Langsame Datenübertragen zwischen PC und Receiver seit Routerwechsel

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
439
Hallo,
vor 2 Monaten ist bei mir der Blitz eingeschlagen und hat meine Fritzbox 7390 in den Tod gerissen. Nun habe ich eine Fritzbox 7590.
Jedenfalls ist am Router mein PC und mein Fernsehreceiver (Dreambox 800 HDse) per LAN angeschlossen. Die Festplatte des Receivers wird auf meinem PC als Netzwerkfestplatte angezeigt, ich kann also direkt Daten/Filme etc. von meinem PC auf die Festplatte ziehen. Mit dem alten Router habe ich dabei Datenübertragungsraten von 11-12 MB/s erreicht, was wohl das Maximum bei einer 100 Mbit Netzwerkkarte im Receiver ist.
Mit der Fritzbox 7590 nun erreiche ich nur noch 1-2 MB/s, was sehr nervig ist, wenn man "mal schnell" einen HD Film mit 4 GB auf die Festplatte des Receivers bringen will.

Woran könnte das liegen?
 
Energiesparfunktion der LAN Ports in der Fritzbox deaktivieren
 
Per Default betreibt die FB einen Teil der Lan Anschlüsse im "Stromsparmodus" mit 100 MBit. Das kannst du aber anpassen.
 
OK Danke für die Antworten, ich werde heute abend mal schauen, ob dieser Energiesparmodus aktiviert ist.
 
Klar, die Ports in der FB auf Gigabit stellen, zumindest zum Testen...

Andererseits sollten die 100Mbit der FB - im Energiesparmodus - auch reichen, wenn die Dreambox nur 100 MBit kann ?!?!?
 
Ja das dachte ich mir auch gerade.
Vielleicht ist ja da beim Blitzeinschlag noch mehr kaputt gegangen, als zunächst ersichtlich war...
 
Ich habe jetzt einfach mal das LAN Kabel des Receivers an den PC gehängt, um zu schauen, ob sich meine Downloadrate verschlechtert. Mit beiden Kabeln habe ich aber ein Download von 48 Mbit/s, was ja schon wesentlich schneller ist als die Datenübertragung zwischen PC und Receiver. Am Kabel liegt es also nicht.

Auch ist die Energiesparfunktion im Router deaktiviert.

Ich habe gerade noch herausgefunden, dass es in die andere Richtung (Dateien von Receiver auf PC übertragen) mit den gewohnten 11-12 MB/s läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben