Langsame Übertragungsgeschwindigkeit bei NAS am Speedport W724v

Frankonator

Newbie
Hallo,
ich habe einen Speedport W724v von der Telekom. Dieser bietet ja die Funktion an externe Festplatten via USB als NAS einzubinden. Dies habe ich gemacht. Die Einrichtung hat soweit auch normal funktioniert und ich kann auf die zwei angeschlossenen Festplatten normal zugreifen. Ich wunder mich nur über die langsamen Übertragungsraten von etwa 6-7 Mbyte/sec. Wenn ich die Laufwerke direkt via USB (2.0) an meinen Rechner anschließe komme ich auf etwa 40-50 Mbyte/sec. Woran kann sowas liegen?
Kann man dies irgendwie beheben?
Sollte es am Router liegen, dass es so langsam ist, würde es vlt. helfen, wenn ich einen Rasp. Pi den ich noch rumliegen habe als NAS konfiguirere und den dann via Netzwerkkabel an den Router packe?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für eure Hilfe. Danke!

Beste Grüße,
Stefan

Willkommen im Forum

na mehr gibt die CPU im Router auch nicht her

wenn du Geschwindigkeit willst kaufe dir ein ordentliches NAS ;)

Das liegt an der "CPU" des Routers...die ist einfach nicht für sowas ausgelegt und deshalb entsprechend langsam. Der Raspberry ist da aber auch keine Lösung. Das Problem beim raspberry ist, dass Ethernet und USB am selben Bus hängen und sich diesen Teilen müssen. Daher kommst du mim Raspberry ca auf die gleichen Übertragungsraten.

Wenn du wirklich Netzwerk Speicher nutzen möchtest dann kauf dir ein richtiges NAS oder nutze einen alten PC hierfür.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du eine USB-Platte/-stick am USB des Speedports anschließt, hast du noch lange kein NAS. Das ganze ist nur als Notlösung zu sehen, wenn man keine großen Dateien übertragen möchte. Ein anderer Faktor kann sein, wenn du das ganze entweder per WLAN versuchst (das drückt den Speed deutlich) oder dein PC nur über Fastethernet (100 MBit/s) verfügt (was ich mir aber heutzutage kaum vorstellen kann).

Also in ein ordentliches NAS investieren, das kannst du dann an einen der Gigabit-LAN-Ports anschließen und dann solltest du auch deutlich mehr Speed haben. Ein RaspPi kann man versuchen, aber Wunder solltest du da auch nicht erwarten. Es sollte aber schon mal schneller sein als über die USB-Ports am Speedport. Allerdings bietet der RaspPi auch nur 100 MBit/s am LAN-Port. Damit erreichst du auch maximal 11-12 MByte/s.

dein pc hat ja auch nicht die selbe cpu wie der router... deshalb der unterschied 40mb/s zu 6mb/s
du kannst aber auch das laufwerk am pc stecken lassen und freigeben, sollte dir geschwindigkeit wichtiger sein.

Ich bastel gerne an so Sachen wie dem PI rum. Gibt es da vlt. ein ähnliches Kit wo man sich sowas zusammen basteln kann. Muss jetzt nicht zwangsläufig für den PI sein, nur scheue mich grad mehrere hundert Euro für ein fertiges NAS auszugeben ...

Welche Vorteile abgesehen von dem Speed würde mir ein kommerzielles NAS bieten? Laut Sempervideo (https://www.youtube.com/watch?v=3Tn184NhMRI) ja keine...

Beste Grüße,
Stefan

Ich verstehe nicht, warum nur der PI gesehen wird. Es gibt so viele ARM basierende Computer. Schon einmal den BananaPI begutachtet?

Dieser hat sogar einen SATA 2 Anschluss, besitzt Gbit, Dualcore CPU und 1 GB Ram.

Für ein mini Nas System reicht dieser locker aus und es gibt genügend Tests im Netz, welche dir sagen wie schnell dieser den Datentransfer handhabt.

Warum mehrere hundert Euro für ein NAS? Ein Synology NAS (DS115) bekommt man schon für ca. 140€. Da noch eine HDD rein und gut ist. Dann bist du bei etwa 200€ für ein NAS, das deinen anderen Lösungen deutlich überlegen ist.

Wenn ich die Laufwerke direkt via USB (2.0) an meinen Rechner anschließe komme ich auf etwa 40-50 Mbyte/sec. Woran kann sowas liegen?

Ist zwar OT, aber: Das kann nicht sein, unmöglich :) Wenn du die Platten am USB 2.0 Port anschließt kannst du max. 32MB/s erreichen. Schließt du die Platten am USB 3.0 Port an (aber die Platten selbst unterstützen trotzdem nur 2.0) kannst du max. 40 MB/s erreichen.

Alles andere kann nicht sein :)

Zurück
Oben