Langsame Downloadgeschwindigkeit durch Mesh

Master-Rudi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich bekomme in einem Raum nicht die volle Downloadgeschwindigkeit wenn ich mit einem Repeater verbunden bin.

Schnelle Verbindung: IMG_5215.jpgIMG_5214.jpg

Langsame Verbindung:IMG_5213.jpgIMG_5216.jpg

Ich versteh es nicht so ganz voran das liegt. Ich weiß logischweise, dass Repeater die Geschindigkeit "halbieren" da sie ja senden und Empfangen über die selbe verfügbare Bandbreite, aber so wie ich das sehe ist genügend Bandbreite verfügbar um die 100 Mbit Download übertragen zu können...

Irgendwie versteh ich es nicht. Im 5GHz Netz habe ich ja immerhin 390 MBit, das sollte ja reichen.

Habt ihr eine Idee? Danke

bei den repeater wird nichts halbiert, die haben zwei module.
bei der langsamen verbindung ist 2.4ghz aktiv aber da steht nichts von mbps.

deshalb resette das komplette mesh.

Das gelbe Empfangsicon im 2ten Bild zeigt ja an dass die Verbindung nicht so gut ist. Auf die 390Mbit kannste dich da nicht verlassen. Wenn möglich versuchen den Repeater in den grünen Bereich zui verlagern.

Natürlich halbiert ein Repater die Geschwindigkeit.

Bei einem Repater der mehrere Bänder gleichzeitig laufen hat, muss das nicht so sein, aber kann.

Deshalb braucht man eine genaue Beschreibung, was wo verbaut wurde.
(Ein gemütlicher 1Zeiler mit 2 Screenshots reicht da nicht)

Der 2400er ist ein Crossband-Repeater. D.H. der kann auf 2,4 GHz empfangen und auf 5 GHz senden (und umgekehrt).
Was schneller ist, kann man nicht pauschal sagen. Die halbe Bandbreite einer 5 GHz Verbindung kann immer noch schneller sein als eine volle 2,4 GHz Verbindung.
Wirklich gut wird es dann erst mit Triband-Repeatern mit zwei 5GHz Einheiten.

Was passiert denn wenn du den 2. 2400er direkt neben den 1. 2400er stellst?
Worauf ich hinhaus will, der 2. 2400er gibt 390Mbit/s rechnerisch an, das ist bei 5Ghz 16QAM, damit ist er sicher in einem Fallback Modus, eigentlich müsste ja auch 64/256 QAM gehen. Die Fritzbox denkt halt immernoch, das ist schneller als die Verbindung via 2.4Ghz. Daher näher zusammenstellen, ob er dann hochgeht, wenn er hoch geht, dann ist der Abstand zu groß zwischen beiden Repeatern. Du kannst dann trotzdem versuchen künstlich die Verbindung via 2.4Ghz zwischen beiden Repeatern aufzubauen und schauen obs dann schneller wird.

Zurück
Oben