGPU auch flüssig möglich? Auch mit den höchsten Details?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eher gering als Hobby.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
A:Etwas größer wäre schon besser. 12-14 Zoll erscheint mir zu klein. Vermutlich wäre ein 16 Zoll gut. Leider sind die 16 Zoll Optionen deutlich teuer und auch lauter, bei sonst gleicher Leistung. Für den Mehrpreis 16 statt 14 Zoll bekommt man locker einen großen externen Monitor. Bin mir da sehr unschlüssig. Eigentlich soll er nicht kleiner sein, als mein alter Laptop (15,4 Zoll). Irgendwie fände ich daher größer besser.
Auflösung (mindestens) 1920x. 16:10 besser als 16:9. Nicht zu dunkel. Unklar ist, ob eine bessere Auflösung etwas bringt. Wenn man dann nicht skalieren kann, könnte es etwas klein werden, oder? Vielleicht bei 16 Zoll auch über 1920?!
IPS und nicht glänzend wäre mir lieber. Sollte aber nicht zu langsam sein, und besser als der Durschnitt sein.
Andereseits haben OLED besseren Kontrast und Farben. Die Frage ist, ob noch immer die Nachteile bezüglich einbrennen oder der Haltbarkeit bestehen? Ich habe bei OLED bedenken wegen der Haltbarkeit, oder sind da 8 (oder gar 16) Jahre zu erwarten? Also besser IPS, ja?!
Kein Touchscreen.
Es wäre schön, später ein externes Display problemlos anschließen zu können, auch mit 4K Auflösung.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
A:Zweitrangig. Durchschnitt reicht. Bei hohem Leistungsbedarf am Stromnetz.
Lebensdauer des Akkus, da heutzutage leider intern fest verbaut, Ist ein Ausbau/Wechsel des Akkus noch möglich? Ist ein Betrieb am Netz auch bei ausgebautem Akku möglich? (Sonst würde mein alter nicht mehr funktionieren!)
Würde ein größere Akku länger halten wegen weniger Ladezyklen?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
A:Linux oder Windows+Linux als Dual Boot. Die Geräte sollten auch unter Linux problemlos funktionieren. Auch die Energieoptionen, nicht dass er dann ständig unter volllast läuft und nicht leise ist.
Wichtig: Welche Erfahrungen habt ihr mit Ryzen, Zen4 Laptops unter Linux?
Welches Linux könnt ihr empfehlen? Ich überlege es mit Linux mit zu versuchen.
Ich bin mir unsicher, ob ich Windows überhalt brauche oder nicht. Die Frage ist, ob Linux problemlos funktioniert. Einige Laptops werden auch mit Linux ausgeliefert. Z.B Tuxedo oder auch Lenovo. Dort sollte es doch keine negativen Überaschungen geben, hoffentlich?!
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
A:Möglichst langlebig. Wünschenswert sind mindestens 8 Jahre (oder mehr als 16 ).
Habe von furchtbar kurzen Haltbarkeiten heutzutage gehört. Das sollte möglichst nicht sein.
Hochwertige Tastatur.
Besteht das Problem mit Linux und der RDNA2 Graphikeinheit bei den AMD Prozessoren noch? Es scheint wohl gelöst zu sein? Sind evtl gar Prozessoren mit RDNA3 bentroffen? (wohl nicht, oder?)
Lautstarke: Möglichst leise unter Volllast bei trotzdem guter Kühlung. Ohne Last, wenn man nur tippt oder am Bildschirm liest, am besten auch beim Video schauen sollte der Lüfter ganz aus sein. Lüfter an und wieder aus oder pulsierend geht gar nicht. Weder unter Windows oder Linux.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
A: Da RAM oft verlötet ist, mindestens 32GB, sind nur 2GB/Thread. 64GB wäre mit bei Option 1 lieber. Unbedingt Dual Chanel wegen der Geschwindigkeit, bei 16 Thread+iGPU die darauf zugreifen. SSD mindestens 1TB, besser 2TB (bei Dual Boot), schnell und vorallem zuverlässig.
