Langsame Verbindung Geschwindigkeit Amazon Prime Instant Video

LordB

Commodore
Hallo zusammen,

Seit dem Amazon das Instant Video Angebot eingeführt hat nutze ich es mit meinem Sony Bluray Player BDP-S3100. Aber in den letzten Wochen habe ich vermehrt das Problem, dass die Inhalte ständig stehen bleiben und ich mit Verbindungsgeschwindigkeiten von 0,8-1,2 Megabit/s kämpfe. Das war zuvor nicht so. An meiner DSL Leitung kann es aber nicht liegen, da andere Video Angebote, wie zum Beispiel die Tagesschau Videos einwandfrei in HD Qualität abgespielt werden, bei Verbindungsgeschwindigkeiten von 5,0-6 Megabit/s. Auch wenn ich mit meinem iPad schaue, läuft komischerweise alles einwandfrei.
Zunächst dachte ich es läge vielleicht daran, dass ich den Bluray Player per WLAN verbunden hatte, so dass ich ihn mal auf Ethernet umgestellt habe. Das hat aber nichts verändert. Naja, logisch betrachtet, warum auch? Die anderen Angebote laufen ja schließlich.
Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht? Gerade in letzter Zeit? Vielleicht habt ihr Tipps oder Ratschläge was ich noch tun kann? Ich bin sogar schon auf die Idee gekommen per AirPlay über das iPad die Videos laufen zu lassen, was ohne Probleme funktioniert. Da scheint die Datenrate aber etwas geringer zu sein.

Ohne Vorwarnung klappt es dann aber zwischendurch wieder mit dem Bluray Player mit guten Werten zwischen 4 und 5 Mb/s. ...

1&1 über Telekom Leitung. 6000er DSL. Das aber mit guten 7000 läuft.

Ist die Verbindungsgeschwindigeit evtl. uhrzeit- bzw. tagesabhängig? Dann läge es an deinem Provider bzw. dessen überlasteten Knoten. Ansonsten sind mir mit meinem S4200 keine derartigen Probleme aufgefallen (hängt per LAN am Server, der widerum per WLAN an den Router angebunden ist)

Liegt vermutlich am Routing deines Providers. Ein VPN könnte da helfen, nur leider ist das etwas schwierig auf dem Blurayplayer.

Hm, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich wenn, meist Abends schaue. Ich achte aber mal darauf, ob es am Wochenende vielleicht Tagsüber anders ist, als zu Prime Time um 20-21 Uhr, wo vermutlich viele schauen.

Ansonsten mache ich dann mal eine Störmeldung bei 1&1 auf.

Danke für eure Hinweise.

Zurück
Oben