Langlebigkeit iMac - jetzt noch 2011er kaufen?

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.022
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein 2011er MBP 13" mit einer 480GB M500 - traumhaftes Gerät um damit in der Uni mitzuschreiben, zu entwickeln usw. nur ist eben die Grafikleistung mau.

Da ich das Gerät als einziges derzeit noch besitze sieht mein Setup daheim folgendermaßen aus: LG IPS234, Apple Wireless Keyboard und Magic Mouse, d. h. daheim steht das Macbook mehr oder weniger nur am Schreibtisch, wird max. mal mit auf den Sofa oder ins Bett genommen.

Da der LG mittlerweile pfeift (nur im Standby...), klassisches Spulenfiepen muss er weg, da ich dem gleichen Raum schlafe und es echt penetrant ist.
Der Monitor ist durch entspiegeltes IPS Panel wirklich genial, Pixeldichte passt auch auf 23", aber der nächste Monitor soll min. 27" und 2560x1440 haben - 4k wäre Spielerei, sehe ich gegenüber der 2560er Auflösung nicht direkt im Vorteil.
Da brauchbare Monitore >400€ sind, das Thunderbolt Display bei 800€ liegt hab ich mit dem Gedanken gespielt einen gebrauchten iMac 27" zu kaufen.

Wenn ich meine Anforderungen nehme, bleibt eigentlich nur der 27" 2011er mit 6970M, da ich gerne die SSD aufrüsten / einbauen würde, was mir ab 2012er Modell zu riskant ist.

Jetzt habe ich nur über das Austauschprogramm des 2011er Macs mit der 6970M gelesen und teilweise Probleme mit dem Displaykabel bzw. der Beleuchtung gelesen und wieder unschlüssig - da die neuen iMacs wohl lauter sein sollen als die "alten" fallen die dadurch fast wieder raus und durch den hohen Preis.

Lange Rede kurzer Sinn: Was für Erfahrungen habt ihr mit iMacs bzgl. Langlebigkeit / Stabilität usw. gemacht? Kann man davon ausgehen, dass ein 2011er noch 3-4 Jahre problemlos läuft? Im Netz findet man eben eher die Sorgenkinder, statt den einwandfrei funktionierenden.
Über ein Feedback von jemand der ein altes iMac Design besitzt und ein neues würde ich mich auch freuen - für das Neue spricht ja klar das entspiegelte Display, aber stört das beim Alten so extrem?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Aussage der neue Imac wäre lauter als der alte, absoluter Schwachsinn, ich habe den neuen und man hört die Lüfter fast nie und wenn man sie hört dann nur ganz leise....

Du kannst keine pauschale Aussagen treffen, fehlerhafte Geräte gibt es überall auch bei apple, ein bisschen Glück braucht man immer...Außerdem liest du im Internet immer nur das negative, die die keine Probleme haben melden sich nicht....Du solltest deine Geräte nicht nach den Problemen im Internet aussuchen, such dir das Gerät aus das deinen Anforderungen am Besten entspricht...

Und das mit der Langlebigkeit ist genau das selbe, in den Macs sind Standardbauteile verbaut, die können in einem Apple Rechner genauso den Geist aufgeben wie in einem Acer da gibt es keinen Unterschied!

Was meinst du mit Grafikleistung ist mau? Was funktioniert denn nicht?

Warum verkaufst du dein 13er Pro nicht? da wirste noch 5-600€ für bekommen, dann verkaufst du ncoh die SSD wirste auch nochmal 100-130€ bekommen...Von dem Geld kannst dir das aktuelle Air holen, die HD 5000 ist um einiges leistungsstärker als die HD 3000 oder du wartest auf die neuen Broadwells, die haben nochmal ne stärkere Grafikleistung, die sollte dir dann locker reichen..

Monitor würde ich den 28" Samsung 4k nehmen, kostet "nur" 560€ und der Preis sinkt immer wieder...In 3-4 Monaten biste bei 500€, der Monitor ist in diversen tests sehr gut weggekommen...Insgesamt biste dann bei knapp 1000€...

Der Imac würde dich auch um die 1000€ kosten plus extra SSD, wahrscheinlich keine Garantie, stark spiegelndes Display, unterm Strich haste dann nur alte Hardware und hast trotzdem 1000€ weniger im Geldbeutel....Mit dem neuen Air hast du ein aktuelles Gerät, mit Garantie, mit SSD, doppelt soviel Akkulaufzeit wie dein Pro, viel handlicher, viel stärkere GPU und du bist immer flexibel bzgl. Monitor..Hast also komplett neue Hardware und Absicherung über Gewährleistung und Garantie für die nächsten 2 jahre...

Noch ne Kleinigkeit, die 6970m ist natürlich stärker als die HD5000 im Air, allerdings hat das aktuelle Air mehr Grafikspeicher nämlich 1,5gb vs 1gb bei der 6970m...Ist zwar kein großer Unterschied aber kann durchaus entscheidend sein...Dein aktuelles Pro hat gerade mal 384mb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher um den iMac speziell im Bereich Langlebigkeit, da die thermischen Bedingungen in einem AiO anders sind, als in einem klassischen Desktop, gerade mit einer GPU der 100W TDP Klasse.

Deiner Argumentation kann ich schon folgen, allerdings solltest du dich mal über die Hardware informieren... der VRAM ist völlig wertlos, die 6970M ist wesentlich schneller als die HD5000 - völlig zurecht. Auch die iGPU der Broadwells wird kein Gegner der 6970M sein, max. die neuen Maxwells im größten MBP Retina z. B. die 850M, welche aber wenn >2000€ kostet ohne externen Monitor.
 
In Sachen Langlebigkeit gab es bisher keine problematischen Themen wie beim MBP mit der NV-Grafik.
Ich selbst habe hier immer noch meinen iMac late 09 stehen (Anfang 2010 gekauft). Damals gabs mal Probleme mit dem Panel und auch wg HDDs gabs mal nen Rückruf. Ansonsten läuft er bestens. Für mich hardwareseitig eine der besten Investitionen, die ich gemacht hab.
Da ich nicht mehr zocke, sehe ich auch keinen Grund, warum er nicht mehr reichen sollte. Für ein wenig Office / Foto- und Musikverwaltung / Bildbearbeitung reicht er vollkommen aus.
 
juansohn schrieb:
Zu der Aussage der neue Imac wäre lauter als der alte, absoluter Schwachsinn, ich habe den neuen und man hört die Lüfter fast nie und wenn man sie hört dann nur ganz leise....

Nein das ist FAKT. Sowohl im Idle als auch unter Last ist der aktuelle iMac lauter als der 2011er. Ich habe beide Modelle im direkten vergleich gehabt.

Den 2011er kann man noch bedenkenlos kaufen wenn dir die Grafikleistung ausreicht.
 
Hast du dafür auch ne Quelle oder ist das das Ergebnis eines einzelnen Direktvergleichs von dir?
 
wazzup schrieb:
Nein das ist FAKT. Sowohl im Idle als auch unter Last ist der aktuelle iMac lauter als der 2011er. Ich habe beide Modelle im direkten vergleich gehabt.

Den 2011er kann man noch bedenkenlos kaufen wenn dir die Grafikleistung ausreicht.

Haupsache mal was geschrieben, geb mir einen einzigen Test vom 2013er Imac wo die höhere Lautstärke angekreidet wurde...Nur einen...
Kann sein das der 2013er Imac 1-2db lauter ist aber wenn man nicht gerade sein Ohr an den Lüfterschacht hält wird man wohl kaum einen Unterschied merken.....Aber hauptsache mal was schreiben....

Und ich kenne kein Apple Gerät das im Idle irgendwelche störenden Lüftergeräusche von sich gibt, zumindest nicht in einem Rahmen in dem es Erwähnenswert wäre...
Ergänzung ()

fireblade_xx schrieb:
Mir ging es eher um den iMac speziell im Bereich Langlebigkeit, da die thermischen Bedingungen in einem AiO anders sind, als in einem klassischen Desktop, gerade mit einer GPU der 100W TDP Klasse.