Zuverlässige Tastatur mit Pfeil und Bildtasten. Möchte darauf lange schreiben und programmieren.
Bin bisher ohne Beleuchtung ausgekommen.
Eine möglichst große Anzahl an USB Anschlüssen, damit mit mit einer Maus(pflicht!) und einer externen Platte oder einem USB Stick arbeiten kann. Werde vermutlich auch ein extenes CD/DVD Laufwerk anschließen müssen, da interne nicht mehr verfügbar sind. Alle jetzigen Geräte haben USB-A. Ein Geräte mit nur einem oder gar keinem USB-A scheidet daher aus. Trotzdem würde ich wohl einen Adapter von USB-C auf mehre USB-A benötigen. Funktionieren die problemlos auch unter Linux, oder werden dann die Geräte nicht erkannt?
Kann die SSD evlt. später getauscht werden?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
A: Das hängt davon ab, in wie weit die Anforderung an das Gerät erfüllt werden. Falls alle erfüllt werden, bis zu ca. 2000 Euro. Wenn es Abstriche gibt dann nur, wenn deutlich weniger.
Gebrauchtkauf wohl eher nicht.
Ich habe schon einige Modelle im Notebookcheck in die engere Wahl gefasst. Alle mit Ryzen 7 7840U/HS Prozessor
Nur 14 Zoll, aber günstiger
Lenovo ThinkPad T14 G4
HP Elitebook 845 G10 (nur wenn kein SureView)
Tuxedo Pulse 14 Gen3
16 Zöller:
Lenovo ThinkPad T16 G2 AMD
HP Elitebook 865 G10 (nur wenn kein SureView)
Lenovo ThinkPad P16s G2 AMD (IPS)
Könnt ihr etwas zu diesen Modellen sagen? Habt ihr Erfahrungen damit, vieleicht sogar mit Linux.
Könnt ihr noch andere empfehlen?
Alle haben ihre Vor/und Nachteile. Manche gibt es nur mit 32GB, andere sind wohl etwas laut (P16s >40dB). Nicht viel mehr als 33-34 dB (habe ich auf Arbeit) unter Volllast wäre schon schön.
Beim Elitebook, wäre wichtig nicht das SureView Display zu erwischen, das ist offenbar Schrott. Leider ist das heute auf der Herstellerseite nicht mehr konfigurierbar, ging vor kurzem noch?!
Oder wäre ein Notebook gar nicht das richtige? Aber Option 3 würde ich nur sehr ungern wählen.
Die Thinkpads können auch mit Ubuntu ausgeliefert werden, also sollte Linux kein Problem sein, selbst wenn ich es mit Windows bestelle und als Dual Boot installiere? Was für Erfahrungen habt ihr damit?
ThinkPad gibts mehrere sehr IPS Panäle auf der Herstellerseite, wie bekomme ich raus, welches ich bekomme, wenn ich wo anders bestelle? Ich möchte das beste, der Preisunterschied ist gering. Beim 4K OLED aber, hätte ich (zu recht?) bedenken.
Wo sollte man die Laptops bestellen, wenn es so weit ist? Direkt beim Hersteller? Oder bei einem Online-Händler?
Oder direkt im Laden? Cyberport oder MediaMarkt kämen in Frage, aber bei MediaMarkt weiß ich nicht, ob sie diese Modelle liefern.
Was sind die Vor- und Nachteile, bei der Bestellung beim Hersteller, Online-Händler, Kauf im Laden?
Wann könnte man es zurückschicken, wenn es z.B. zu laut ist.
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Nach so vielen Tests, die ich gelesen habe und so vielen Problemen, die ich mit Notebooks mit Lautstärke oder Haltbarkeit oder mit Linux gelesen habe, bin ich völlig unentschlossen.
ich bin auf der Suche nach einem neuen Computer und tue mich sehr schwer mit einer Entscheidung.
