Langsam werdendes Window 8 64bit ?

patriot877

Lieutenant
Hallo,

ich nutze Windows 8 Pro in der 64bit-Version. Installiert ist das OS auf einer SSD. Eigentlich bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, das z.B. Spiele extrem langsam starten. Das System wikrt bereits nach einigen Tagen sehr träge. Weiss evtl. jemand woran das liegen könnte oder hat Tips für mich ?

als ich noch Windows 8 genutzt habe als primäres System, war bei mir der Windows Defender an allem Schuld (Explorer hing 20 Sekunden wenn 10-50 .exe Dateien drin waren.) Steam brauchte gute 50 Sekunden zu starten (Libary mit 140 Spielen).

Kaum war der Defender KOMPLETT abgeschalten, lief alles schnell und hänge-Frei.

Kannst du ja mal testen und einen alternativen Virenschutz nutzen, sofern du das noch nicht getan hast.

Das mit dem Defender kann ich nur bestätigen.

Ob das Dein Problem weiter löst kann ich zwar nicht sagen, aber man soll bei SSD's den Indexdienst und Superfetch deaktivieren und dann war noch etwas mit der Auslagerungsdatei (das weiß ich nicht mehr) und prüfen, ob Trim aktiviert ist.

ich wollte den Dienst Windows Defender beenden. Scheint aber nicht ohne weiteres möglic zu sein. Die Optionen Starten, Beenden usw. sind bei bei mir ausgegraut. Der Dienst hat den Starttyp Automatisch(start durch Auslöser). Welchen Virenscanner könnt Ihr empfehlen für Windows 8 x64. Sollte nur ressourcenschonend sein.

Starttyp einfach auf "deaktiviert" setzen. Ich nutze AVAST. Läuft gut, wenn man nicht alle Module installiert! In der vollwertigen Installation hat Avast massenhaft Probleme mit Win8 (als Beispiel Virtualisierung läuft nicht mehr)

Installiert man aber nur den Dateisystem und Netzwerkschutz, läuft alles Problemlos und 500% schneller als mit Defender.

Defender hat auch "nur" Dateisystem und Netzwerkschutz. Also mit der angepassten Avast Installation hast du den selben Schutz wie mit Defender.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich ja bereits geschrieben habe , kann ich den Dienst nicht aktivieren. Habe nochmal ein foto hochgeladen.

Anhänge

• Dienste (2013-04-06 14.00.48).png
    Dienste (2013-04-06 14.00.48).png
    88,8 KB · Aufrufe: 350
Einfach Avast free installieren - ich meine der Defender deaktiviert sich dann automatisch.

Mit Avast free rennt mein Win 8 noch genauso wie am ersten Tag.

Genügt es nicht in Defender, den Echtzeitschutz deaktivieren und "Dieses Programm verwenden" auch den Haken raus?

starte regedit.exe, gehe zu
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender
, mache einen Rechtsklick und wähle BeErechtigungen. Nun gibst du deinem Acccount volle Zugriffsrechte. IN dem Schlüssel
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender
findest du 2 Einträge DisableAntiSpyware und DisableAntiVirus. Diese änderst du beide auf 1 und nun ist der Defender ausgeschaltet.

Zurück
Oben