Deiner Argumentation kann ich schon folgen, allerdings solltest du dich mal über die Hardware informieren... der VRAM ist völlig wertlos, die 6970M ist wesentlich schneller als die HD5000 - völlig zurecht. Auch die iGPU der Broadwells wird kein Gegner der 6970M sein, max. die neuen Maxwells im größten MBP Retina z. B. die 850M, welche aber wenn >2000€ kostet ohne externen Monitor.

Statt rumzunörgeln solltest du mal richtig lesen...Wenn jemand schreibt er nutzt einen altes Pro mit einer HD3000 und mir sagt er braucht mehr Grafikleistung dann ist das erstmal relativ, wieviel Grafikleistung brauchst du mehr?! Hast du in einem Satz erwähnt für was du die Mehrleistung brauchst? Also ich habe nichts gelesen. Somit geh ich erstmal davon aus das dir die 50%+ stärkere HD 5000 reicht....Natürlich ist die 6970m stärker als die HD5000 aber brauchst du auch die Mehrleistung?! Wenn jemand 3 Jahre mit einer HD3000 auskommt und auch noch in die Aufrüstung investiert dann geh ich mal stark davon aus das kein Gaming oder sonstige Grafikintensive Sachen betrieben werden, zumindest nichts was eine HD5000 nicht auch stemmen könnte...

PS: Was bringt es dir wenn jetzt jeder sagt ich habe nen Imac mit ner 6970m und der läuft seit 4 Jahren ohne Probleme, dass heißt noch lange nicht das es bei deinem Imac genauso sein wird...Insofern bringt dir die Aussage nullkommanix...Ich kenne kein Apple Gerät das irgendwelche größeren Probleme hatte, es gab immer nur vereinzelte Probleme aber das ist überall so...Aber wenn du gebraucht kaufst und Probleme bekommst dann wird das ein richtig teurer Spaß....Dann hättest dir gleich nen neuen kaufen können ;) Und wenn der Imac in einem schlecht belüfteten Raum steht, mit Sonneneinstrahlung, etc...dann hast du ganz andere Temps wie bei jemandem bei dem der Imac in einem Kellerzimmer steht...Insofern sind solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen..Aber du bist ja der Experte du weißt ja auch schon wieviel stärker die IGPUs werden.

Statt sich über irgendwelche theoretischen und Nutzungsspezifischen Eckdaten Gedanken zu machen solltest du mal lieber drüber nachdenken was für dein Budget und dein Einsatzgebiet die sinnvollste Lösung wäre, nur mal so als Tipp...Ich würd mich nicht drauf verlassen das ein Imac 5-6 Jahre ohne Defekt läuft, und sobald was größeres kaputt geht kannste das Teil wegschmeißen
Ergänzung ()

fireblade_xx schrieb:
Auch die iGPU der Broadwells wird kein Gegner der 6970M sein, max. die neuen Maxwells im größten MBP Retina z. B. die 850M, welche aber wenn >2000€ kostet ohne externen Monitor.




Hier mal ein Vergleich, die Werte sind übrigens von notebookcheck...Also die neue IGPUs werden kein Gegner für die 6970m, mit der Aussage würd ich mich mal ganz schnell zurückhalten....
 

Anhänge

  • iGPU 1.jpg
    iGPU 1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Haupsache mal was geschrieben, geb mir einen einzigen Test vom 2013er Imac wo die höhere Lautstärke angekreidet wurde...Nur einen...
Kann sein das der 2013er Imac 1-2db lauter ist aber wenn man nicht gerade sein Ohr an den Lüfterschacht hält wird man wohl kaum einen Unterschied merken.....Aber hauptsache mal was schreiben....

Und ich kenne kein Apple Gerät das im Idle irgendwelche störenden Lüftergeräusche von sich gibt, zumindest nicht in einem Rahmen in dem es Erwähnenswert wäre...

