Langsame Internet-Verbindung

MrShooter

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3
Hallo,

mein Internet ist super langsam, obwohl ich eine 16Mbit DSL Leitung habe. Mein Mitbewohner, der am gleichen Router hängt, hat keine Probleme. Die Internet-Verbindung ist sowohl im Firefox als auch im Internetexplorer langsam, d.h der Seitenaufbau dauert ca. 10-15 sekunden, manchmal länger. Bei diversen Tests wie Speedmeter.de schneide ich auch immer schlecht ab. Der Ping ist allerdings immer gut (laut speedmeter.de). Ich benutze Vista. Die Treiber von der Netzwerkkarte Realtek RTL 8168B (onboard auf einem Gigabyte GA-EP35-DS3 Motherboard) sind aktuell.

Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
 
saugt jemand an dem Router extrem viel?!? vielleicht nimmt jemand die Leutung in anspruch der am Router sitzt:P sonst fällt mir spontan nix ein....
 
wlan? direkt am router angeschlossen oder mit switch dazwischen? weitere personen am router? hat der router selbst eine messung für die geschwindigkeit?
 
@Kackn00b91: Es sind nur zwei Rechner via Netzwerkkabel an einem Switch angeschlossen. Mein Rechner und der Rechner meines Mitbewohners. Der Switch wiederum ist mit dem Router bzw. dem Modem verbunden. Zur Info: selbst wenn der Pc meines Mitbewohner vom Netz getrennt wird, bleibt das Problem bestehen. Und wie oben beschrieben: Mein Mitbewohner hat eine schnelle Verbindung. Scheint also an der Konfiguration meines Pc zu liegen.

@ManOki: Danke für die Anregung bzgl. Messung der Geschwindigkeit mit dem Router selbst. Ich benutze die FRITZ!Box WLAN 3030. Mit Hilfe der Router-Software konnte ich so einen Webtest bzw. AVM Webwatch starten. Dort gibt man eine Zieladresse an und dann fängt er an zu messen. Ich hab einfach mal www.google.de dort eingetragen und start gedrückt. Leider steht da aber seit 10 Minunten …Initialisierung. und es tut sich nichts. Ich werde es einfach laufen lassen und die Resultate nachreichen falls Test erfolgreich verläuft.
 
Ich habe seit einigen Monaten das gleiche Problem. Anstatt der 16.000 DSL Leitung kann ich effectiv nur 1000 nutzen. Ich habe eine Fritz Box Fon WLan 7170 an die der Rechner (LAN-Kabel) an dem ich zur Zeit Sitze und bei Bedarf noch zwei Notebooks und eine PS3 per WLAN verbinden.
Nach mehreren speedtests unter Windows XP und Ubuntu wird immer das Gleiche angezeigt, Downstream ca. 1000 kbit/s (manchmal sogar darunter) und Upstream auch bei ca. 1000.

Die Fritz Box selbst jedoch zeigt immer 16.000 kbit/s verfügbar an.
Hier mal ein Auszug aus den aktuellen DSL informationen meiner FritzBox:

Code:
                                                  Empfangsrichtung        Senderichtung 
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s                       17696                      1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s                       6976                        640
Leitungskapazität kBit/s                          16720                      1308
Aktuelle Datenrate kBit/s                         16711                      1183
     
Latenz                                            fast                       fast
Bitswap                                           an                         aus
Seamless Rate Adaption                            aus                        aus 
Impulse Noise Protection                          0.0                        0.0 
L2 Power Mode NA - - 
     
Signal/Rauschabstand dB                           7                          7 
Leitungsdämpfung dB                               17                         13 
Powercutback dB                                   0                          0

Ein Gespräch mit dem technischen Dienst meines ISP ergab nur, dass die 'Techniker' die Schuld einerseits auf die Fritz Box und andererseits auf das 'lange' Netzwerkkabel a 10 meter schieben. Die Firmware der Box ist aktuell und ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen ergab auch keine Besserung.

Ich bin mittlerweile ratlos, da die FritzBox gute Werte zeigt und andere User ausgeschlossen sind. Während den tests waren keine anderen Verbraucher aka P2P aktiv, da nicht installiert und ausschalten der Anti-Viren Software ergab auch keine Besserung.
Virenbefall schließe ich auch mal aus, da das Ubuntu System die selben Werte geliefert hat.

Hoffe es kann mir jemand helfen,

MfG xpp
 
Zurück
Oben