Langsame Festplatte in HP ProBook 4530s?

St1ng

Lieutenant
Moin, Moin!

in der Hoffnung ein Schnäppchen zu machen habe ich meiner Mutter Anfang dieser Woche ein Notebook geschenkt.
Es handelt sich um das HP ProBook 4530s (i3-2350M. 4GB Ram, 320GB HDD, HD3000) in dem folgende Festplatte werkelt: Seagate ST320LT020-9YG142 320GB

Vom subjektiven Eindruck machte das Notebook recht schnell einen schlechten Eindruck. Mein Rechner (siehe Signatur) lief irgendwie flüssiger.
Um dies auch objektiv beurteilen können, habe ich beiden Festplatten zwei Benchmarks unterzogen – das Ergebnis findet ihr im Anhang.

Nun stellen sich mir drei Fragen:
1. Handelt es sich um einen Defekt der HDD?
2. Kann ich etwas tun um die ermittelten Werte zu verbessern? – 3. Wenn ja, was?

Das Betriebssystem (Windows 7 HP 64bit) ist frisch installiert - habe den Rechner neu aufgesetzt um mich vom ganzen HP-Softwaremüll zu verabschieden und die Treiber sind ebenfalls aktuell (so aktuell wie es die HP-Homepage zuließ).

Über Tipps, Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße,

Patrick

Ps. Um evtl. Missverständissen vorzeubeugen: Auf der linken Seite des Bildes findet ihr die Ergebnisses meines Rechners (Samsung F3) ;)

Anhänge

• Vergleich PC vs. NB.JPG
    Vergleich PC vs. NB.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 374
2,5" Festplatten sind IMMER langsamer als 3,5".

Da aber die Schreibrate höher ist als die Leserate: Was fürn Virenscanner haste da drauf?

Was sagt Crystaldiskinfo zu der platte?

Also:
- Virenscanner checken
oder
- direkt SSD einbauen

Sieht nicht normal aus. Du solltest allerdings sicher sein, dass nicht gerade ein anderes Programm die Festplatte benutzt, z.B. Indizierung, Virenscanner oder Windows Update. Also den Test wiederholen. Im Ressourcenmanager sieht man ja auch, ob die Festplatte genutzt wird.

Die Platte könnte aber auch defekt sein. Was sagt denn CrystalDiskInfo?

... Das ging ja fix!

@Sephe
AntiVir ist auf beiden Geräten installiert.

@rille
Da sagst du was - das Windows Update könnte wirklich im Hintergrund aktiv gewesen sein. (Allerdings nur in Sachen herunterladen - macht das SO viel aus?)
CrystalDiskInfo kannte ich bis gerade gar nicht - werde es mir heute Abend (muss leider noch bis 20 Uhr arbeiten) anschauen und hier berichten.

Vielen Dank für eure Tipps. :)

Machst du aus dem HP einen Hackintosh?

Die 5400rpm sind auch nicht so spitze.
Dein MacBookPro mit OSX performt auch "besser" als Windows 7.
Daher dürfte es so lahm wirken.

Mhm, die Werte deiner Benchmarks sind schon verdammt langsam.
Da muss irgendwas nebenher gelaufen sein, wie die anderen schon meinten Virenscanner oder ein Update.Hast die Win7 neu aufgespielt von einer DVD oder die Recovery Variante von HP?
Denn dann sind die HP eigenen Programme auch mit drauf und da checkt eines nach Update (HP-Seite) und noch ein paar andere Progis von HP treiben auch noch ihr Unwesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aus dem HP wird kein Hackintosh - damit käme meine Mutter nicht zu recht.
Allerdings stimme ich dir zu - mein 2010er MBP performt wirklich besser.

Ich werde einfach heute Abend mal schauen was CrytsalDiskInfo ausspuckt und ggfs. eine SSD einbauen.

Eine Ssd schadet nie, wobei die Standard mäßig Verbaute Disk in meinem dv6-6110sg auch schon flott (booten,...) war und das war auch nur eine Samsung mit 5400rpm.
Unter 120Gb würde ich aber nichts verbauen, das wird zu schnell zu gemüllt, außer du bekommst den Lapi regelmäßig zum durch checken.