Ich möchte mir einen neuen Computer anschaffen, da mein alter zu alt und langsam geworden ist und seit kurzem auch nicht mehr richtig funktioniert (Reparatur wohl nicht mehr lohnend). Seit dem ist es noch dringender geworden, objektiv hätte man es wohl schon eher angehen sollen. Jetzt scheibe ich an meinem 16 Jahre alten Laptop, der, bis auf den Akku, noch sehr gut funktioniert, aber, obwohl neu leistungstark, jetzt nur noch für einfache Dinge ausreicht.
Es ist schon viele Jahre her, dass ich zuletzt einen Computer gekauft habe, und habe daher mit neueren Entwicklungen wenig praktische Erfahrungen.
Ich habe mich seit dem Defekt, sehr intensiv durch die Tests bei notebookcheck gelesen und versucht das Beste zu finden.
Leider haben mich die wirklich vielen Informationen und auch mögliche Probleme, die dort und auch hier im Forum berichtet wurden, eher verunsichert.
Daher möchte ich euch um Rat fragen. Ihr seid hier offenbar sehr kompetente Berater.
Wichtig ist mir vor allem, dass er schnell, leise, zuverlässig und langlebig ist.
Ich weiß nicht einmal, welcher Typ der richtige ist.
Folgende Optionen habe ich erwogen.
1. Einen schnellen (CPU) aber auch leisen Laptop.
2. Zwei Computer. Zunächst einen vor allem leisen un zuverlässigen Laptop, danach, in 1-2 Jahren einen schnellen Desktop.
3. Nur einen Desktop, der aber auch leise ist und nicht so viel Strom verbraucht, aber trotzdem schneller als ein (neuer, schneller) Laptop ist.
Welche Option würdet ihr empfehlen? Ich persönlich schwanke zwischen 1 und 2.
Ich bin vor allem an praktischen Erfahrungen mit aktuellen Modellen interessiert, insbesondere auch unter Linux. Und an Fehlern, die ich vermeiden könnte.
Ich versuche hier mal den Fragebogen für die Option 1, einen Laptop, auszufüllen. Ich habe es ausführlich gemacht, damit ihr mir gut weiterhelfen könnt. Er könnte aber auch als Laptop für Option 2 gehen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
A:-Privat.
1. Programmierung (C++, Linux).
Aufwendige Berechnungen mit der eigenen Software. Das ist absolut zeitkritsch, da jetzt sehr viele Stunden gerechnet werden müssen. Parallelisierung ist prinzipell ohne Verluste möglich, da ohnehin mehrere Parameter berechnet werden müssten. Andererseits ist die Effizienz wichtig, damit sich Stromverbrauch und Lärm in Grenzen halten.
2.->Dauerbelastung unter Volllast des Prozessors soll möglich sein. Und maximale Geschwindigkeit pro Watt.
Prozessor mit mindestens 16 Threads. Ein AMD Ryzen 7 7840U bei mindestens 25-30W TDP, läge wohl im Optimum von Geschwindigkeit. Evtl auch 7840HS?. Die 8000er scheinen keinen Mehrwert zu bringen. Intel scheint da deutlich schlechter in Performance/Watt zu liegen und bricht nach einigen Sekunden auch deutlich ein. Auch möchte ich eigentlich keine verschiedenen Kerne. (Und Zen4c ist wohl nicht effizienter als Zen4.) Zen3/+ oder älter sind im single Thread zu langsam.
3.-Schachanalyse mit Stockfish. Auch hier hilft ein schneller Prozessor, wenn man nicht warten will. AMD Ryzen ist besser.
4.-Tabellenkalkulation, >>100MB files. Macht auf dem alten Rechner keinen Spaß.
5.-Videos ansehen, -> sollte leise ohne Lüfter möglich sein. Harbwareschelunigung unter Linux?
6.-Office, Schreiben, auch hier sollte der Lüfter aus sein. Auch beim Tippen. Und vor allem nicht an oder aus gehen.
7.-Bildbearbeitung von Fotos. (Wenn's den Rest schafft, schaffts auch das, der Bildschirm sollte nicht zu schlecht sein.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
A:Hauptsächlich stationär.
