Langsam-->Langsamer-->X6 1090

schonGEZockt

Lieutenant
Hallo,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass mein PC irgendwie langsam (bis sehr langsam!) Programme öffnet/Installationen (Reparaturen) durchführt. Gerade eben hat es den Höhepunkt erreicht, ich hab die Windows Live Essentials repariert und dieser Vorgang hat fast eine Stunde gedauert. Die CPU dümpelte die ganze Zeit zwischen 8-20%. Und überhaupt habe ich noch nie (außer bei GTA4 sowie bei anderen CPU-lastigen Spielen) beobachtet, dass er überhaupt >50% nutzt.
Sollte ein Sechskerner nicht etwas schneller arbeiten? Beziehungsweise kann es sein, dass er nicht alle Kerne (oder zumindest 4) nutzt? Oder muss man Multicore irgendwo aktivieren?

greetz
schonGEZockt

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU hat das sicher garnix zutun... check lieber mal deine Festplatte... bei Reperaturen, Installationen und Deinstallationen muss die die meiste Arbeit machen...

Schon mal nachgedacht zu formatieren? Oder ne neue Festplatte oder gleich eine SSD?

Sollte ein Sechskerner nicht etwas schneller arbeiten? Beziehungsweise kann es sein, dass er nicht alle Kerne (oder zumindest 4) nutzt? Oder muss man Multicore irgendwo aktivieren?
du kannst ja zb. mit hilfe vom taskmanager beobachten welche/wieviele Kerne genutzt werden.
Beim öffnen/installieren von Programmen hängt die geschwindigkeit von der hdd/ssd ab, oder?

warum ständig programme/installationen reparieren? evtl. hdd probleme? zu stark fragmentiert o.ä.?

mmh also bin ich hier falsch, aber sooo schlecht ist meine HDD nun auch wieder nicht...

Seid mir bitte nicht böse, aber wenn er schon MSE REPARIEREN muss, dann dürfte wohl das ganze (Software)System Schrott sein. Mein Ratschlag wäre: Sicherungskopien der wichtigsten Daten -> Format C: -> Windows neu installieren

Ich glaube dann hat er wieder die gewünschte Performance...

ehm nein ich musste eig nur den Movie Maker reparieren, da ich neue Codecs installiert habe :)

Check deine Festplatte mal durch - Diese Art von Problemen liegt sicherlich nicht an der CPU.

Und sei doch froh dass akutelle Spiele deine CPU nicht zu 100% Auslasten! (Wäre ja auch peinlich wenn eine Top-CPU von AMD jetzt schon an der Leistungsgrenze wäre!)

Mal abgesehen davon, dass Reparationen eine Form der Rückzahlung sind, liegt hier sicher nicht das Problem bei der CPU... wenn die die ganze Zeit nur Eier schaukelt, dann klemmt es bei einem der Zuspieler... es muss nicht die Festplatte sein, es kann auch der RAM sein... wenn du nur 1 oder 2 GB hast, kann das da schon eng werden.
Gut, in deinem Fall bist du mit 8GB gut bestückt... da bleibt dann tatsächlich nur die HDD oder eine verhunzte Installation...

Wenns mal das Antiviren Programm zerschossen hat, ist sowieso alles im Arsch.
--> Neuaufsetzen (und bei der Gelegenheit auch gleich Mal die unnötigen Codecpacks weglassen.;))

Es ist jedenfalls nicht normal, dass du ständig Programme reparieren musst. (das sollte auf einem stabilen System eigentlich nie vorkommen)

Keiner hat gesagt, dass deine Festplatte schlecht ist.
Wie du aber selbst einsiehst, macht der Prozessor gar nichts wenn es eigentlich die Aufgabe der Festplatte ist:

Die CPU dümpelte die ganze Zeit zwischen 8-20%. Und überhaupt habe ich noch nie (außer bei GTA4 sowie bei anderen CPU-lastigen Spielen) beobachtet, dass er überhaupt >50% nutzt.

Dementsprechend kannst du dir eine SSD kaufen, damit wirst du 100%ig mehr ins Staunen kommen als anders. Dein Windows wird schneller starten, Programme sind sofort bereit.
Wie gesagt, Möglichkeiten deine Festplatte wieder in Schwung zu bekommen, wäre Windows zu Entmüllen, dementsprechend es einfach mal neu zu installieren, die Festplatte zu formatieren und defragmentieren.

