Langsame Schreibgeschwindigkeit M.2 SSD

StiFler91

Lt. Junior Grade
Guten Abend alle zusammen.
Ich habe mir das Acer Swift 1 2018 zugelegt mit 64GB EMMC Speicher. Da mir dies zu wenig war habe, ich selber eine M.2 SSD eingebaut. Die SSD stammt von Intenso aus der Top Perfomance Reihe.
Mein Problem liegt nun darin, dass ich zwar die gewünschte Lesegeschwindigkeit erhalte im Test, aber leider nur 50% der erreichbaren Schreibgeschwindigkeit. Die SSD ist an ihrem Steckplatz mit SATA 3 angeschlossen und leider nicht mit PCI-E. Trotzdem sollten die Werte höher sein.
Vielleicht kann sich ja einer von euch einen Reim darauf machen.

Einen Screenshot vom Benchmark:
SSD Benchmark.jpg

Hast du den Treiber installiert? ... Sofern es einen vom Hersteller gibt.

Für eine SSD? Bitte nicht

Ein Treiber für eine SATA SSD und dann noch vom Hersteller der SSD? Das gibts nicht. Wenn Treiber, dann den vom Herstellers des SATA Ports. Da wo Top Performance drauf steht, ist selten Top Performance drinnen. Ist halt eine Intenso. Und der Benchmark liegt im Bereich dessen, was die SSD kann.

Welche SSD ist es genau?
Intenso ist jetzt nicht der Top-Hersteller, eher Budgetware, d.h. die SSD wird einfach relativ langsam sein. Außerdem hat sie nur 128GB und die kleineren Kapazitäten schreiben immer langsamer als die großen. Zuletzt sind nur noch 30% frei, was sich auch schon negativ auf die Schreibgeschwindigkeit auswirken kann. Außerdem kannst du nochmal einen Benchmark mit AS-SSD-Benchmark machen und den Screenshot posten, der ist oft etwas aussagekräftiger.

An den Treiber dachte ich auch zuerst, doch lässt sich auf der Seite von Intenso nur ein Handbuch dazu finden.

Danke für den Test, auch wenn es nicht die M.2 SSD ist wird sich das Phänomen genauso damit erklären lassen.

Merke auch keine großen Geschwindigkeitseinbußen im Alltag, wollte der Sache nur mal auf den Grund gehen.

Ja, für eine SSD.
Es ist eine M2 SSD, die nur über SATA angesteuert wird.
Für meine M2 von Samsung (OK, die wird über PCIe angesprochen) gibt es einen Treiber.

So habe nun noch den anderen Benchmark durchlaufen lassen und das Ergebnis ist doch ernüchternd.

SSD Benchmark 2.jpg

EDIT: Die SSD ist 30% voll und hat nicht nur noch so viel Platz frei.

Dann ist die SSD einfach so langsam. Ist ja wirklich ein sehr billiges Modell, da kann man nicht mehr erwarten.

Wenn es schon Intenso sein musste, dann hättest du lieber zu der High Performance gegriffen...

Davon abgesehen, wenn man sich nicht auskennt, dann stellt man die Frage immer vor dem Kauf...

keepsmile91 schrieb:
Intenso aus der Top Perfomance Reihe.
Das es bei Intenso SSDs immer wieder mal unterschiedliche Performance gibt, ist bekannt und kein Wunder, denn Intenso ist eine Handelsmarke, kauft in China ein was es gerade billig gibt und lässt sein Label draufdrucken. Da kann also alles mögliche drin stecken, weshalb es auch kaum konkrete Angaben zu den SSDs auf der Homepage gibt und auch kein einzige FW Update. Wer solche SSDs kaufen, der muss damit zufrieden sein das die eben hoffentlich billig war und meist immer noch schneller als eine HDD sein dürfte.
keepsmile91 schrieb:
Die SSD ist an ihrem Steckplatz mit SATA 3 angeschlossen und leider nicht mit PCI-E.
An PCIe würde sie nicht laufen, da es eben auch eine SATA SSD ist und auch noch eine im M.2 Formfaktor womit es auch kein Wunder ist wenn sie langsamer als die Version im 2.5" Formfaktor ist, denn da dort weniger NAND Packages auf die Platine passen, werden die Dies gerade bei solchen Billigmodellen gerne auch mal suboptimal an die Kanäle der Controller angebunden.
von Schnitzel schrieb:
Hast du den Treiber installiert? ... Sofern es einen vom Hersteller gibt.
Es gibt keine Treiber für SATA SSDs, nur welche für den Host Controller und welche für NVMe SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Woran erkenne ich eigentlich ob ich einen Sata Port habe oder den NVMe? Der Unterschied liegt ja optisch nur an dieser einen Kerbe an der Platine selber. War mir im Kauf vorher auch nicht ganz sicher welche genau dann rein muss von beiden.

An der Beschreibung der SSD, so steht z.B. im Preisvergleich:

Die Kerben, bei M.2 Keys genannt, sagen hingegen im Grunde nichts über das Interface aus. M.2 ist ja nur ein Formfaktor und keine Schnittstelle, auch wenn dies oft so geschrieben wird und M.2 SSD nutzen eben SATA oder PCIe als Schnittstelle. Die M.2 SATA SSDs haben üblicherweise B+M Key, es gibt auch ein paar wenige nur mit M Key und es gibt auch M.2 PCIe SSDs mit B+M Key, wie z.B. die Intel Optane Memory/800P oder die Toshiba RC100. Das einzige was man sicher sagen kann ist, dass eine SSD mit B+M Key nicht über 4 PCIe Lanes verfügen kann, denn die Pins der 3. und 4. PCIe Lane sind dort wo eben die Kerbe des B Key ist.

keepsmile91 schrieb:
Woran erkenne ich eigentlich ob ich einen Sata Port habe oder den NVMe?
bei fragen zur hardware schadet es selten nen blick in die specs zu werfen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Holt schrieb:
Es gibt keine Treiber für SATA SSDs, nur welche für den Host Controller und welche für NVMe SSDs.

OK, thx für den Hinweis. Dachte, da es für meine Nvme welche gibt, dass es evtl. auch für die SATA der Fall ist.

Holt schrieb:
An der Beschreibung der SSD, so steht z.B. im Preisvergleich:

Die Kerben, bei M.2 Keys genannt, sagen hingegen im Grunde nichts über das Interface aus. M.2 ist ja nur ein Formfaktor und keine Schnittstelle, auch wenn dies oft so geschrieben wird und M.2 SSD nutzen eben SATA oder PCIe als Schnittstelle. Die M.2 SATA SSDs haben üblicherweise B+M Key, es gibt auch ein paar wenige nur mit M Key und es gibt auch M.2 PCIe SSDs mit B+M Key, wie z.B. die Intel Optane Memory/800P oder die Toshiba RC100. Das einzige was man sicher sagen kann ist, dass eine SSD mit B+M Key nicht über 4 PCIe Lanes verfügen kann, denn die Pins der 3. und 4. PCIe Lane sind dort wo eben die Kerbe des B Key ist.

Danke für die ausführliche Erklärung.
Wäre es eigentlich möglich z.B. eine Samsung 970 EVO an meinem Steckplatz anzuschließen oder diese nur einem PCI-E Anschluss?

Dafür musst du rausfinden, ob der m.2 Anschluss eine pcie SSD unterstützt. Hab da auf die schnelle keine Antwort gefunden. Spielt aber auch keine Rolle, weil es im Alltag egal ist, wie schnell die SSD schreibt und liest, solang nur das 4K Lesen und Schreiben ein paar MB/s erreicht. Eine 970 EVO wäre gefühlt nicht schneller.

keepsmile91 schrieb:
Wäre es eigentlich möglich z.B. eine Samsung 970 EVO an meinem Steckplatz anzuschließen oder diese nur einem PCI-E Anschluss?
Die 970 Evo ist eine M.2 PCIe SSD, die hat also nur einen PCIe Anschluss und wie Qarrr³ schon schrieb, wird sie nur laufen wenn der M.2 Slot auch PCIe Lanes hat. Es ist bei den Slots durchaus häufig aber auch nicht immer so, dass diese einen SATA Port und PCIe Lanes haben und daher sowohl M.2 SATA als auch M.2 PCIe SSDs darin funktionieren. Umgekehrt gibt es meines Wissens nach aber keine M.2 SSD die beides könnte, also sowohl über PCIe als auch über SATA arbeitet, sondern die SSDs sind immer entweder nur M.2 PCIe oder M.2 SATA SSD.

Zurück
Oben