Möglichst kein 2in1-Notebook/Convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
A:Keine Spiele, die eine eigene schnelle Grafikkarte erfordern.
Wenn dann nur ältere Sachen, die auf meinem alten Laptop laufen.
Das einzige was ich tun möchte ist Orbiter 2016. Das ist hoffentlich mit der CPU+iGPU auch flüssig möglich? Auch mit den höchsten Details?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eher gering als Hobby.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
A:Etwas größer wäre schon besser. 12-14 Zoll erscheint mir zu klein. Vermutlich wäre ein 16 Zoll gut. Leider sind die 16 Zoll Optionen deutlich teuer und auch lauter, bei sonst gleicher Leistung. Für den Mehrpreis 16 statt 14 Zoll bekommt man locker einen großen externen Monitor. Bin mir da sehr unschlüssig. Eigentlich soll er nicht kleiner sein, als mein alter Laptop (15,4 Zoll). Irgendwie fände ich daher größer besser.
Auflösung (mindestens) 1920x. 16:10 besser als 16:9. Nicht zu dunkel. Unklar ist, ob eine bessere Auflösung etwas bringt. Wenn man dann nicht skalieren kann, könnte es etwas klein werden, oder? Vielleicht bei 16 Zoll auch über 1920?!
IPS und nicht glänzend wäre mir lieber. Sollte aber nicht zu langsam sein, und besser als der Durschnitt sein.
Andereseits haben OLED besseren Kontrast und Farben. Die Frage ist, ob noch immer die Nachteile bezüglich einbrennen oder der Haltbarkeit bestehen? Ich habe bei OLED bedenken wegen der Haltbarkeit, oder sind da 8 (oder gar 16) Jahre zu erwarten? Also besser IPS, ja?!
Kein Touchscreen.
Es wäre schön, später ein externes Display problemlos anschließen zu können, auch mit 4K Auflösung.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
A:Zweitrangig. Durchschnitt reicht. Bei hohem Leistungsbedarf am Stromnetz.
Lebensdauer des Akkus, da heutzutage leider intern fest verbaut, Ist ein Ausbau/Wechsel des Akkus noch möglich? Ist ein Betrieb am Netz auch bei ausgebautem Akku möglich? (Sonst würde mein alter nicht mehr funktionieren!)
Würde ein größere Akku länger halten wegen weniger Ladezyklen?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
A:Linux oder Windows+Linux als Dual Boot. Die Geräte sollten auch unter Linux problemlos funktionieren. Auch die Energieoptionen, nicht dass er dann ständig unter volllast läuft und nicht leise ist.
Wichtig: Welche Erfahrungen habt ihr mit Ryzen, Zen4 Laptops unter Linux?
Welches Linux könnt ihr empfehlen? Ich überlege es mit Linux mit zu versuchen.
Ich bin mir unsicher, ob ich Windows überhalt brauche oder nicht. Die Frage ist, ob Linux problemlos funktioniert. Einige Laptops werden auch mit Linux ausgeliefert. Z.B Tuxedo oder auch Lenovo. Dort sollte es doch keine negativen Überaschungen geben, hoffentlich?!
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
A:Möglichst langlebig. Wünschenswert sind mindestens 8 Jahre (oder mehr als 16 ).
Habe von furchtbar kurzen Haltbarkeiten heutzutage gehört. Das sollte möglichst nicht sein.
Hochwertige Tastatur.
Besteht das Problem mit Linux und der RDNA2 Graphikeinheit bei den AMD Prozessoren noch? Es scheint wohl gelöst zu sein? Sind evtl gar Prozessoren mit RDNA3 bentroffen? (wohl nicht, oder?)
Lautstarke: Möglichst leise unter Volllast bei trotzdem guter Kühlung. Ohne Last, wenn man nur tippt oder am Bildschirm liest, am besten auch beim Video schauen sollte der Lüfter ganz aus sein. Lüfter an und wieder aus oder pulsierend geht gar nicht. Weder unter Windows oder Linux.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
A: Da RAM oft verlötet ist, mindestens 32GB, sind nur 2GB/Thread. 64GB wäre mit bei Option 1 lieber. Unbedingt Dual Chanel wegen der Geschwindigkeit, bei 16 Thread+iGPU die darauf zugreifen. SSD mindestens 1TB, besser 2TB (bei Dual Boot), schnell und vorallem zuverlässig.
Zuverlässige Tastatur mit Pfeil und Bildtasten. Möchte darauf lange schreiben und programmieren.
Bin bisher ohne Beleuchtung ausgekommen.
Eine möglichst große Anzahl an USB Anschlüssen, damit mit mit einer Maus(pflicht!) und einer externen Platte oder einem USB Stick arbeiten kann. Werde vermutlich auch ein extenes CD/DVD Laufwerk anschließen müssen, da interne nicht mehr verfügbar sind. Alle jetzigen Geräte haben USB-A. Ein Geräte mit nur einem oder gar keinem USB-A scheidet daher aus. Trotzdem würde ich wohl einen Adapter von USB-C auf mehre USB-A benötigen. Funktionieren die problemlos auch unter Linux, oder werden dann die Geräte nicht erkannt?
Kann die SSD evlt. später getauscht werden?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
A: Das hängt davon ab, in wie weit die Anforderung an das Gerät erfüllt werden. Falls alle erfüllt werden, bis zu ca. 2000 Euro. Wenn es Abstriche gibt dann nur, wenn deutlich weniger.
Gebrauchtkauf wohl eher nicht.
Ich habe schon einige Modelle im Notebookcheck in die engere Wahl gefasst. Alle mit Ryzen 7 7840U/HS Prozessor
Nur 14 Zoll, aber günstiger
Lenovo ThinkPad T14 G4
HP Elitebook 845 G10 (nur wenn kein SureView)
Tuxedo Pulse 14 Gen3
16 Zöller:
Lenovo ThinkPad T16 G2 AMD
HP Elitebook 865 G10 (nur wenn kein SureView)
Lenovo ThinkPad P16s G2 AMD (IPS)
Könnt ihr etwas zu diesen Modellen sagen? Habt ihr Erfahrungen damit, vieleicht sogar mit Linux.
Könnt ihr noch andere empfehlen?
Alle haben ihre Vor/und Nachteile. Manche gibt es nur mit 32GB, andere sind wohl etwas laut (P16s >40dB). Nicht viel mehr als 33-34 dB (habe ich auf Arbeit) unter Volllast wäre schon schön.
Beim Elitebook, wäre wichtig nicht das SureView Display zu erwischen, das ist offenbar Schrott. Leider ist das heute auf der Herstellerseite nicht mehr konfigurierbar, ging vor kurzem noch?!
Oder wäre ein Notebook gar nicht das richtige? Aber Option 3 würde ich nur sehr ungern wählen.
Die Thinkpads können auch mit Ubuntu ausgeliefert werden, also sollte Linux kein Problem sein, selbst wenn ich es mit Windows bestelle und als Dual Boot installiere? Was für Erfahrungen habt ihr damit?
ThinkPad gibts mehrere sehr IPS Panäle auf der Herstellerseite, wie bekomme ich raus, welches ich bekomme, wenn ich wo anders bestelle? Ich möchte das beste, der Preisunterschied ist gering. Beim 4K OLED aber, hätte ich (zu recht?) bedenken.
Wo sollte man die Laptops bestellen, wenn es so weit ist? Direkt beim Hersteller? Oder bei einem Online-Händler?
Oder direkt im Laden? Cyberport oder MediaMarkt kämen in Frage, aber bei MediaMarkt weiß ich nicht, ob sie diese Modelle liefern.
Was sind die Vor- und Nachteile, bei der Bestellung beim Hersteller, Online-Händler, Kauf im Laden?
Wann könnte man es zurückschicken, wenn es z.B. zu laut ist.
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Nach so vielen Tests, die ich gelesen habe und so vielen Problemen, die ich mit Notebooks mit Lautstärke oder Haltbarkeit oder mit Linux gelesen habe, bin ich völlig unentschlossen.