Wenn du noch nie defragmentiert hast, tu es einmal unter Windows und du wirst schon einen riesen Unterschied spüren. :)

Die MSE hat den so ziemlich langsamsten installer den ich kenne. Hat auf meinem core2duo auch seine gut 20 Minuten gebraucht, daher erscheinen mir die 60 min als sehr ungewöhnlich. Ich denke auch das es eher an der Festplatte liegt.

Was? MSE war bei mir innerhalb von 1 Minute installiert? (und er ist imho auch das ressourcenschonendste und kleinste Antivirenprogramm)

Ich vermute mal stark, dass einfach mal eine Neuinstallation fällig ist.

1. Datenträgerüberprüfung (Platte Rechtsklick Tools "Jetzt Prüfen")
2. Mit CristalDiskInfo o.ä. Zustand der Platte checken
3. Daten sichern auf einen anderen Datenträger
4. Windows neu installieren, Partition komplett kicken
5. Service Pack, Erweiterungen & Updates installieren
6. Chipsatz-, Grafik-, Soundtreiber & DirectX etc installieren
7. Defragmentieren danach

Es geht beim Thread um die Live Essentials und nicht um die Security Essentials und letztere sind sicher ressourcenschonend... wer nix macht, braucht auch keine Ressourcen... ;)

AMD cpus sind so langsam. was erwartest du? kauf dir nen i7 4k xxl prozzie für 1000 € und gut ists :-)
hast du schon mal deinen text gelesen? was bitte soll bei einer schnelleren cpu rauskommen außer einer noch geringeren cpu-auslastung? dazu passend deine reißerische überschrift. solche posts müßten komplett ignoriert werden!

bei allem anderen außer kodieren, rendern oder 3d-spielen hängt die performance eines rechners eigentlich nicht an der cpu. im desktopbetrieb ist es eigentlich immer die hdd, die für wartezeiten, hänger etc. verantwortlich ist.
hdds sind seit 4-5 jahren nur marginal schneller geworden weil das ende der fahnenstange erreicht ist. um mit neuer hardware schritt zu halten braucht man eben eine ssd, die nachfolgetechnologie der hdd.
Selbst wenn das jetzt eine besonders neue hdd ist, hilft das noch wenig, denn die technik ist nunmehr nurnoch als massenspeicher, datengrab und für backups gedacht, nicht für programme und betriebssysteme. Das ist wie damals wo es boards mit SDRAM für die ersten Pentium 4 gab weil der Speicher halt noch weit verbreitet war - das hat damals auch mal um locker 50% ausgebremst. Nachfolgetechnologien wie Rambus und DDR RAM waren längst verfügbar.

Das ist wie ein Ferrarimotor in einem Trecker, letzendlich bestimmt das Fahrwerk, Karosserie und Gesamtgewicht wie schnell du fahren kannst, nicht die zur Verfügung stehende Leistung. Andererseits fehlt es deinem X6 ja auch ein bisschen an drehmoment (IPC, singlethreaded), vielleicht kommt er deswegen mit dem treckerchassis nicht vorran...

was Windows live Essentials angeht...
das ist ein langwieriges problem mit microsoft software - immer wenn es schnellere hardware gibt macht schlechte programmierung die gewinne wieder zunichte. ich bin mir sicher mit ubuntu oder mint fliegt dein rechner, auch bei installationen. kdenlive ist übrigens auch für windows verfügbar und dem moviemaker wie eigentlich alle kostenlosen videoschnittprogramme haushoch überlegen.

zum moviemaker gibts ne interne mail von Bill Gates (der ja in rente ist), dass er das programm ausprobieren wollte es aber auch für seine urlaubsfilmchen deutlich zu schlecht und hakelig war. wir verdanken es einem couragierten microsoftmitarbeiter dass diese information nach draußen gedrungen ist...

btw, es gibt sogar profi filmschnittsoftware (mehrfach hollywood erprobt) für lau: lightworks ist opensource.
Aber es soll ja auch leute geben die Internet Explorer benutzen weil ihnen das installieren eines fremdbrowsers zu aufwändig ist (solchen Leuten rate ich dringend zu einem mac, wer derart technikfeindlich ist braucht ein system was zwar keine freiheiten bietet aber ihn zumindest vor den meisten dummheiten beschützt)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben