Langsame M2 SSD?

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
550
Hallo,

Ich suche eine langsame M2 SSD, da ich nur einen PCIe4x2 habe, werde ich wohl nur maximal 2GB an Übertragung zusammen bekommen. Daher reicht mir eine äußerst langsame (und hoffentlich dadurch) preiswerte SSD. Worauf ich immer schiele ist die Crucial P5 PCIe 3, diese hat knapp 3500mb/sec, leider ist diese kaum günstiger als andere Modelle. Für 20€ mehr gibt es zum Teil schon viel schnellere. Auch gebraucht ist der Preis relativ hoch.

Aktuell suche nach mindestens 2TB, eher aber 4TB.

Habt ihr ein Vorschlag, nach welchen Platten ich sonst noch suchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, h00bi, Graphixx und eine weitere Person
Wegen ein paar gesparter € eine lahme Gurke zu kaufen macht wenig Sinn. Eine brauchbare und flotte SSD (eine Lexar NM790 z. B.) lässt sich später problemlos an einen schnelleren Anschluss weiter nutzen.
 
LongRangeGun schrieb:
Hallo,

Ich suche eine langsame M2 SSD, da ich nur einen PCIe4x2 habe, werde ich wohl nur maximal 2GB an Übertragung zusammen bekommen. Daher reicht mir eine äußerst langsame (und hoffentlich dadurch) preiswerte SSD.
Suchst du nicht ;)

Du willst zumindest eine mit PCIe 4.0 haben, denn 4x2 ist genau so schnell angebunden wie 3x4. Wenn du auf eine PCIe 3.0 SSD gehst, verschenkst du also noch mehr Bandbreite als nötig. Die NM790 läuft bei mir, die wäre auch meine Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
klar, die Lexar NM790 habe ich selber eingebaut und voll zufrieden damit. Wenn die Platte eh nur mit 2 lanes läuft, muss ich dann überhaupt einen kühlkörper drauf tun?
 
in einen PCIe 4.0 x2 Slot ne SN850X zu packen ist mehr als sinnlos, DRAM hin oder her.
 
klar wenn man bis 2030 kein upgrade macht schon, aber wer weis schon was kommt. Ist natürlich besser 20 € zu sparen :daumen:
 
110€ vs 140€ sind eher so 30€ bzw. 27% mehr. 😉
Wär es mir ebenfalls nicht wert.
 
Zurück
Oben