Langsame Downloadgeschwindigkeiten bei unitymedia

Loginese

Cadet 1st Year
Hallo,

bin seit einigen Tagen Kunde bei unitymedia. Laut Unterlagen sind bis zu 50 Mbit/s möglich. Ich benutze Wlan, wobei der Router im Wohnzimmer ist, sind also ca. 5 Meter, die Signalstärke ist aber durch und durch gut, gibt auch keine Aussetzer oder dergleichen. Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, dass ich laut DSL-Speedtests auf ca. 15.000 Kbit/s Downloadgeschwindigkeit komme, auf unterschiedlichen Seiten zu unterschiedlichen Zeiten jedoch mit nur ca. 1,2 Mbit/s lade. Habe sowohl in Steam als auch im Browser Tests durchgeführt zu unterschiedlichen Zeiten, das Ergebnis war aber in etwa immer gleich. Woran kann das liegen? Könnte es evtl. sein, dass ich hier einfach nicht mehr rausbekomme? Der Router ist ein Technicolor tc7200, ich nutze zudem einen Fritz Wlan USB Stick. Störquellen bzw. andere Geräte sind prinzipiell nicht übermäßig vorhanden und wie gesagt läuft's sonst eigentlich sehr angenehm. Sollten noch irgendwelche (messbaren) Daten benötigt werden, kann ich die gerne nachreichen, kenne mich auf dem Gebiet leider nicht so aus!

Mfg

Rechner mit einem Netzwerkkabel anschließen und noch mal testen ohne WLAN-Voodoo! In Stoßzeiten kann es übrigens normal sein, dass die Leitung nicht viel hergibt weil man sich die Leitung mit den Nachbarn teilen darf.

Kann das eventuell sein, dass du mit ca 1,2 Mbyte lädst und nicht Megabit ???
Dann würde das nämlich fast hin kommen, mit deiner 15.000 Kbit Testreihe.
1,2 Mbyte sind umgerechnet etwa 10.000 Kbit.

Trotzdem wäre die Leitung für 50.000 viel zu langsam.

Grundsätzlich solltest du lieber über Lan Kabel alles Laufen lassen und natürlich testen, falls möglich.
Dann kannst du auch den Unterschied zu Wlan sehen. Das kann schon etwas aus machen.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:
Grundsätzlich solltest du lieber über Lan Kabel alles Laufen lassen und natürlich testen, falls möglich.
Dann kannst du auch den Unterschied zu Wlan sehen. Das kann schon etwas aus machen.

Zumal der TC7200 der letzte Dreck ist und auch dessen WLAN einfach grottig ist.

RoccoNaut schrieb:
Zumal der TC7200 der letzte Dreck ist und auch dessen WLAN einfach grottig ist.
kann ich bestätigen. habe schon so einiges negatives darüber gelesen.
du hast immerhin glück dass du wenigstens stabiles internet hast ohne kompletten abbrüche. oft wird empfohlen sich mit dem support zusammen zu setzten (anruf genügt erstens) und das problem schildern.
besser ist entweder die horizon box oder ein cisco modem von UM + ein wlan router. die wohl beste lösung wäre aber wahrscheinlich sowieso die fritzbox 6340. den horizon recorder habe ich selbst und der funktioniert soweit ganz gut (nur sehr selten habe ich probs. mit wlan). die fritzbox hat mein bruder und der ist damit sehr zufrieden.

kommt jetzt natürlich auf die kulanz der Mitarbeiter von UM.

Hi Leute, Danke schonmal

Den Support werde ich auch nochmal kontaktieren, finde den aber ziemlich grottig soweit ich das beurteilen kann..
Habe eben mal eine neue Messung durchgeführt, Ergebnis: 3121 kbit/s Download, dafür aber 1818 kbit/s Upload, da stimmt doch was nicht.
Kabel verlegen gestaltet sich etwas schwierig - ist doch recht weit und ich wollte eigentlich beim W-Lan bleiben.
Dass das TC7200 der letzte Dreck sein soll, habe ich übrigens auch schon befürchtet.

Zurück
Oben