Das Notebook war schlicht und einfach recht aktiv, als Du die HDD gebencht hast.

Alleine Dein Hinweis, es könnte sein, dass Windowsupdate im Hintergrund Updates geladen hat, spricht ja Bände.

Du kannst schlecht eine HDD benchen, wenn andere Prozesse wild auf ihr zugreifen.

Entweder bencht Du sie mit einer bootfähigen CD, damit das auf ihr installierte OS nicht auf sie zugreift, oder Du siehst zu, dass eben Programme, die auch auf die HDD schreiben und lesen, nicht aktiv sind.

Und gerade bei einem frisch installieren Win 7 rödelt die HDD lange Zeit herum. .net zB und auch der Indexdienst von Win und andere Dinge.

Lass dir doch mal den Ressourcemanager anzeigen und schau was der so an Festplattenaktivitäten zeigt. Gerade wenn Windows 7 frisch aufgespielt ist rödelt der erstmal etwas länger durch im Hintergrund. ( Updates, Indizierungsgeschichten und so weiter )

Aber gut wenn nix hilft, dann würde schon eine SSD helfen.

@BulliSabber
Genau das macht mich stutzig - du sagst, dass deine Samsung mit 5400rpm recht flott läuft, subjektiv kommt mir das ProBook einfach langsam vor (im direkten Vergleich zu meinem Rechenknecht) und das obwohl mein Rechner auch nicht mehr up2date ist.

Eine SSD für meine Mutter zu bestellen tut mir ehrlich gesagt in der Seele weh. Sie nutzt das Notebook nur zum Mails schreiben, surfen, Musik hören und Word Dokumente erstellen.
Ich denke eine 128er Samsung 830 oder M4 würde dicke ausreichen.

Naja, "mal sehen" sprach der Blinde... :)

Würde auch sagen, führe erst alle Updates durch und dann lass ihn mal laufen und schau was im Tasmanager so los ist, und nach dem Booten erst mal mehrere Minuten warten ehe du einen Festplattenbench machst. Der Lappi für meine Frau lädt auch noch 1-2 Minuten den Virenscanner und baut erst langsam eine Verbindung übers Wlan auf.

Meiner Frau habe ich übrigends keine Ssd verbaut, obwohl ich noch eine rum liegen habe, "normale" Anwender merken keinen Unterschied, die hat auch nicht gemerkt, dass der der DV6 plötzlich eine M4 verbaut hatte.

So was ist also raus geschmissenes Geld.

Ich finde SSDs in Notebooks auch noch wegen der Störanfälligkeit sehr gut.

Notebook HDDs sind eben extrem empfindlich. Ein kräftiger Stoss im Betrieb und so eine HDD kann Schrott sein.

Gerade für unbedarfte Nutzer ist eine SSD aus diesem Grund eine Überlegung wert.

Die HPs haben ein Schutzprogramm für den Fall, dass der Lappi einen Freiflug macht.

Bisher ist mir nur eine 2,5 " abgeraucht, und die war in einem Powerbook G4 verbaut gewesen und hat nach 4 Jahren angefangen zu klackern und dann war bald am Ende.

Die Gefahr sehe ich eher nicht, aber der Platz geht einem bei zu kleinen Ssds leider sehr schnell aus.

@BulliSabber

Dann gehst Du halt ordentlich mit den Geräten um.

Ich tausche mindestens einmal die Woche eine defekte HDD in einem Notebook aus. Und die werden eben aus diesem Grund heute meist gegen eine SSD getauscht.

Ja sicher, es gibt heute Beschleunigungssensoren bei HDDs. Aber dennoch bekommt man eine laufende, schreibende HDD in einem Notebook leicht kaputt

@BlubbsDE

Du hast natürlich recht, da sich in den Normalen was bewegt, bekommt der Lesekopf leicht einen Schlag weg, Ssd oder nicht ist einfach eine Frage des Geldes.:D

Zurück
Oben