Langsame Datenübertragung im Heimnetzwerk(11,6MB/sec), was tun?

Shruzlle1

Newbie
Schönen guten Abend,

ich habe mir das Wochenende ein Heimnetzwerk eingerichtet und bin etwas über die langsame Datenübertragung erschrocken.

Im Netz sind insgesamt 5 Rechner an einem Router angeschlossen. Wenn ich z.B. mehrere große Backups von A (Win7Pro) nach B (Win Server 2008 R2) übertragen will, liegt die Geschwindigkeit bei nur 11,6MB/sec. Bei Übertragungen von über 100GB dauert das mehrere Stunden, also eine halbe Ewigkeit.

Alle Geräte haben Gigabyte LAN. Alle Patchkabel (Cat-5e) sind neu verlegt worden.

Der Router wessen genaue Bezeichnung mir jetzt nicht einfällt ist nagelneu vom Provider gestellt worden und hat die aktuellste FW drauf.

Nun bin ich Laie und würde gerne weitere Tipps bekommen, quasi ob noch Optimierungen möglich sind. Ob ich noch Einstellungen vornehmen muss bzw. dass die Geschwindigkeit absolut im Rahmen liegt?

Würde mich auf schnelle Antwort freuen.

Danke und Gruß.

Also ich würde vorschlagen poste mal etwas mehr Details z.B. über den Server.

Was für ein CPU? Raid 1 0 5 6? Find raus welcher Router das ist. Ist das Backup eine große Datei etc

11 MB/sec klingt seeeehr nach einer 100 MBit Verbindung.

Und da Du nicht einmal den Namen des Routers kennst, ist er vielleicht der 100 MBit Kandidat.

11,6MB klingen sehr nach 100Mbit LAN. Sicher das der Router auch wirklich Gigabit Geschwindigkeit durchreichen kann?

Also das Tempo entspricht ner guten 100mbit anbindung.
Daher könnte man vermuten das der router nur 100mbit kann/macht.
daher mehr infos zum Router bitte.

Es wäre gut den Router zu kennen, denn bei 11,6MB/s könnte es durchaus sein, dass der Router nicht mehr als 100Mbit schafft

Edit: trololo, 4 Leute zur gleichen Zeit den Gedanken gehabt :D

Hi,

da hat wohl der Router (genauer der im Router integrierte Switch) nur 100Mbit Anschlüsse. Gbit ist da leider noch kein Standard. Also am einfachsten Gbit-Switch kaufen und deine Rechner an diesen und vom Router ein Kabel zum Switch.
Sinnvoll wäre die Angabe des Routers aber schon. Sollte doch rauszubekommen sein im Interface des Routers ;)

mfg
BassT

Hallo,

such mal die genaue Routerbezeichnung raus ... das klingt als hätte der Router nur einen 100mBit Switch ... dann ist 11,6 MB/s nämlich die maximal mögliche Geschwindigkeit ...

Auch neue Router haben teilweise noch 100mBit und kein Gigabit ...

Alternative: einen Gigabit-Switch mal testhalber dazwischen ... alle PC's inkl. Router an den extra Switch ran ... dann sollte es klappen.

Gruß,
d2boxSteve

PS: mehr als 4 Leute @ NoiprocS :=)

Der Flaschenhals könnte dein Router sein.
Wenn der nur 100Mbit/Sec kann, dann wird es nicht schneller werden :-)

oder aber auch die Netzwerkkarte falsch eingestellt
Je nach dem was für altertümliche Geräte er im Netzwerk verwendet.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Server soll nur als Heimserver dienen und ist mit 2 x 4GB DDR3 und einem Atom A330 ION @2,2 GHz (4Threads) ausgestattet. Zudem finden noch 6 x 2 TB HDDs Platz, ich nutze aus finanziellen Gründen noch kein Raid.

Das System ist mit Truecrypt AES verschlüsselt und bietet nach wie vor ausreichend Perfomance.

Bei der Backup-Datei handelt es sich um eine einzige Datei die auch mal über 80GB groß sein kann.

Der Router ist von Alice und trägt die Bezeichnung Alice WLAN 3232. Für das Gerät muss ich 5€ mehr im Monat zahlen.

Gr,

Der Router hat kein GB-Lan. Du wirst wohl oder übel einen GB-Switch zulegen müssen.

Dein Alice / O2 Router hat nur 100 MBit Ports

Siehe hier. Die 5€ Zuzahlung garantieren ja keinen GBit Switch.

Also brauchst Du noch einen GB Switch. Den bekommst Du für +- 20€.

Das ist natürlich recht ärgerlich, ich bin einfach davon ausgegangen, dass man bei 5€ mehr im Monat ein halbwegs vernünftiges Gerät erwarten kann. Da lag ich wohl mit meiner Vermutung falsch.

Mehrere Geräte verursachen wieder mehr Kabelsalat und der Stromverbrauch ist auch nicht zu verachten.

Aber dann sollte das Problem wohl gelöst sein. Vielen herzlichen Dank!

11,6MB/sec sind also guter Standard?

Gr,

Shruzlle1 schrieb:
11,6MB/sec sind also guter Standard?

Da ist sogar mehr als gut. Absolutes Maximum für eine 100 MBit Verbindung. Da macht der Router seinen Job gut.

Und ja, auch heute haben sehr viele Router noch keine GB Ports. Die Mehrheit hat immer noch 100 MBit Ports.

Am einfachsten ist es einen Gigabit Switch zu kaufen dort alle PC´s ran und den Router auch ... dann ist der Speed von den PC´s untereinander 1000 Mbit und zum Router nur 100 Mbit .

btw die wenigsten preiswerten Router können Gigabit .

xxMuahdibxx schrieb:
btw die wenigsten preiswerten Router können Gigabit .
Richtig, warum auch? Die sind ja auch nur zum Internet verteilen da, und wer hat schon 100er oder mehr Internet? Niemand würde ich sagen. Und die die es haben, haben sicher keinen Router von Alice für 5 € im Monat ;).

Die 20 € für den Switch und die lächerlichen 3 Watt sind absolut notwendig bei Einsatz eines Servers, der sicher deutlich mehr wie 3 Watt frisst^^.

Ich nutze selber den 5er und den 8er D-Link Switch und bin sehr zufrieden. Preiswert, sparsam und schaun auch ganz nett aus. mit denen bekommst du dann etwa deine 100MB/s zusammen sofern die Platten das mitmachen.
Router mit Modem und GBit liegen bei etwa 100€ je nach hersteller etwas drunter oder deutlich drüber.
Da kannst du wegen des kabelsalates überlegen ob du nicht die 5€ mtl. sparst.

Zurück
Oben