Ich brauche keinen Test zu lesen, ich hatte beide Geräte hier und in der Übergangszeit hatte ich 2011 und 2013 ausgiebig miteinander verglichen. Mein 2013er 27" mit 780GTX ist idle um einiges lauter als der 2011er. Ich habe ein sehr empfindliches Ohr und bin was Geräusche angeht extrem pingelig. Der 2011er war als ich ihn bekam lauter als mein silent PC den ich davor hatte, aber grade noch akzeptabel und in einer angenehmen geräuschlage. Der 2013er ist hochfrequenter und unter Volllast Orkanartig mit 2600 U/min. Ist ja auch kein Wunder, der 2013 hat eine wesentlich stärkere Graka und muss mit einem Lüfter auskommen während das alte Modell mit 3 Lüftern ausgestattet war die die Last teilen konnten.
Das Problem ist das der Lüfter Hardwareseitig auf 1200 U/min als minimum festgelegt ist was nicht durch Software umgangen werden kann. Bei 1000 U/min währen die Temperaturen im IDLE garantiert nicht höher und der Mac dafür nicht zu hören, ich habe mich deswegen auch schon an Apple gewand.
Wir reden hier selbstverständlich von SSD iMacs, mit 3,5" HDD sind die absolut unerträglich laut, besonders beim Zugriff. Die HDD hört man sogar bei Skype Gesprächen auf der anderen Seite.
Gibt sicherlich taube Zeitgenossen die nichts hören, solche behaupten gerne mal das komponente X ja lautlos sei weil die Festplatte den Betrieb übertönt... no comment :freak:
Erst wenn ICH sage das ein Gerät leise ist dann ist es das auch. Ich gehöre gottseidank nicht zu den geschädigten die an einer Hauptverkehrsstrasse wohnen/arbeiten müssen. Ausser dem zwitschern der Vögel ist es hier meistens sehr ruhig.
Was du gerne behaupten darfst ist das die Lautstärke für 80% der user kein Problem darstellt, mehr aber auch nicht.
 
dann willst du nicht bei mir wohnen :p

Zu deinem letzten Satz, dass Problem ist das du von dir ausgehst aber du zu einer kleinen nicht repräsentativen Fraktion gehörst...Das was du beschreibst ist psychischer Natur. Als ich meinen Imac das erste Mal bekommen habe, habe ich speziell auf Lüftergeräusche geachtet, bei kompletter stille hört man den Lüfter wenn man ihn hören WILL...Danach habe ich nichtmehr darauf geachtet und voila ich habe ihn nur noch selten gehört....Wenn man diebezüglich natürlich extrem pingelig ist ist das so ne Sache...Wie gesagt für den Ottonormaluser ist der Imac absolut leise und das ist Fakt...Und ich gehe bei meinen Aussagen von der Allgemeinheit aus insofern nichts anderes angegeben wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den iMac 2012 und konnte selbst bei Battlefield keinen Lüfter hören. Da war mein Rechner lauter. Nur kurioserweise beim Mapwechsel, wurde er hörbar und danach wieder still.
 
Ich denke ich bin da eher bei wazzup - ich hasse hörbare Geräte und vor allem hochfrequente Geräusche die dauernd vor / neben einem sind. Ein tiefes & leichtes Rauschen finde ich gerade noch akzeptabel, aber von meinem MBP SSD Only höre ich nichts, wenn es nicht gerade etwas rechenintensives erledigt.

Danke für die bisherigen Meinungen, ganz schlüssig ob ich mir wieder zwei Geräte antun möchte mit unterschiedlichen Datenständen / Programmen usw. bin ich noch nicht. Falls ja wird es aber ein 27" 2011er iMac mit 6970M, welchen ich übrigens für 850€ bekommen würde.
 
Wenn du ne SSD willst bzw. einbauen willst dann macht natürlich ein 11er Modell mehr Sinn aber auch für das 12er Modell gibt es Anleitungen, ist halt komplizierter...Aber gesagt für was du eine 6970 brauchst hast du immernoch nicht ;)
 
Für kleinere Spiele zwischendurch, Richtung Anno 1404, Diablo 3 & Starcraft 2. Läuft zwar mit der HD5000 auch auf Low / Mid, aber bei der 2560x1440er Auflösung ist da Schicht im Schacht. Die 6970M sollte sich da eher langweilen, da ich aktuell aber keine Zeit für so Spielereien habe warte ich noch etwas - immer wenn man zu viel Zeit hat, kommt man auf so blöde Ideen :D

Sollte Apple SSDs endlich mal zu vernünftigen Preisen ab Werk verbauen, bzw. gänzlcih auf HDDs verzichten, wäre auch ein 2014er iMac dann eine Überlegung wert.
 
Naja die 6970m ist sicher keine schlechte Grafikkarte aber du vergisst das wir immer noch von einem M -Modell reden....Die sind um einiges schwächer als die Desktop Modelle..Selbst die aktuelle 780GTX-M tut sich mit der 2560x1440er Auflösung schwer, aktuelle Spiele sind nur auf Full HD mit den höchsten Einstellungen möglich...

Naja aber warum kaufst du dann ein gebrauchtes Gerät wenn du auch ein neues kaufen kannst?! Sry aber manche Leute versteh ich nicht, der Grundpreis des 27er Imac liegt bei fast 2000€ und dann wegen 2-300€ für die SSD rumquängeln, dass passt nicht...Das wäre genauso wenn ich mir einen teuren Mercedes kaufe aber bei der Ausstattung rumgeize, dass macht doch kein Sinn..So schnell wirst du das nicht erleben, gerade an der Zusatzausstattung verdient sich apple dumm und dämlich, wenn überhaupt wird der Grundpreis gesenkt, wenn der Retina Imac kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz anderes Thema:
Erst das Late 2012 Modell unterstützt Bluetooth LE und diese Funktion wird für die Kooperation von iOS 8 und OS X Yosemite benötigt.
Das Annehmen von Telefonanrufen sollte auch ohne Bluetooth LE funktionieren (setzt auf WLAN), Handoff, also dass man z.B. ein Dokument auf einem Gerät anfängt und dann auf dem anderen weiterbearbeitet wenn man sich in dessen Nähe begibt, funktioniert aber nur über Bluetooth LE.
Nur darüber können beide Geräte (ohne hohen Stromverbrauch) erkennen, dass sie sich nahe sind.
 
Hab ich auch gelesen, aber habe auch gelesen das apple an einer Lösung arbeitet....
 
Die einzige Lösung wäre ein Bluetooth-Dongle, kompatibel mit Bluetooth LE und was auch immer Apple sonst noch für Handoff verwendet.
Laut Macrumors soll ein einfacher Bluetooth-Stick jedoch nicht funktionieren.

Theoretisch könnte man ein iBeacon nutzen, Handoff zusammen mit Bluetooth LE ist ja eigentlich auch nichts anderes.
Das stellt man dann neben den iMac und immer wenn das iPhone/iPad in der Nähe ist schickt es per WLAN dann ein "Hallo" an den Mac.

Das muss Apple aber natürlich auch wollen, sonst bringt eine theoretisch vorhandene technische Möglichkeit ja nichts.

Ich glaube aber, dass Continuity und Handoff so wichtige Features für das Ökosystem sein könnten, dass Apple da eine Lösung sucht die kundenfreundlicher ist als "Kauf nen neuen Mac".
 
Kann uns ja egal sein wie apple das umsetzt, entweder finden sie ne Lösung oder eben nicht....Du bist doch bis jetzt auch gut ohne das feature ausgekommen, deswegen würd ich mir keinen neuen Mac kaufen.....Wer das tut hat entweder zuviel Geld oder braucht immer das neueste...Aber wers braucht..
 
Naja, wenn man jetzt gerade vor der Kaufentscheidung steht und iPhone und/oder iPad besitzt ist das schon ein entscheidendes Kriterium.

Perfektes Zusammenarbeit des Smartphones mit dem Desktoprechner ist doch eigentlich immer das wonach alle streben, Ubuntu möchte ja sogar gerne ein Smartphone anbieten (können) welches sogar der Desktoprechner sein kann.
 
Wenn du jetzt ein Gerät kaufst dann unterstützt es ja das Feature, ist ja dann kein Problem
 
Zurück
Oben